Rechner Startet nicht

Goldus 1990

Lieutenant
Abend,

Ich habe folgendes Problem,

Ich kann meinen PC nur starten wenn ich vor dem Start das Netzteil abklemme und kurz vor dem Start anklemme sonst startet er nicht.
Anders gesagt ich kann den Einschaltknopf betätigen so oft ich will aber es passiert nix.

Die Komponenten sind jetzt etwas über zwei Jahre alt

System
AMD Ryzen 7 7700X
Asus x670E Pro Wifi
Corsair DDR 5 6000MHZ 2x16GB
Asus RTX4070 TI OC
BeQuit Straight Power 11 850W
Crucial P5 Plus NVMe SSD 3D PCIe M.2 1TB
Samsung SSD 870 EVO 1TB

bin für jeden Tipp dankbar

Goldus 1990 schrieb:
Anders gesagt ich kann den Einschaltknopf betätigen so oft ich will aber es passiert nix.
Was zeigen die LEDs am Mainboard in diesem Zustand? - wenn nichts, Netzteil, oder Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist der Taster vom Gehäuse noch am dem Mainboard angeschlossen?

Startet er dann automatisch wenn das Netzteil angeklemmt wird, oder wie ist das mit dem Netzteil anschließen/abklemmen gemeint?

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Was zeigen die LEDs am Mainboard in diesem Zustand? - wenn nichts, Netzteil, oder Mainboard.
Es passiert anders gesasgt gar nix,durch drrücken des knopfes zeigt der Rechner keine Reaktion.
Die Diagnose Leds Laufen dann normal als selbsttest durch mit dem trick netzteil stecker ab kurz warten einstecken und dann geht auch der einschaltknopf und er startet normal und läuft normal.

Viper1982 schrieb:
Ist der Taster vom Gehäuse noch am dem Mainboard angeschlossen?

Startet er dann automatisch wenn das Netzteil angeklemmt wird, oder wie ist das mit dem Netzteil anschließen/abklemmen gemeint?
Ja der Taster vom gehäuse ist mit dem Board Verbunden.

Nein er startet nicht automatisch mit dem abklemmen des stromsteckers vom NT kurzem warten und wieder einstecken dann ist es erst möglich den start über den case knopf zu machen.

Fährt der Rechner richtig runter oder ist der Schnellstart in Windows noch aktiv? Nicht das es ein Problem ist, da der Rechner dann nicht komplett runtergefahren wird. Was auch irgendwie das Abklemmen des Netztetil erklären würde,

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Blinkt am Board (Anschlussterminal) die BIOS Flashback LED wenn der PC ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldus 1990
Viper1982 schrieb:
Fährt der Rechner richtig runter oder ist der Schnellstart in Windows noch aktiv? Nicht das es ein Problem ist, da der Rechner dann nicht komplett runtergefahren wird. Was auch irgendwie das Abklemmen des Netztetil erklären würde,
SCHNELLSTART ist schon lange aus. Fährt ganz normal runter

Helge01 schrieb:
Blinkt am Board (Anschlussterminal) die BIOS Flashback LED?
Nein Diese Leuchtet gar nicht im Betrieb

Goldus 1990 schrieb:
Nein Diese Leuchtet gar nicht im Betrieb
Und wie ist es wenn der PC ausgeschaltet ist? Dauert eventuell ein paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Helge01 Meinst du wegen bios update oder worauf möchtest du hinaus ?

Update 1
So nach langem hin und her ,trenne ich den Strom und stecke ich ihn an blinkt nach etwa 4 bis 5 Sekunden hinten am i.o Panel die grüne LED an der flashback Taste fürs BIOS.
Wenn ich vorher den einschaötknopf drücke ist der Start kein Problem warte ich die besagten 4 bis 5 Sekunden ab und die led blinkt ist kein start möglich.
Bloß was hat dies zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Die KI sagt :

Das von Ihnen beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass das Mainboard nach einer kurzen Verzögerung im Standby-Modus fälschlicherweise versucht, die BIOS Flashback-Funktion zu aktivieren. Solange dieser Prozess (das Blinken) aktiv ist, ist der normale Einschaltknopf oft aus Sicherheitsgründen gesperrt, um den Flash-Vorgang nicht zu unterbrechen.

Mögliche Ursachen und Lösungen
  • Hängender Flashback-Taster: Es ist möglich, dass die Flashback-Taste am I/O-Panel mechanisch klemmt oder der Kontakt auf dem Mainboard einen Defekt aufweist (Kriechstrom/Kurzschluss), was den Modus nach 4–5 Sekunden Standby automatisch auslöst. Prüfen Sie, ob die Taste frei beweglich ist.
  • Fehlgeschlagenes oder unvollständiges BIOS-Update: Das System könnte versuchen, ein fehlerhaftes BIOS zu reparieren. Ein manuelles Durchführen eines BIOS-Updates per Flashback-Methode (mit einem korrekt formatierten FAT32-Stick und der passenden Datei) kann den internen Status zurücksetzen.
  • Problem mit der Stromversorgung oder Restspannung: Dass der Start direkt nach dem Einstecken funktioniert, liegt daran, dass das Board die "Bedenkzeit" von 4–5 Sekunden benötigt, um die Standby-Spannung (V_SB) vollständig aufzubauen und die Logik für den Flashback-Button zu prüfen.
  • Defekte CMOS-Batterie: Eine schwache BIOS-Batterie kann zu instabilem Verhalten beim Start und Fehlern in der BIOS-Logik führen.

Empfohlene Schritte
  1. CMOS-Reset durchführen: Trennen Sie den PC vom Strom, entnehmen Sie die CMOS-Batterie (Knopfzelle) für ca. 5–10 Minuten und halten Sie den Einschaltknopf gedrückt, um Restströme zu entladen.
  2. BIOS-Update erzwingen: Bereiten Sie einen USB-Stick (FAT32) mit dem neuesten BIOS für Ihr spezifisches Mainboard-Modell vor und führen Sie den Flashback-Vorgang gezielt einmal komplett durch.
  3. Mainboard-Kontrolle: Überprüfen Sie, ob die Flashback-Taste eventuell durch die Gehäuseblende (I/O Shield) leicht eingedrückt wird.

• Gefällt mir
Goldus 1990 schrieb:
Bloß was hat dies zu bedeuten?
Das du den gleichen Fehler hast wie ich seit 3 Tagen und viele andere, hauptsächlich betrifft es Asus Boards.

Nach dem Ausschalten des PCs aktiviert sich aus unerklärlichen Gründen der Flashback Modus, dadurch ist dann kein Start mehr möglich. Ich habe es umgangen in dem ich im BIOS ErP aktiviert habe, dadurch funktioniert auch Flashback nicht mehr. Man spart etwas Strom, kann aber keine Geräte mehr am USB Anschluss laden wenn der PC ausgeschaltet ist (brauche ich nicht).

Was du auch mal probieren könntest wäre die BIOS Batterie zu Wechsel, das kann ich leider selbst zur Zeit nicht machen. Bitte aber hier das Ergebnis mitteilen. 😉

Und mache nicht die empfohlenen Schritte der KI über mir. CMOS-Reset hilft nicht, ein BIOS Update auch nicht, aber du kannst dabei das Board durch diesen Fehler unbrauchbar machen. Der Schalter selbst wird es höchstwahrscheinlich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldus 1990, mchawk777 und wagga
Goldus 1990 schrieb:
Es passiert anders gesasgt gar nix,durch drrücken des knopfes zeigt der Rechner keine Reaktion.
Die Diagnose Leds Laufen dann normal als selbsttest durch mit dem trick netzteil stecker ab kurz warten einstecken und dann geht auch der einschaltknopf und er startet normal und läuft normal.

Ja der Taster vom gehäuse ist mit dem Board Verbunden.

Nein er startet nicht automatisch mit dem abklemmen des stromsteckers vom NT kurzem warten und wieder einstecken dann ist es erst möglich den start über den case knopf zu machen.

Wenn der Knopf dann funktioniert laut andere Beiträge wird es wohl eher Netzteil sein.
Kannst du mal das Netzteil mit einem anderen tauschen oder Netzteiltester nutzen kosten ca. 30 Euro.
Tendenziell ist etwas am Netzteil oder Mainboard komisch.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das du den gleichen Fehler hast wie ich seit 3 Tagen und viele andere, hauptsächlich betrifft es Asus Boards.

Nach dem Ausschalten des PCs aktiviert sich aus unerklärlichen Gründen der Flashback Modus, dadurch ist dann kein Start mehr möglich. Ich habe es umgangen in dem ich im BIOS ErP aktiviert habe, dadurch funktioniert auch Flashback nicht mehr. Man spart etwas Strom, kann aber keine Geräte mehr am USB Anschluss laden wenn der PC ausgeschaltet ist (brauche ich nicht).

Was du auch mal probieren könntest wäre die BIOS Batterie zu Wechsel, das kann ich leider selbst zur Zeit nicht machen. Bitte aber hier das Ergebnis mitteilen. 😉

Und mache nicht die empfohlenen Schritte der KI über mir. CMOS-Reset hilft nicht, ein BIOS Update auch nicht, aber du kannst dabei das Board durch diesen Fehler unbrauchbar machen. Der Schalter selbst wird es höchstwahrscheinlich auch nicht sein.
Hat sich ASUS dazu geäußert und eine Lösung angeboten.
Softwareupdate Austausch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade mal nachgeschaut das Board ist seit 17.01.2026 aus der Garantie Raus.

Puh was soll ich Sagen ob das Pure absicht ist das sie so ein Fehler auf die Zeit hineinschleicht, und das Bei einem board was knapp 400 Flocken gekostet hat :(.

Helge01 schrieb:

Ich werde dennoch den Support bei Asus heute noch kontaktieren ,
Die bios Batterie kann ich mal prüfen glaube eher weniger das es die ist aber Probieren geht immer,

Ja ein Cmos Reset oder ein Bios Update jetzt fahren wäre sehr schlecht wenn er zb danach nicht richtig hochfährt oder der Vorgang abbricht.

Goldus 1990 schrieb:
Ich werde dennoch den Support bei Asus heute noch kontaktieren ,
Die bios Batterie kann ich mal prüfen glaube eher weniger das es die ist aber Probieren geht immer,
Sag mal bitte Bescheid was bei beidem herausgekommen ist.

• Gefällt mir
Hallo an alle. Hatte das gleiche Problem mit meinem großen Ryzen AM4 System(siehe Workstation 1). Hab in der ersten Konfiguration auch ein beQuiet NT drinnen gehabt, was mit Teil des Problems war.
Gelöst bekommen hab ich das Problem über die folgenden UEFI Einstellung unter "Erweitert\PPC Adjustment - Wert auf PState 0 setzen" und unter "Erweitert\APM\ErP-Bereit - Wert auf Aktivieren S4+S5 setzen"

Damit waren zunächst diese Einschaltprobleme weg, aber es war noch ein starke klicken vom beQuiet NT zu hören beim ausschalten. Hab dann letztendlich das Netzteil durch ein Corsair RM850X ersetzt. Damit waren dann alles Probleme behoben.

Mein bequit NT ist im übrigen nicht defekt! Es werkelt jetzt seit 1 Jahr in einem Intel-bassierendem System ganz ohne Probleme vor sich hin.

Vielleicht ist das auch hier der Ansatzpunkt

PS: Falls diese Einstellungen im UEFI bei euch auch zum Erfolg verhelfen noch ein Tip, schreibt euch dies auf oder macht Bilder davon. Nach jedem UEFI Update sind die Werte wieder zurück gesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

Skyloar schrieb:
"Erweitert\APM\ErP-Bereit - Wert auf Aktivieren S4+S5 setzen"
Das würde gegen das Flashback Problem völlig ausreichen. Du hattest vermutlich zusätzlich noch ein anderes Problem mit deinem Netzteil.

So ich update diesen Beitrag stetig nach .

Update 1
Bios update von 3035 auf 3602 gefahren.
Hat funktioniert ,problem ist weiterhin.

Nächster Schritt Cmos batterie jetzt holen, alte Messen und neue trotzdem rein.

Taster wurde noch nie betätigt funktionier aber mechanisch nächstes wäre den zu messen bevor ich an bios Einstellungen gehe .

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Helge01 schrieb:
Das würde gegen das Flashback Problem völlig ausreichen. Du hattest vermutlich zusätzlich noch ein anderes Problem mit deinem Netzteil.
Kann nur schreiben, was bei meinem PC letztendlich zum vollen Erfolg geführt hat. Wie gesagt, da beQuiet ist i.o. und das Intelsystem läuft damit ohne mucken.
Vielleicht mag die Steuerelektronik im bequiet nicht so richtig mit dem AMD Board. Wer weiß.

@Skyloar Das System läuft ohne was dran zu machen seit Neu so zusammen keine Komponenten ein und ausgebaut oder irgendwas im bios verstellt usw.

Mir kommt das sehr komisch vor das ein Board probleme nach genau 3 jahren und einer woche macht was nicht sein kann.

Ich gebe zwar nicht viel auf die Zeitdauer aber bei mir wären es in einer Woche auch 3 Jahre.

Zurück
Oben