Rechner startet nicht mehr - 2 Monate nach Garantieende - kein Bild, kein Zugang zum Bootmenü

ArminMuc

Cadet 1st Year
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Ich habe mir die Golem Edition bei Dubaro zusammengestellt und aufbauen lassen.
Folgende Konfiguration ist es am Ende geworden:

Corsair!!31437 Crystal 680X RGB schwarz, Glasfenster(DUBARO)
NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm RL-KRX73-01
Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 140 gehäuselüfter (BL067)
be quiet! 1000W Straight Power 11 2x4CPU BN285 (DUBARO)
MSI!!! 29937 MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI SI!!!29937
AMD Ryzen 9 5950X Tray 16x3,4GHz 12-Core DUBARO ONLY
DDR4 PC3200 G.Skill 32GB (2x16GB) AEGIS CL16
SSD Patriot 1000GB M.2 P300 PCIe 3.0 x4(NVMe)
SSD Crucial 1000GB 2,5" MX500 intern 256bit R560/W510
PNY RTX3090 XLR8 Gaming REVIL EPIC-X RGB 24G DDR6 retail
Microsoft Windows 10 PRO Digital Key
Bullguard Internet Security 3-PC 1-Jahr MDL Flyer
2 Jahre Garantie

Das Problem ist nach 2 Jahren und 2 Monaten, dass der Rechner nicht mehr startet und die EZ Debug LED im Bereich
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail
leuchtet.
Es wurden keine Veränderungen der Konfigurationen vorgenommen! Das Problem war von einem auf den anderen Tag da und ich versuche den Fehler zu finden.
Was passiert nach dem Einschalten:
  • CPU Check -> OK
  • RAM Check -> OK
  • EZ Debug LED leuchtet - Fehler in VGA und BOOT
  • NZXT RGB Farben auf der Wasserpumpe werden aktiv
  • MSI Grafikkarte LED Farben werden aktiv
  • Ende Gelände

Die Grafikausgabe über's Motherboard funktioniert aufgrund des Prozessors nicht (keine Grafikeinheit)
Die Anbindung über HDMI an einen aktuellen 31,5" Monitor (ist täglich in Betrieb und funktioniert!) gibt nichts aus, nicht einmal das Hochfahren des BIOS
Da kann ich nun nicht an's BIOS, um Updates durchzuführen, leider!

Was habe ich schon durchgeführt - alles OHNE Erfolg - alles einzelne Schritte natürlich mit Rechner aus/Strom aus/Warten/Arbeiten durchführen..., damit ich die Auswirkungen immer nachvollziehen kann.
  • Reset des Bios - via JBAT1 Kontakt: Clear CMOS (Reset BIOS)
  • Reset des Bios - via Entnahme der Batterie und 30 min Wartezeit - inkl. kpl. Austausch der Batterie
  • Austausch der Grafikkarte (die definitiv funktioniert - aus einem anderen Rechner ausgebaut) auf dem 1. Slot
  • Neue Grafikkarte (die definitiv funktioniert) in den 2. Slot gesteckt
  • vorhandene NVMe in den anderen Slot gesteckt
  • neue NVMe in den 1. Slot gesteckt und versucht mit dieser zu starten (kein OS enthalten)
  • neue NVMe in den 1. Slot gesteckt und alte NVMe in den 2. Slot gesteckt (mit WinOS)
  • Ohne Grafikkarte versucht zu starten (Boot könnte ja deaktiviert sein, war die Hoffnung)
  • SSD abgesteckt und nur noch NVMe auf Mainboard

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende!
Hat jemand noch Tipps? Ich geh davon aus, das etwas kaputt ist, da er über 2 Jahre fast täglich 10 Stunden gelaufen ist.

Würde mich über eure Meinung und Tipps freuen.

Grüße

Armin
 
Hoert sich so erstmal nach einer defekten GPU an. Hast du die moeglichkeit leihweise an eine andere zu kommen? Ansonsten evtl. Eine 1030 oder sowas kaufen zum testen - im schlimmsten falls 70 Euro versenkt.
 
Welche Grafikkarten kamen zum Einsatz beim testen? Mussten die mit extra Strom vom Netzteil versorgt werden? Kannst du ein Netzteil zum testen auftreiben?

Weil wenn die GraKa vom testen definitiv in anderen System funktioniert fehlt vllt. nur die Stromversorgung oder war deine RTX3090 so schwer das der PCI-E slot beschädigt wurde?
 
Dürfte GPU und/oder Netzteil sein - auf beidem sollte noch Herstellergarantie sein, allerdings musst du natürlich erst herausfinden welches Teil defekt ist.
Ich würde mit der GPU anfangen...
 
Kench Coat schrieb:
Hoert sich so erstmal nach einer defekten GPU an. Hast du die moeglichkeit leihweise an eine andere zu kommen? Ansonsten evtl. Eine 1030 oder sowas kaufen zum testen - im schlimmsten falls 70 Euro versenkt.
Ich hab die rtx3090 schon durch eine 6700 ersetzt und alle Tests mit der 6700er durchgeführt. Die 6700er hab ich aus einem anderen PC ausgebaut und kann daher sagen dass diese Grafikkarte funktioniert
Ergänzung ()

Nostrom schrieb:
Welche Grafikkarten kamen zum Einsatz beim testen? Mussten die mit extra Strom vom Netzteil versorgt werden? Kannst du ein Netzteil zum testen auftreiben?

Weil wenn die GraKa vom testen definitiv in anderen System funktioniert fehlt vllt. nur die Stromversorgung oder war deine RTX3090 so schwer das der PCI-E slot beschädigt wurde?
Alle Grafikkarten werden extra mit Strom versorgt und die Grafikkarte leuchtet nach dem einschalten, d.h es kommt etwas Strom an. Ob es genug ist, weiß ich nicht. Muss wohl noch ein anderes Netzteil testen

ich habe dann auch in den 2. Slot gewechselt, um den 1. Slot auszuschließen
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Dürfte GPU und/oder Netzteil sein - auf beidem sollte noch Herstellergarantie sein, allerdings musst du natürlich erst herausfinden welches Teil defekt ist.
Ich würde mit der GPU anfangen...
Ist keine Garantie mehr drauf, habe bei Dubaro schon angefragt, denn wenn es die 3090er ist, wird‘s teuer

GPU hab ich eine schwächere, funktionstüchtige 6700er bei den Tests abwechselnd in Slot 1 und Slot 2 genutzt. Netzteil hab ich noch nicht probiert, da die Grafikkarte leuchtet, dachte ich, Strom ist da

ach ja, es piept nicht beim einschalten!
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Vllt. hilft die Nullmethode weiter:

Nullmethode
Da muss ich mich mal einlesen.

ach ja, es piept nicht beim einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu allerst mal ein anderes Netzteil testen. Das ist immer der erste Verdächtige und der Aufwand ist relativ gering. Auch wenn noch irgendwie Strom geliefert wird, könnte die Spannung zu niedrig sein (defekter Kondensator)..
 
Dann werd ich mir mal ein Netzteil für die Tests organisieren
 
ArminMuc schrieb:
Da kann ich nun nicht an's BIOS, um Updates durchzuführen, leider!
Bei dem Board hast du Glück, da braucht man NICHT ins BIOS zu kommen für ein Update!
Das Handbuch ist wie immer dein bester Freund.

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Hier noch eine genaue Anleitung wie ich das immer durchführe:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Das kann eine Weile dauern, nicht zu schnell abbrechen!
Habe schon mal 20 Minuten gewartet bis der PC wieder lief aber das war nur beim ersten Start nach einem CMOS Clear und BIOS Flashback der Fall.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

Habe bei meinen MSI Boards schon so oft das BIOS vor und zurück geflsht wegen RAM OC, das funktioniert super.
 
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Müritzer schrieb:
Bei dem Board hast du Glück, da braucht man NICHT ins BIOS zu kommen für ein Update!
Das Handbuch ist wie immer dein bester Freund.

Anhang anzeigen 1371999

Hier noch eine genaue Anleitung wie ich das immer durchführe:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
Das kann eine Weile dauern, nicht zu schnell abbrechen!
Habe schon mal 20 Minuten gewartet bis der PC wieder lief aber das war nur beim ersten Start nach einem CMOS Clear und BIOS Flashback der Fall.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

Habe bei meinen MSI Boards schon so oft das BIOS vor und zurück geflsht wegen RAM OC, das funktioniert super.
Danke für die Info! Ich kenne das von meinem ASUS Board und vom MSI wusste ich das nicht! Danke für die "Handbuch Vorlesung ;-)". Bei ASUS gibt es diesen USB Port und es muss nichts umgesteckt werden und daher bin ich verwöhnt -> kein USB Bootport, keine Möglichkeit (aufgegeben ;-)

Werde das Ende nächster Woche mal versuchen, da ich nun packen muss für die morgige Reisetätigkeit.
 
ArminMuc schrieb:
Dann werd ich mir mal ein Netzteil für die Tests organisieren
Ich habe nun ein neues bequiet 1000W Netzteil gekauft und eingebaut.
Ergebnis: Keine Veränderung! Das Motherboard bleibt bei dem gleichen Fehler hängen und es startet nichts. Ist echt das Motherboard defekt? Woran kann man das festmachen? Gibts denn Möglichkeiten dass zu prüfen.

Wie gesagt, der Rechner ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr hochgefahren und es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Das heißt für mich persönlich nach meiner persönlichen Einschätzung, dass ein Bauteil kaputt gegangen ist. Grafikkate getauscht, SSD getauscht, Netzteil getauscht, Speicher getauscht, .... Was bleibt nun noch, ausser dem Motherboard?

Bin für Tipps dankbar!
Mein motherboard gibts aktuell gar nicht mehr und ich müsste auf ein günstigeres zurückgreifen.
 
Wenn Du wirklich auch mal nach der Nullmethode vorgegangen bist und auch nach dem Abstecken aller Komponenten sich nichts anderes tut, denke ich, dass wirklich das Board einen Schaden hat.
 
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