Rechner startet nicht - "zuckt" alle paar Sekunden

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich betreue den einfachen Office PC meines Vaters...zumeist über Teamviewer auf Softwarebasis; manchmal geht es auch um die Hardware - dann muss ich hin.
Vater rief an, er hatte normal den PC an, war länger nicht im Raum....als er ankam war der Bildschirm schwarz, wie halt sonst auch bei Ruhezustand oder Bildschirm-Schoner....er erwachte aber nicht mehr...die LEDs an der Gehäusefront blinkten stattdessen alle paar Sekunden.

Ich öffnete heute das Gehäuse....sämtliche Kabel sitzen korrekt. Bei Power on laufen alle Lüfter ganz kurz an; also GPU, CPU und Gehäuselüfter...dann gehen sie wieder aus....usw. für immer. Ein Bild oder Post-Screen kommt da noch nicht - der Bildschirm meldet kein Signal. Also keine Chance auf UEFI Boot.

Das ist der Alptraum eines jeden Supporters!!! Wo soll man da bitte ansetzen? Alles nach und nach ersetzen und dann nicht mehr an die Daten rankommen?

Mein Plan war, erstmal das be Quiet System Power 7 300w zu ersetzen. Die Hardware hatte ich im März 2015 gekauft und den PC für ihn gebaut....vor Kurzem (ca. 6 Monate her) noch in ein neues Gehäuse umgezogen. Das ist ja eigentlich kein Alter, aber irgendetwas muss hier ja defekt sein oder kurzschließen. Wo würdet Ihr ansetzen und wie vorgehen?

Sonstiges Innenleben wie folgt:

Giby2GB D5 X GT730 R

Intel Core i3-4130 3400 1150 BOX

be quiet! System Power 7 300W ATX24

Sharkoon MA-A1000 mATX

LG GH24NS 24x SA bk B

SSD 128GB 150/550 MX100 SA3 CRU

D3 8GB 1600-9 BX Sport K2 CRU


danke & Gruß
Ash
 
Hört sich für mich stark nach dem Netzteil an...hatte sogar mal selber das quasi gleiche Verhalten bei nem System mit einem NT aus der gleichen Serie (war sogar noch innerhalb der Garantie!).
Was du mal auf die Schnelle ohne großen Aufwand versuchen könntest, wäre mal mit nur einem RAM-Riegel (falls es mehrere gibt) zu starten und evtl. auch verschiedene Slots durchprobieren.
 
Mhhh.... das Gespensterschloss :D

Bios reset gemacht ?
Alle Laufwerke mal abgezogen und dann geschaut ?
Welches Mainboard genau ?
Tippe ins blaue aber auch mal aufs Netzteil...
 
Ash-Zayr schrieb:
Ein Bild oder Post-Screen kommt da noch nicht - der Bildschirm meldet kein Signal.
Kein Bild, da ist der Erste Verdächtige die Grafikkarte..
Mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dann ein Bild?
 
Grafik-Karte ausgebaut - gleiches Resultat.
Einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut....Boot!!
Natürlich dann noch alle Kombis aus Modul und Slot getestet...zum Glück beide Slots heil, einer der Regel defekt...;)

Wird bestellt maximuim RAM, dann ist Ruhe.....Graka vielleicht auch gleich noch eine etwas neuere.

Danke & Gruß
ASh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Novocain und Silver Server
Zurück
Oben