Rechner startet plötzlich einmal neu

Skwirrel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
12
und das jeden Morgen.

Guten Morgen miteinander,

ich habe ein seltsames Verhalten meines Arbeitsrechners und null Plan woran das liegen kann.
Folgendes spielt sich jeden Morgen ab:

Der Rechner fährt normal hoch. Ich kann ihn normal bedienen. Kein Unfug. Nach ca. 10 Minuten (das Zeitintervall ist
immer gleich) ist der Strom weg und der Rechner startet neu. Das macht er jedoch nur EINMAL. Danach läuft alles ohne Probleme. Kein Absturz, BlueScreen oder sonstiges.

Folgende Szenarien habe ich getestet:

Würde ich jetzt den Rechner, zwischendurch herunterfahren und paar Minuten später wieder hochfahren
kommt dieses Verhalten NICHT.

Wenn ich den Rechner morgens starte und direkt beim Login auf "Neu Starten" klicke, startet der Rechner neu und das plötzliche Herunterfahren tritt NICHT auf.

Wenn ich den Rechner morgens starte und direkt beim Login auf "Herunterfahren" klicke, startet der Rechner neu und das plötzliche Herunterfahren tritt TROTZDEM auf.

Wer hat ne Idee, wo da der Hund begraben liegt? Kann das Netzteil solch ein Verhalten auslösen oder
ist es evtl. ne Einstellung im BIOS?

System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6900K CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
RAM: 32GB Crucial BLS8G4D240FSA.16FBD 4 Riegel
MB: Supermicro C7X99-OCE
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB
OS: Windows 10 Pro 21H2

Das steht im Protokoll Ereignisanzeige:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-08-04T06:13:42.5627898Z" />
<EventRecordID>59143</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
 
Ich würde auf einen Defekt am Netzteil tippen.

Dann wäre angebracht den PC mit diesem Netzteil erstmal gar nicht mehr zu verwenden, da ein defektes Netzteil dir im Zweifel auch die restlichen Komponenten zerstören kann.

Kannst du zum Ausprobieren das Netzteil von einem anderen Rechner "ausleihen"?
Wenn es weiterhin auftritt weißt du immerhin, dass du den Fehler doch woanders suchen musst.

Randbemerkung: Von den Protokoll-Einträgen hab ich leider keine Ahnung, da müssen andere User ran :-)
 
Netzteil verrätst Du uns ja lieber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mal den "Schnellstart" in Windows deaktivieren und gucken obs dann immer noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skwirrel
Skwirrel schrieb:
Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
Zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.
Kernel 41 betrifft die Stromversorgung.
 
Novocain schrieb:
Mal den "Schnellstart" in Windows deaktivieren und gucken obs dann immer noch kommt.
Danke, werde ich mal testen.

Info die ich noch erhalten habe:
Ein baugleicher Rechner hat genau die selbe Problematik.
Unter Windows 7 ist dieser Fehler nicht aufgetreten. erst als das Upgrade auf Win10 ausgeführt wurde.
 
Sodele, die Schnellstartdeaktivierung hat geholfen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben