Rechner startet nach neuaufsetzen extrem langsam

Hi Papaschewski,

wenn deine SATA-Festplatte (mit IDE funktioniert es meines Wissens nicht) von Anfang an unter AHCI läuft beschleunigt das wahrscheinich das ganze System eher. Wenn es Probleme mit AHCI gibt, solltest Du mal googlen "ahci modus nachträglich".

Auf wieviele Ram-Riegel verteilen sich deine 8GB Ram? 2x4 oder 4x2 GB?
Wenn es 4x2 GB sind könnte es sein, daß das Board damit vielleicht Probleme hat. Es gibt Boards, die die Maximalbestückung nicht vertragen. In diesem Fall einfach mal zwei Riegel rausnehmen - aus den zueinander gehörenden Ram-Slots. Das könnte sein 1-3 und 2-4 oder auch 1-2 und 3-4. Die farbliche Zuordnung der Ramslots ist auf manchen Boards fehlerhaft!
In jedem Fall auf die Internetseite des Herstellers gehen und dort im Boardplan nachsehen, oder noch besser ins Handbuch sehen, welche Ramslots dort als zugehörig markiert sind.
Ramprobleme verursachen manchmal Störungen, die z.T. wie Programmfehler aussehen, bis hin zum Bluescreen - dann ist die Ursache aber schon sehr viel deutlicher.

Vielleicht ist das Netzteil auch nicht ausreichend dimensioniert. Alle Anschlüsse dran? Stecker für die Prozessorversorgung? Wieviel Watt liefert das Netzteil denn. Alle Stromstecker an der Grafikkarte mit Saft versorgt? Es reicht nicht nur einen reinzustecken, wenn zwei Stecker dran sind.
Das war´s, was mir im Moment zur Hardwareseite einfällt.

Versuche doch mal einen Systemcheck zu machen: im laufenden W7 Eingabeaufforderung als Administrator starten und
sfc /scannow eingeben (zwischen sfc und / ist ein Leerzeichen)
Das dauert ca. 2-3 Minuten, das System versucht fehlerhafte Dateien gegen Originale auszutauschen.
Oder Du könntest auch den Rechner von der W7-DVD booten und die Fehlerreparatur auslösen. Hat bei mir auch schon manches Mal Besserung gebracht.

Gruß, Urankristall


Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.
 
Verbaut sind 2x4 GB Ram die im 2. und 4. Slot verbaut sind ( Dual Channel) NT ist ein 550W bequiet Dark Power pro. Anschlüsse sind alle dran auch die beiden der GPU. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Systemreparatur. Gleich mal versuchen.
 
Guten Abend Papaschewski,

hoffentlich wird Dir das mit den Meldungen nicht zuviel. Bist Du sicher dass der 2te und der 4te Ramslot die bevorzugten Slots des Boardherstellers sind? Im Handbuch wird angegeben welche Slots man zuerst belegen soll - und das sollte man auch ernst nehmen. Ich habe probeweise mal die Alternativbelegung ausprobiert - mit dem Resultat, daß der Rechner mittendrin ohne Vorwarnung einen Reboot machte!
Manchmal sind es wirklich solche Kleinigkeiten, die enorme Auswirkungen haben. Und möglichst gleichartige Ramriegel vom selben Hersteller verwenden. Ich hatte von Corsair mal DDR2 Riegel, die partout nicht miteinander wollten.
Und schön die Patschhand an das Gehäuse zum Erden, bevor man die Riegel einsetzt. Statische Aufladung kann Ram ratzfatz vernichten! ;)
Ich drück die Daumen, dass es daran liegt! (an den verkehrten Slots natürlich!)

Einen schönen Abend noch, Urankristall
 
Zurück
Oben