Älterer PC bootet seit kurzem nach dem Einschalten mehrmals neu

gameboy15

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
28
Servus liebe Computerbase Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe eine mittlerweile relativ alte PC-Konfiguration die mir aber seither zum Zocken genügt hat.

Seit kurzem habe ich das Problem dass der PC nach dem einschalten mehrmals neu startet oder der Bildschirm einfriert.
Läuft der PC dann erstmal 15 oder 20 Minuten läuft er ganz normal ohne irgendwelche Neustarts.

In dem PC verbaut sind:
Gigabyte x58a UD5
Ein i7 950
12 GB Kingston Hyper X DDR3
Und eine Geforce 1060 6Gb
Be quiet 650 Watt Netzteil
Alle Komponenten bis auf die Graka sind ca 10 Jahre alt.

Was wäre denn eure Idee??
Da das System so alt ist alles rauswerfen und neu kaufen, oder mal mit dem Netzteil anfang eventuell bringt es ja nach den Jahren nicht mehr genug Leistung.
Oder was ist eure Meinung.
Kann ja vom Prinzip her angefangen von der CPU über Mainboard eigentlich alles sein?!?

Bin für jeden Tipp dankbar

Lg
Steff
 
Schau mal aufs Motherboard ob da Flecken an Bauteilen zu sehen sind, insb. Kondensatoren, das hört sich allgemein nach Alterungserscheinungen von Bauteilen an.
 
Probier mal unter Energie Verwaltung den schnell Start zu deaktivieren.
 
Habe den PC schon komplett zerlegt gereinigt aber nichts festgestellt.
Auch die Kondensatoren auf dem Mainboard und auf dem Netzteil sehen auf den ersten Blick eigentlich noch relativ gut aus
Ergänzung ()

@Greenpeople gute Idee werde ich gleich mal machen
 
Ich schlage vor: BIOS Batterie tauschen. Kostet wenig Geld, ist aber schwer festzustellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine Idee, da gebe ich alexx79 recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Graka denke ich nicht ist nicht mal 2 Jahre alt und läuft auf furmark stabil.
Aber werde mal schauen dass ich eine andere zum testen bekomme
 
Zurück
Oben