Rechner startet nicht mehr MSI 875P Board

dodgethis

Ensign
Hallo zusammen.

Folgendes Problem.
Meinen habe ich seit ca sechs Monaten.
Heute war ich am Zocken. Ich wollte wegen Fehlern meine alte Tastatur wieder benutzen. Habe die USB rausgezogen und im laufenden Betrieb meine Ps2 reingesteckt.
Erst dann habe ich den Rechner ausgeschaltet.

Problem ist, das er beim Hochfahren hängen bleibt.
Er sagt kurz "Flash Recovery", dann auto detecting Hardware (er findet mal eine, mal zwei Festplatten). Dann bleibt alles hängen. Ins Bios komme ich erst gar nicht rein.
Dann nach einiegen Versuchen steht "CMOS settings wrong".
Danach kommt dann wieder mal das oben beschriebene.
Ich kam bei ca. 20 Veruchen 2 mal ins Bios. Das eine mal hing er sich dort auf.
Das andere mal kam nach neustart wieder der oben beschrieben Fehler.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Alles ausser Ram,Graka,CPU raus (keine Änderung)
Platten wieder ran (keine Änderung)
clear CMOS über Jumper (keine Änderung)
Batterie raus und wieder rein (keine Änderung)

Hat jemand eine Idee ??? Ich weiss nix mehr

Ach so: am D-Brackt (MSI Fehler Diagnose Slotblech) leuchtet eine rote Lampe. Laut Handbuch :
"Zuweseisen der Ressourcen zur gesamten ISA" . Da kann ich nix mit Anfangen

Meine System:
MSI 875P,P4 3,0 ; Ati 9800, 1 GB Ram, 450W NT.
Das Bios habe ich nie geändert. Übertaktet ist nichts. Bisher lief alles einwandfrei.

Bin für Vorschläge dankbar

Jo, wohl herzlichen Glückwunsch, das sieht nicht gut aus. PS2-Geräte sollte man nicht im Betrieb wechseln - es könnte unangenehme Spannungsspitzen verursachen. Kannst ja das booten ohne jegliche Eingabegeräte versuchen, insbesondere die PS2 weglassen.

Batterie raus und wieder rein (keine Änderung)
Wie lange war die Batterie den draußen?
Hast Du dabei auch das Stromkabel des NT's abgezogen gehabt (wichtig!)?

Am besten gehts so: Rechner aus, NT Kabel ziehen, Batterie raus nehmen dann den Einschaltknopf betätigen, dadurch entläd sich das NT zum teil noch mal.
Dann 5-10 minuten warten, Batterie wieder rein, NT Kabel wieder einstecken und Rechner starten.

Batterie hatte ich ca. 10 min draussen, ohne NT Kabel.

Kann vielleicht jemand etwas mit der Fehlermeldung des D-Bracket anfangen, oder kann man die Fehleranzeige pauschal vergessen.

Nach meiner bescheidenen Erinnerung ist wohl zB der Tastaturkontroller(PS/2) ein ISA-Gerät, von daher kann schon das Board kaputt sein.

Tja,
nach etlichen Versuchen hat es heute geklappt und ich habe den Rechner wieder zum Start gebracht. Also WinXP wird geladen und alles läuft als wäre nie was gewesen.

Nachdem ich den Rechner jedoch wieder ausgeschaltet habe, ging er wieder nicht mehr.

Wie sicher kann ich sein dass der Fehler am MB liegt.
Ist das durchaus typisch für einen MB-Defekt, das mal was geht und mal nicht oder wäre bei einem MB-Defekt ein Start von Windows unmöglich ??

Zurück
Oben