Rechner startet nicht, zwitschernder Beep-Code

MTGL

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

heute Nachmittag ist einer unserer Anlagenrechner auf Arbeit ausgestiegen. Er startet nicht mehr (Power-LED wird beim Drücken des Startknopfs kurz grün und geht wieder aus, bei gehaltenem Startknopf bleibt sie grün). Hält man den Startknopf eine kleine Weile, kommt der äußerst merkwürdige Beep-Code, den ich im Anhang hinzugefügt habe. Danach kommen noch zwei lange Pieptöne, die es irgendwie nicht mit auf die Aufnahme geschafft haben. Ich wollte die Kollegen dann aber auch nicht über Gebühr nerven und es zum hundertsten Mal provozieren :-D

Bei dem Rechner handelt es sich um einen uralten HP-Rechner (HP Vectra mit Pentium II), die genaue Modellbezeichnung, insbesondere des Mainboard, werde ich morgen noch nachreichen, da mir heute die Zeit gefehlt hat, weil ich noch einen Freund im Krankenhaus besuchen wollte. Den BIOS-Hersteller konnte ich leider auch noch nicht ausfindig machen, da ich keinen BIOS-ROM lokalisieren konnte :-(

Mein erster Gedanke war Netzteil, aber der Tausch hat nichts gebracht. Den RAM habe ich auch schon getauscht und auch die Grafikkarte (läuft sonst über Onboard-GraKa); Minimalmethode auch und das BIOS habe ich ebenfalls resettet, alles ohne Erfolg.

Kurz um: Ich bin ratlos. Kann einer von euch etwas mit dem Beep-Code anfangen? In allen Tabellen habe ich nichts passendes gefunden, am ehesten noch die Variante L2-Cache auf Mainboard defekt.

Vielen Dank für eure Mühe!

Anhänge

Der Einbau einer Grafikkarte hat leider nichts gebracht und ich hoffe mal, dass er schon so schlau ist, auf die dedizierte Grafikkarte umzuschalten, wenn die Onboard im Eimer ist. Ins BIOS komme ich ja leider nicht mal, um das zu ändern :-(

Ich glaube, der Wert des Rechners geht gegen 0. Jeder Aufwand ist also verschenkt. Oder Ihr seid ein Museum.

Das weiß ich, allerdings benötigen wir spezielle Software, die nunmal nur auf uralten Rechnern läuft, weil auch die Software so alt ist. Die Anlage, die an diesem Rechner hängt, läuft noch mit einer Stange-Steuerung, die noch nicht mal ein Display hat ;-) Außerdem würde ich allein schon aus Neugierde gern wissen, wo der Fehler liegt.

wenn du die Bezeichnung vom Mainboard weißt, kannst du ein fertig geflashten BIOS Baustein für 10€ ordern. Anders gesagt ist das so, wenn das BIOS gen Himmel ist, dann beept da meistens auch nix mehr.
nur CPU, MAinboard und Netzteil, wenn es dann so wie die sounddatei rum beept ist einer der drei Fratze, hast du das Netzteil schon anders probiert, dann bleiben nur noch zwei, beepcode merken ein Ram zu stecken...usw. Solch einen Errorbeep hab ich noch nicht gehört...
Ergänzung ()

vorallen dingen, wenn der schon uralt ist.... was für ein BIOS ist das, Award, Ami, Phoenix?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja schon probiert (s. Minimalmethode) und der Fehler kommt noch. Netzteil habe ich schon ohne Effekt getauscht und ich gehe auch davon aus, dass es das Mainboard hinüber ist. Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand eventuell noch den uralten Beep-Code kennt und mir das genau sagen kann.

Mach das schon 25 JAhre aber solch ein Error Beep hab ich noch nicht gehört......
Für mich hört sich das an als würde der masse kriegen und ständig reseten, mal ein ansatz, nimm mal das board runter und schau dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer guten Idee. Wenn ich Morgen die Zeit dafür finde, werde ich das auf jeden Fall mal testen. Wir haben schließlich genug Kohlenstoffstaub in der Luft, um da auch mal eine leitfähige Brücke zu bilden. Danke!

Sooo, heute habe ich mal eine andere CPU getestet, da ich tatsächlich noch eine im Keller liegen hatte, aber am Fehler hat sich nichts geändert. Beim Provozieren mittels schlecht eingestecktem RAM oder halb loser Grafikkarte änderte sich der Fehler nicht. Das Board lag auch nicht auf einer Masse auf. Von daher gehe ich stark davon aus, dass das Mainboard hinüber ist, da das ja als erstes initialisiert werden sollte und dann schon einen Fehler produziert.
Zum Glück fand sich in einer hinteren Ecke tatsächlich noch ein Reserverechner mit gleicher Hardware :-) Der muss jetzt so lange halten wie die Anlage ;-)

Es war übrigens ein HP Vectra VL400 MT mit Phoenix-BIOS.

Danke für eure Unterstützung :-)

Zurück
Oben