Rechner startet nur über Restart

Cpt. Captain

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Ich hab da mal eine Frage.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues Gehäuse (BitFenix Shinobi) gekauft, und seitdem lässt sich mein Rechner nicht mehr über den Powerknopf starten, sondern nur über den Restartknopf. Die Kabel stecken meiner Meinung nach richtig und es gehen (bei Startversuch über Powerbutton) auch sämtliche Lichter und Lüfter an, am Gehäuse leuchtet die Power LED, aber die für die Festplattenaktivität bleibt aus. Da ich den Rechner häufig im Energiesparmodus habe stört mich das jetzt nicht so extrem, da dort das Problem ausbleibt, mich würde aber trotzdem interessieren, ob vllt. jemand von euch weiß, woran das liegen könnte.

MfG

Cpt. Captain

Zuletzt bearbeitet: (Ziemlich undeutliche Formulierung)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Panel falsch ans Mainboard angeschlossen hast. Lade doch mal ein Bild vom angeschlossenen Mainboardpanel hoch.

Dann hast Du wohl Power und Reset verwechselt. Welches Board und wo hast Du welches Kabel angeschlossen. Wenn das Licht von HDD Led nicht geht, ist es evtl auch nicht richtig angeschlossen oder die LED-Birnen sind defekt.

Also prinzipiell kommen alle Elemente ihren Aufgaben nach, die Festplatten LED leuchtet im normalen Betrieb wie sie soll, der Restartknopf restartet und der ON/OFF Button schaltet den Rechner ein (benutze ich um aus dem Sleepmode aufzuwachen). Nur wenn er komplett ausgeschaltet ist und ich ihn über den Powerbutton starten möchte, geht es nicht.

schließe mich beiden an. Es kann eigentlich nur an einem Falschen anschluss liegen. Ausser du hast ein Gehäuse erwischt bei dem die Kabel ausversehen verwechselt wurden <<aber das bezweifel ich doch stark>>
daher Kontrollier am besten noch mal die beiden anschlüsse ODER steck die mal um. Vielleicht läuft es dann richtig ;)

Oh, sorry, vllt sollte ich meine Texte doch nochmal korrekturlesen :P
Der Absatz war auf den Startversuch von komplett aus mit dem Powerbutton bezogen.
Wollt ihr trotzdem noch Bilder?

Edit:

Also, ich habe mir gerade nochmal die Anleitung von meinem ECS A780GM-A zur Hand genommen, den Rechner ausgeschaltet, sämtliche Stecker für das Frontpanel abgezogen und neu angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das sage aber die Jungs brauchen Bilder um dir besser zu helfen wenn dir das nicht gefällt dann schließe deine Thema und sei mal net so frech zu den Leuten die bereit sind dir zu helfen.

Dann erkläre doch mal genau was nicht geht. Hardware hast Du immer noch keine angegeben. Unter Rechner startet nicht über den Powerbutton gehe i9ch davon aus >> er bekommt keinen Strom, dann kann es ja auch nicht gehen wenn Du den Restart (RESET?) Taster betätigst.

Bilder = Ja.

Also erstens schonmal vielen Dank für die Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen.
Gehäuse ist das BitFenix Shinobi
MB ist das ECS A780GM-A (ich glaube 1.1, bin mir aber nicht ganz sicher)
CPU ist ein AMD Phenom II X4 920 Boxed
GraKa ist eine MSI GTX 560Ti Twin Frozr II
Netzteil ist ein Bequiet! Straight Power E7 480W
RAM ist ein Kingston HyperX DDR-2

Genaue Beschreibung:
Zustand: Rechner komplett aus

Powerbutton: Power LED leuchtet, LEDs der Lüfter und Lüfter selbst gehen an, von den Geräuschen her auch Festplatten, bin mir aber nicht ganz sicher, Festplatten LED bleibt aus, kein Bild auf dem Monitor, nichtmal BIOS

Reset: Power LED geht an, Lüfter gehen an, BIOS Screen, Festplatten LED, normaler Boot halt :-)

Bilder: Bild von oben (aus Richtung GraKa)
https://dl.dropbox.com/u/49291099/2012-08-08 22.49.11.jpg

von unten ließ sich leider mit meiner Handy Kamera kein Bild machen, da die Entfernung nicht zum Fokussieren ausgereicht hat, die Stecker sind jedoch 2 Doppelstecker, auf dem Linken steht HDD_LED und auf dem Rechten RESET_SW.

Ich hoffe das reicht für eine Diagnose aus :-)

Du schaltest den Rechner über den Powerknopf ein, alles geht an aber er startet das System nicht, erst wenn Du dann den Resettaster drückst startet das System. Nun habe ich es verstanden. Schaltest Du den Rechner über eine Steckerleiste auch aus oder bleibt Strom eingeschaltet. Es könnte sein das die Boardbatterie leer ist und deshalb nicht erkannt wird, das überhaupt Platten/DVD Laufwerke angeschlossen sind. Deshalb startet der Rechner erst nach dem Reset, weil dann die defaults geladen werden. Kannst Du sehen ob das Datum im Bios aktuell ist, werden nach dem Reset alle Laufwerke korrekt erkannt, die CPU Werte sind auch o.K. ?

Der Rechner hängt als Master an einer Master/Slave Steckerleiste von Aldi oder Lidl.
Habe gerade mal im BIOS geguckt, die Zeiten sind richtig, und es wird auch alles ordentlich erkannt, CPU Werte sind soweit ich das beurteilen kann normal.

Dann lass die Steckerleiste mal weg und schliesse den Rechner mal direkt an die Dose und alle anderen Geräte an die Steckerleiste, es kann sein das er beim ersten Einschalten nicht genug Saft bekommt um zu starten, er geht zwar an aber kommt nicht weiter, weil evtl Monitor und andere angeschlossenen Geräte auch Strom benötigen. Die Leisten sind ja nicht die Besten unter der Sonne. Wenn es dann geht, weisst du was los ist, Versuch ist es wert.

Danke für den Tipp, habe es gerade mal probiert, funktioniert aber immer noch nicht.
Eigendlich schade, dass wäre wahrscheinlich eine der einfachsten Möglichkeiten gewesen. :-)

Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn er nicht als Master an der Leiste hängt, die LEDs am Frontpanel leuchten und meine Lüftersteuerung weiter mit Strom versorgt wird^^

Wäre ja auch zu einfach gewesen. :daumen:

Hätte ich aber auch nichts dagegen gehabt^^

Aber im Prinzip müsste der Fehler dann doch irgendwo im BIOS zu suchen sein, oder?

Am Bios kan es eigentlich nicht liegen, das einzige was Du einstellen könntest, das der Rechner automatisch startet wenn er vom Strom getrennt wurde.
Ob das Board diese Funktion hat, steht im Handbuch, das hast Du ja wohl vor Dir, ich müsste es erst runterladen. Da Du ja sowieso eine Steckerleiste benutzt, wäre das ja evtl die einfachste Lösung. Oder die unteren Punkte mal durchgehen.
Vorm Gehäusetausch lief es ja wohl oder war es im alten Gehäuse auch schon so?
sämtliche Stecker für das Frontpanel abgezogen und neu angeschlossen
1. Stecker vom Frontpanel abziehen, Board mit Strom versorgen und PW Stifte mittels Schraubenzieher überbrücken, wenn es dann startet, kann es auch evtl am Powerbutton liegen.
2. Evtl mal die Batterie wechseln, wäre die 3 € Variante, vorher "Cmos Clear" kannst Du ja auch noch testen.
3. Monitor evtl noch mal mal von der Steckerleiste entfernen und an eigene Dose schliessen.
4. Mainboard ausbauen und schauen ob irgendwo unterm Board was nicht richtig eingebaut wurde (Abstandshalter usw.).
Wenn alles nix hilft, nimm den Resettaster und schliesse den an den Powerstecker, dann schaltest Du den Rechner über den Resettaster ein und nicht mehr über den Powerbutton, Reset benötigt man in der heutigen Zeit ja doch selten und zur Not kann man ja immer noch die Steckerleiste stromlos machen um den Rechner abzuwürgen wenn nix mehr geht, anstatt die Resettaste zu drücken. Ist allerdings nur eine Notlösung bis der Powerknopf gewechselt wurde (Garantie?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem alten Gehäuse ging alles einwandfrei (mal davon abgesehen, dass bei geschlossenem Gehäuse meine Hardware überhitzt^^).

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde sie in der nächsten Zeit mal durchprobieren.

Zurück
Oben