rechner startet nach Undervolting nicht mehr

xevian

Ensign
Hallo,

ich hab nen kleines Problem, und zwar wollt ich meine CPU testweise von 1,35v auf 1,0v Undervolten, zwecks Stromsparen etc.

Beim nächsten Neustart des Rechners, stand dann statt dem BIOS-Versionsbildschirm irgendwas mit recovery bios, konnt ich nicht genau erkennen, weil es zu schnell ging, aber ich denk mal der hat nen BIOS Reset gemacht. danach ging der Rechner aus und jetzt fährt er nicht mehr hoch.

Zwar drehen sich alle Lüfter, aber es kommt kein Bild (Check Monitor cable) und piepsen tut er auch nicht und die Lampen vorne am Tower leuchten nur noch ganz schwach.

CMOS Reset per Jumper und Batterie rausnehmen sowie alle Kabel intern neu anstöpseln, hat nichts gebracht.

Vllt. irgendwer von euch ne Idee?

Mein System:
AMD 5000+ BE
Gigabyte MA770-DS3 Bios F5
3870 von Sapphire
Sharkoon Netzteil 450Watt

MFG xevian

hmmmm bios reset? probier ma deine graka auszubauen und den mointor ans board zu knalln, vielleicht hilft das

hab keine onboard graka

CMOS Reset per Jumper und Batterie rausnehmen sowie vorher alle Kabel ab, RAM raus, alle Karten raus,
CPU raus, einfach alles abmachen so das dein MB nackt ist als wenn es neu aus der Verpackung wäre.

So hab jetzt alles komplett abmacht und einzeln wieder angesteckt.

Wenn die Graka und der Ram fehlen dann piept er: 1 Doppelpiep, 3 mal lang, dann wieder Doppelpiep und 3 mal lang etc.
Wenn nur die Graka drin ist piept er genauso
Sobald ich den Ram reinstecke kommt kein Ton mehr

Natürlich "beept" es, wenn vitale Komponenten, wie etwa Grafikkarte und Speicher fehlen. Diese sind unbedingt notwendig. Meine Vorredner wollten nur darauf hinweisen, dass sämtlich Komponenten einmal vom Board nimmst, quasi einen "Hardware Reset" durchführst und anschließend alles wieder zusammenbaust.

Das hast du aber dem Anschein nach jetzt auch getan und es funktioniert immer noch nicht ?

Bist du in Besitz einer Ersatz-CPU oder kannst dir zu Testzwecken eine besorgen ? Evtl. auch Tauschspeicher, Grafikkarte und Netzteil (wie gesagt, nur temporär)? Dann könntest du deine Komponenten in Rotation einmal austauschen um zu sehen, ob bei deinem Undervolting-Vorhaben (vorallem die CPU) etwas "zu Bruch" gegangen ist (was in diesem Fall eigentlich nicht passieren darf, habe ich noch nie von gehört, beim Undervolten).

Alternativ, um das Mainboard auszuschließen, auch einmal deine Komponenten (auch CPU) in einem anderen System testen.

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein. Ein CMOS-Reset wäre ebenso meine erste Idee gewesen, da sie am logischten bei solch einem Verhalten ist.

*Daumen drück*

MfG
Sony

Zurück
Oben