Rechner startet nicht mehr

der_heinzer

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Moin zusammen!

Ich bin mittlerweile schwer am verzweifeln. Mein Rechner hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Als ich das Ding anschalten wollte, haben die Gehäuselüfter kurz hoch gedreht, dann sind sie ausgegangen und das immer im schnellen Wechsel. Der Bildschirm blieb schwarz.
Ich hatte dann die Hoffnung, dass es eventuell nur das Netzteil sein könnte und habe mir ein neues bestellt. Das "Problem" mit den Lüftern hat sich auch dadurch gelöst. Leider blieb weiterhin der Bildschirm schwarz.
Als nächstes habe ich getestet, ob die Onboard Grafik funktionieren und habe die Onboard DVI und VGA Ports getestet.
Ich habe dann auf das Mainboard getippt und habe mir bei ebay Kleinanzeigen ein identisches Board besorgt, das angeblich nur ein Ersatzteil und unbenutzt war. Alles umgesteckt aber leider blieb der Fehler bestehen.
Für mich konnte es also nur noch die CPU sein. Seit dieser Woche habe ich auch eine neue CPU aber auch das hat nicht geholfen! Ich weiß mittlerweile, dass mein Test mit den Onboard-Ports überflüssig war, da das Board gar keine Onboard Grafik hat und ich keine CPU mit integriertem Chip hatte und der neue auch keinen hat.
Ich habe gestern die Graka in dem Rechner meines Vaters getestet und da läuft sie.
Ich habe auch schon alle anderen unnötigen Kabel vom Board genommen, um diese Fehlerquellen auch auszuschließen. Ich weiß nicht mehr weiter! Die NULL-Methode hier aus dem Forum kann ich leider nicht testen, da ich noch keinen Beeper habe. Ich würde mir als nächstes einen zum Testen besorgen. Ausser hier hat noch jemand einen guten Hinweis.
Kann es eventuell sein, dass mein BIOS für die neue CPU geupdatet werden muss? Wenn ja, kann das den Fehler erklären oder müsste ich zumindest ein Bild auf den Monitor bekommen?! Kann ein CMOS Reset eventuell schon helfen? Damit habe ich bisher keine Erfahrung.

Board: MSI Z370-A Pro
Neue CPU: Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed
Neues Netzteil: Mars Gaming MPII550 - Netzteil gaming für PC, (550 W, 12 V, Active PFC, ATX, Ventilator 12 cm, Antivibrationssystem Wirkungsgrad + 85%), rot und schwarz
Zur Graka kann ich leider gar keine genauen Angaben machen. Die war als ich sie gekauft habe (Anfang 2018) Mittelklasse. Keine zusätzliche Stromversorgung.

Ich wäre für JEDE Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Heinzer
 
der_heinzer schrieb:
Neues Netzteil: Mars Gaming MPII550 - Netzteil gaming für PC, (550 W, 12 V, Active PFC, ATX, Ventilator 12 cm, Antivibrationssystem Wirkungsgrad + 85%), rot und schwarz
ist das das neue oder alte? Falls neu: Bitte zurueck damit.

der_heinzer schrieb:
Kann es eventuell sein, dass mein BIOS für die neue CPU geupdatet werden muss? Wenn ja, kann das den Fehler erklären oder müsste ich zumindest ein Bild auf den Monitor bekommen?! Kann ein CMOS Reset eventuell schon helfen? Damit habe ich bisher keine Erfahrung.
hast du die selbe CPU nochmal gekauft? Dann nein. Auf dem mainboard sollte auch ein sticker mit der vorinstallierten BIOS Version sein.

der_heinzer schrieb:
Als nächstes habe ich getestet, ob die Onboard Grafik funktionieren und habe die Onboard DVI und VGA Ports getestet.
Du hast den 9400F - Das F bedeutet: Keine Onboard GPU

warte mal auf den beeper.
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort!


madmax2010 schrieb:
ist das das neue oder alte? Falls neu: Bitte zurueck damit.

Das ist das neue Netzteil. Wieso zurück? Ich weiß, dass das ein sehr günstiges ist. War mir ja nicht sicher, ob es das überhaupt ist, daher wollte ich möglichst wenig ausgeben.

madmax2010 schrieb:
hast du die selbe CPU nochmal gekauft? Dann nein. Auf dem mainboard sollte auch ein sticker mit der vorinstallierten BIOS Version sein.
Nein ich habe eine etwas bessere gekauft. Auch hier wusste ich ja nicht, ob die CPU defekt ist und dachte mir, wenn dann rüste ich etwas auf.

madmax2010 schrieb:
Du hast den 9400F - Das F bedeutet: Keine Onboard GPU
Ja das weiß ich mittlerweile auch: Onboard habe ich weder vorher noch jetzt gehabt.


Zur CPU noch mal. Das ist meine einzige Hoffnung: Dass eventuell meine BIOS Version für die neuere CPU Version nicht mehr passt. Ich weiß nur nicht, ob das Fehlerbild passt (also dass ich gar kein Bild bekomme), noch wie ich ohne Bild das BIOS upgraden soll??
 
Restart001 schrieb:
Bleibt nur der RAM als Übeltäter über.

RAM habe ich erst je einen Riegel und dann komplett entfernt. Ich sollte ja zumindest trotzdem ein Bild bekommen oder nicht? Habe aber in keiner Kombination eines bekommen.
 
Über welche Grafikkarte reden wir denn? Hat die einen separaten Stromanschluss?
 
ms007 schrieb:
Über welche Grafikkarte reden wir denn? Hat die einen separaten Stromanschluss?
Ich weiß nicht genau welche Karte das ist. Hab sie im Rechner von meinem Vater erfolgreich getestet. Hat keinen separaten Stromanschluss. War Anfang 2018 eine günstigere Mittelklasse Karte.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Und Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen? (nicht am Mainboard)
Ja, hab sowohl DVI als auch HDMI an der Karte probiert und zwei verschiedene Monitore. Die Monitore sind in Ordnung, die benutze ich auch im Home Office mit meinem Firmen-Notebook.
 
Dann probier die RAMs mal einzeln in Slot A2. Das ist von der CPU ausgehen der zweite.
 
Auch wenn es nicht viel zur Sache beiträgt eine Karte die 2018 gekauft wurde und keinen Stromanschluss hat war meiner meinung nach nie ein "Mittelklasse" Modell. (Man korrigiere mich wenn es eine Karte stärker als ne 1050ti gibt die keinen Stromanschluss besitzt)

Man könnte vermuten das es sich um ne 1050Ti oder älter und schwächer handelt. Intressant wäre höchstens noch ob das teil so uralt is das es noch kein Uefi besitzt.
 
Welche CPU hattest du den vorher ??
 
der_heinzer schrieb:
Das ist das neue Netzteil. Wieso zurück? Ich weiß, dass das ein sehr günstiges ist.

weil so ein günstiges NT idR Kernschrott ist. Wenn du Glück hast, hat es eventuell deine HW nicht geröstet sondern springt eventuell gar nicht an, wenn es der Fehler ist.


alleine diese fehlerhafte Kurzschluss Erkennung, auch wenn das ein anderes Modell ist, zeigt was der "Hersteller" für ein Bewusstsein zur Sicherheit und Qualität hat.
Das ist eine Brandgefahr ohne Ende!
 
der_heinzer schrieb:
komplett entfernt. Ich sollte ja zumindest trotzdem ein Bild bekommen oder nicht?
komplett ohne RAM gibs auch kein Bild
 
Update: Ich hab das Ding mit nem Arbeitskollegen wieder zum Laufen gebracht! Ich hätte es NIE gedacht, aber es war tatsächlich einer der beiden RAM-Riegel, der kaputt war. Es hat aber nichts gebracht, den kaputten Riegel einfach rauszunehmen. In der Anleitung des Boards steht, dass man bei einem Riegel Slot 2 von 4 und bei 2 Riegeln Slot 2 und 4 verwenden soll. Mein Kollege hatte die Idee, mal einen Riegel in Slot 1 zu probieren. Und wenn man das mit dem intakten getan hat, hat alles funktioniert! Danach konnte man den intakten auch wieder auf Slot 2 stecken. Wenn man dann nur den defekten Riegel auf Slot 1 gesteckt hat, funktionierte wieder nichts und auch der intakte Riegel auf Slot 2 nicht mehr. Man musst wiederum zuerst den intakten Riegel auf Slot 1 stecken. Sehr schräge Konstellation....


Danke für alle Vorschläge und Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Restart001
Zurück
Oben