Rechner startet nicht!

slyd

Cadet 3rd Year
Hi Forumbase,
ich hab mir einen neuen Rechner mit folgender Konfig zusammengestellt:
MSI K9AGM4-L
AMD Athlon64 X2 4200+
1024MB DDR2 Infineon
350W Netzteil
160GB Seagate Barracuda

Wenn ich den Rechner starte und alle Stromkabel angeschlossen habe, startet er kurz, piept und geht sofort wieder aus (die Power Led am Gehäuse blinkt). Lasse ich den 4Poligen CPU Stecker weg startet der Rechner und läuft weiter. Die Onboard-Graka gibt aber kein Bild aus.
Ich hab schon das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen. Mit 2 anderen Netzteilen genau das selbe Problem. Nach Biosflash.com weist das Piepsen auf einen RAM Fehler hin. Mit 2 anderen Riegeln hab ich aber genau das selbe Problem. Hab auch schon ne minimal Konfig auf einer nicht leitenden Fläche laufen lassen. Keine Besserung.
Was denkt ihr? Ist das Mainboard defekt? Wo könnte er Fehler liegen?

AW: Need help! Rechner startet nicht!

Würde auf einen defekt des Mainboads tippen.

Es war ein kurzes Piepsen. Mittlerweile piepst er gar nciht mehr, geht sofort nach dem Anschalten aus.

Hallo,

das Netzteil, obwohl Du das ausschließt, erscheint mir ein wenig zu schwach -
auf den +3,3, +5 und +12 V-Leitungen sollten schon mehr als 25A ( Ampere)
sein -

Nimm alle Laufwerke und Zusatzkühler vom MB - mach ein BIOS-Reset -
Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 etwa fünf Sekunden - dann wieder den
Jumper auf 1+2 setzten. Bios-default - und versuch den PC zu starten -

Ich habs auch schon mit nem 550W Netzteil versucht, Bios hab ich auch schon paar mal resetet. Hat alles nichts geholfen. Wahrscheinlich werde ich das Mainboard zurückschicken.

Hallo,

hast Du das MB und die Komponennten selbst eingebaut ?

bau das MB aus - auf Pappe legen - Grafikkarte einstecken mit evtl.
Zusatzstromversorgung - 4-poliger Stecker auf MB aufstecken -
Hauptstromanschluß aufstecken - KEINE anderen Gräte anschließen -
auch keine USB-Geräte -

EINEN RAM-Riegel aufstecken - in den ersten Steckplatz ( siehe Handbuch )

Power-Stecker aufstecken - Monitor anschließen PC versuchen zu starten
- was passiert ?

Hab soeben folgende Konfiguration erfolglos versucht:
x2 4200+
1GB DDR2-800
MSI K9AGM4-L
550W Netzteil
3870
Der Rechner startet, alle Lüfter drehen sich, und geht sofort (2-3s nach betätigen des Powerknopfes) wieder aus. Die konfig hab ich auf einer Pappe laufen lassen.
Was ich auffällig finde ist das die Powerled am Gehäuse blinkt nachdem der Rechner aus ist.

Denke das könnte ein Boardfehler sein! Hast Du das Board mit der notwendigen Leistung versorgt? Nimm mal alles weg ausser GRAKA und Speicher wie bereits vorher beschrieben. Läuft der Lüfter Deiner CPU wenn Du den Rechner startest?

Jo hab den 24Pin ATX Stecker sowie den 4Poligen CPU Stecker eingesteckt. Hab auch nur CPU, Graka und Ram eingebaut. Der CPU Lüfter dreht sich kurz, geht aber nach 2-3s wieder aus.

Hallo,

versuch mal, nachdem der Rechner sich selbst ausschaltet, ihn nach ca. 30 Sek. wieder
einzuschalten, OHNE DASS ER VORHER VOM STROMNETZ GENOMMEN WIRD - also nicht
den Kippschalter vom Netzteil bedienen noch den Stromstecker vom Netzteil nehmen.

Wenn er einmal gestartet wurde und ausgegangen ist will der Rechner gar nicht mehr starten. Erst nach dem Trennen vom Netz lässt er sich wieder starten (also erst wenn die Powerled am Gehäuse aufhört zu blinken).

Hallo,

hast Du das MB mal ausgebaut auf Pappe gelegt und nur die Grafikkarte eingesetzt
und den PC so versucht zu starten ? Es scheint, als ob das MB irgendwie Kontakt zum
Tower bekommt.

Ich hab das Board schon die ganze Zeit auf ner Pappe liegen (Post #8). Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Noch eine Idee wo das Problem sein könnte Hanne?

Hallo,

letzte Idee :
hast Du irgendwo noch eine alte PCI-Grafikkarte ? Dann stecke die mal auf -

der Hauptstromanschluß - besteht der bei Dir aus einem 20 + 4-poligen Stecker ?

Ist dieser angeschlossen oder nur der 20-polige Stecker -

Der 4-polige Stecker neben der CPU - ist der aufgesteckt ?

Wenn KEIN RAM eingebaut ist - meckert dann das MB ?

Zurück
Oben