Rechner startet neu

Shark82

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin Neu hier und hoffe ihr habt noch eine idee.

Mein Rechner startet wirkürlich neu, so als ob ich auf den Resetknopf drücken würde. Sei es nun, dass ich irgendwas aufwendiges laufen lasse oder nur surfe und chatte.

Hier erstmal mein System:

Epox 8K9A2+
AMD Athlon XP2200+
2x512 MB RAM
Leadtek Winfast A400 TDH (GeForce 6800)
Soundblaster SB PCI512
Samsung SP8004H (80GB)

Zu hohe Temperaturen kann ich ausschließen, sind alle recht kühl, hab auch mal einen Ventilator nebenher laufen lassen.
RAM hab ich mit Memtest getestet mehrere Stunden und jeden Ramblock einzeln dabei, ohne Fehler.
Die Grafikkarte hab ich mal mit meiner alten Geforce 4 Ti 4200 ausgetauscht und er ist trotzdem neu gestartet.
CPU hab ich auch mal runtergetaktet (Multiplikator runtergesetzt) was jedoch nicht wirklich etwas geändert hat.
Das Windoof neu starten hab ich bereits deaktiviert.
Softwarefehler kann ich denke ich acuh ausschließen, weil er auch unter Knoppix neugestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hast du vllt mal was im BIOS verstellt? Kannst es ja ggf mal resetten, wie das geht sollte in der Manual des Mainboards stehen.
Kannst dir auch mal Everest Home Edition laden (z.B. bei zdnet.de) und mal die Temperaturen auslesen lassen, vllt ist es doch wärmer als du glaubst.

mfg,
Stefan

Nein beim Bios hab ich nichts verstellt, hab aber sogar mal nen Biosupdate gemacht und auch mal bei den default einstellungen gelassen.
Im übrigen hab ich die Temperaturen mit der Everest Home Edition auslesen lassen, von daher ... ;) Naja wie gesagt, sind alle im grünen Bereich.
Dennoch danke!

MfG

Versuche mal den automatischen Neustart bei Fehlern auszuschalten.

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen....Haken "Automatischer Neustart durchführen" entfernen.

Edit:
Upsi, hast je eh schon deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur Checken.
Entweder mit Onboard mitteln. (Bios)
Oder Everest downloaden und damit überprüfen.
Im Last und idle betrieb please und ergebnisse hier posten, danke.

[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
Schonmal an Netzteil gewechselt?
Oder evlt. zuviele Geräte an der einen Steckdose dran?

Nein, ich hab leider kein anderes Netzteil hier zur Verfügung.
Aber zu viele Geräte eigentlich nich, also lief seeehr lange auch so, sogar teilweise noch mit mehr dran.

~AmunRah~ schrieb:
Temperatur Checken.
Entweder mit Onboard mitteln. (Bios)
Oder Everest downloaden und damit überprüfen.
Im Last und idle betrieb please und ergebnisse hier posten, danke.

Also Everest zeigt an:
Motherboard - 34°
CPU - 38°
GPU - 57°
GPU Umgebung - 43°
Samsung 80GB - 27°

Ich hab es jetzt mal gelassen die Temps bei Last hinzuschreiben, weil das Neustarten ja bereits ohne Last passiert, teilweise auch direkt, nachdem der Rechner gerade hochgefahren ist.

Zurück
Oben