Rechner startet nach OC beim Einschalten mehrmals neu

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
181
Hallo,

ich habe mal meinen Intel Xeon Prozessor E3-1231 v3 über BCLK auf 4 Ghz übertaktet, seitdem startet der Rechner nach dem Einschalten mehrmals (ca. 4 mal) kurz nacheinander neu bis er richtig hochfährt. Nachdem der Rechner hochgefahren ist, passt alles.

Welche BIOS Einstellung könnte für das mehrmalige neu starten verantwortlich sein?

1625992956728.png


1625992970863.png


1625992979861.png


1625992988398.png
 
Der Rechner läuft ja nachdem ganzen Neustarten Prozedere normal.

Ist das Normal, dass der Rechner wegen den 6 MHz BCLK so oft neu startet?

Ich habe auch schon andere Prozessoren übertaktet, die gingen nicht ständig aus und an beim Starten.

Wenn ich die BCLK wieder zurückstelle, habe ich ja keine Übertaktung mehr :hammer_alt:
 
Aber wenn Du es zurückstellst, weißt Du genau, OB die Übertaktung aufm BCLK der Grund ist, oder halt nicht.

Mach mal bitte und sag und sag uns dann mal bescheid.

Im Grunde recht einfach ^^

LG
 
Normal ist relativ, du betreibst BCLK OC, kann funktionieren muss aber nicht.
Bei der Plattform ist halt praktisch alles vom BCLK abhängig, ich vermute die Neustarts sind RAM Training.
Probiers mit bisschen weniger OC wenns dich stört. Ein paar MHz machen aus der CPU halt auch keine Rakete.
 
Also ich habe gerade den Rechner mal heruntergefahren und wieder eingeschaltet, jetzt ist er ganz normal hochgefahren.
Das heißt immer, wenn ich den Rechner vom Strom trenne, (was ich immer mache, wenn ich ihn nicht an habe) dann startet er mehrmals neu.
Das ist doch bestimmt irgendein Check beim Einschalten oder sowas den das Mainboard bei Stromverlust dann vergisst? Kann das sein?
 
Und ob er das noch macht, wenn du das OC rausnimmst, hast du noch immer nicht getestet, sondern stellt noch mehr krude Theorien auf, so wird das hier nix.
 
Ich habe ihn ja erst seit gestern Übertaktet, mit Standardeinstellungen startet er ganz normal und seit dem Übertakten/meinen geänderten Einstellungen startet er öfters neu beim Starten. Immer beim ersten Mal nachdem der Strom weg war.
 
OC Instinct schrieb:
Das heißt immer, wenn ich den Rechner vom Strom trenne, (was ich immer mache, wenn ich ihn nicht an habe) dann startet er mehrmals neu.
i.d.r. nimmst du den rechner nicht vom strom schon aus folgendem grund:
jedes mal wenn du den rechner komplett vom strom trennst, muss das NT die kondensatoren aufladen, da diese sich, stromlos, entladen. somit braucht das NT mehr strom zu beginn (z.b. einschaltstrom) und du belastest es indirekt mehr. ersparnis hast du dadurch eher auch nicht.
der BLCK bestimmt nicht nur den takt der cpu sondern auch von anderen anschlüssen/komponenten...z.b. ram, USB anschlüsse/geräte, zeitgeber intern etc
 
Ich mache das mit dem komplett stromlos machen mit allen meinen Rechnern, seit über einem viertel Jahrhundert, und hatte nie Probleme damit, eigentlich sollten die Kondensatoren das abkönnen, dafür sind die nämlich gebaut. Klar ziehen die mehr Strom beim Einschalten, aber das liegt bestenfalls im Sekundenbereich, wenn überhaupt.
 
Also das Neustarten beim Einschalten kommt durch die Übertaktung, gibt es im BIOS bzw UEFI da eine Einstellung, die die Neustarts abschaltet?
 
Wie gesagt vermute ich RAM Training als Ursache.
Stell deinen RAM anders ein und schau obs hilft.
Ich würde ja einfach das OC zurückfahren.
 
Den Strap zu ändern funktioniert bei meiner Xeon CPU wohl nicht:

Humptidumpti schrieb:
Locked Xeons kann man auch nicht über den Strap übertakten da diese Funktion bei den Boards bzw. in der CPU fehlt. Wenn du einen Xeon übertakten möchtest muss es ein Unlocked sein. Anders geht es nicht auf der S. 2011(-3) Plattform.
https://www.computerbase.de/forum/threads/x99-cpu-strap-und-blck.1589633/

Habe im BIOS auch keine Option dazu gefunden.

Ich habe den BCLK jetzt auf 101,6 gestellt, nun habe ich ganze 60 MHz mehr CPU Core Speed :schaf:
Das war der höchste Wert, ohne das der PC beim Starten neu startet. Mit nur einmal neu starten wäre noch etwas mehr gegangen aber bei 200 MHz mehr startet der Rechner ja gefühlt 5 mal neu.
Dafür habe ich die CPU jetzt noch etwas undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben