Rechner startet plötzlich neu

mtrix

Cadet 3rd Year
Abend,

ich hab folgendes Problem mit meiner neuen Kiste..

CPU: Core i7 920
MB: ASUS P6T Deluxe v2
RAM: OCZ Platinum 1600
GPU: ASUS GTX 285
PSU: Zalman ZM600-HP

Er bootet einfach neu ohne Bluescreen. Es passiert teilweise bei Crysis nach 90% im Ladebildschirm, COD4 erst einmal nach zwei Stunden und provozieren kann ich es immer wenn ich 3dmark06 installieren will oder mir meine alten Daten übers LAN schicke..
Teilweise kann ich auch 3 Studen COD zocken und dann bootet er plötzlich neu..

- BIOS Update wurde gemacht
- DRAM Frequenzy auf 1600 MHz, UCLK auf 3200MHz, Spannung auf 1.64V und Timings auf 7-7-7-24 (Problem trat aber vorher schon auf)
- Memtest zeigt keine Fehler an
- Prime läuft auch mehrere Stunden stabil
- ATX, EPS & PCIe Stecker stecken auch alle
- Unter Win XP das automatische Neustarten deaktiviert
- Temps alle ok..

Weiß jemand vllt an was das liegen könnte? Fehlt ne BIOS Einstellung? PSU zu schwach? MB ne Macke? Stecker zu viel angeschlossen? 0o Wie gesagt ist alles neu..

*Anmerkung: Er bootet nicht normal neu.. LEDs sind für 3 Sekunden ca. aus und dann bootet er neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM600-HP 600Watt

Steht was in der Ereignisanzeige?
Neueste Treiber drauf?

hast du mal mit furmark geschaut ,wie heiß deine gtx 285 karte bei last wird ?
die temperaturen kann man parallel mit gpu-z auslesen .

BIOS war das erste was ich geflasht habe..

verbaut ist folgendes:

Core i7 920
ASUS P6T Deluxe v2
ASUS GTX 285
OCZ Platinum 6GB 1600
WD Veloci Ratpor - 150 GB
WD Caviar Black - 750 GB
LG DVD Brenner
Zalman CNPS 9700
5 Gehäuselüfter + Steuerung

das Netzteil hat 4*12V Schienen mit je 16A .. kann das sein das die 16A zu wenig sind?

*Edit

Ereignisanzeige wird nichts vermerkt
Neuste Chipsatz + Graka Treiber drauf

Temps sind im Idle bei 32° GPU und 35° CPU
Unter last geht die GPU auf 78° und CPU 44° ... unter prime geht sie auf 59° - 61°

an den Temps wirds wohl kaum liegen da er schon rebootet wenn ich aufs Setup vom 3dmark klicke.. 3 Sekunden später startet er neu :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mal so wie du. Es ist dein CPU. Der CPU zieht zuviel Strom. Andere CPU rein und der Rechner Startet nicht mehr automatisch. Oder anderes Mainboard.

nvidias vorgabe sind 36 Ampere für eine gtx 285 auf der 12volt-schiene.
hast du beide 6pin mit strom versorgt und leuchten die leds grün?

Die 6 Pin Stecker stecken und die grünen LEDs leuchten auch.

Beim Netzteil sind die einzelnen Schienen ja mit 16A abgesichert.. Gesamt sind die aber mit 42A abgesichert und das sollte doch eigentlich reichen.

das netzteil sollte reichen .wie gesagt mal mit furmark testen und mit gpu-z die temps auslesen.

nt isses nich
und cpu und mobo was soll denn der scheiß??? anderes rein? ohman des niveau hier..
passiert das acuh im win betrieb?
ich habs nochmal durchgelesen ich tippe mal auf die Festplatte...wegen den daten undso mach mal ne andere rein oder wechsel den sata port aufem mobo

Ja passiert auch im Winbetrieb.. da ist es auch zuerst aufgefallen als ich meine alten Daten übers Lan rüberschaufeln wollte. Nach ca. 10 min Datenverkehr bootet er einfach neu..

HDD ist nicht an Sate Port 1.. da der Stecker nicht passte 0o werd ihn gleich mal umstöpseln..

wobei mir auffällt.. als ich die Daten direkt auf die 750er Platte kopiert habe lief es so durch.. auf die Idee mit der HDD bin ich gar nicht gekommen.. ich gehs mal testen

*edit
wenn ich das 3dmark Setup von der anderen Platte ausführe funzt es und er bootet nicht neu.. sieht echt so aus als würd es am Sata Port liegen..

Zuletzt bearbeitet:
oder an der festplatte^^
naja also scheint ja des problem gefunden;) is nichs schlimmes;)
viel spaß mit dem Rechner^^

also 3dmark install hat jetzt von der Raptor funktioniert nachdem ich sie auf Sata Port1 gesteckt hab..
Daten übers Netzwerk schaufeln läuft soweit auch alles...

Scheint echt das Problem gewesen zu sein, obwohls doch eigentlich egal ist an welchem Sata Port die OS Platte hängt? 0o

Ich hoffe mal der Fehler ist damit behoben.. danke für den Tipp, wäre ich nie drauf gekommen..
Jetzt werd ich denk ich mal endlich meinen Spaß damit haben.. erst recht wenn man von nem alten Athlon XP 2400 umsteigt :P
Ergänzung ()

Nabend..

Also das Sata Kabel umstecken hat nur bedingt was gebracht.. 3dmark lässt sich jetzt zwar von der C Platte installieren und er bootet dabei nicht mehr neu, jedoch wenn ich die Crysis Demo starten will bootet er im Intro neu..

Zwei Fragen..
Können defekte Sektoren auf der HDD Neustarts verursachen? Chkdsk läuft grad durch..

Graka vllt defekt? Rechner bootet nur neu wenn z.b. Crysis oder Cod läuft.. obwohl beides schon länger wie zwei Stunden lief. Sobald ich 3dmark installieren will fängt außerdem das Spulenfiepen an.. was mich eigentlich nicht weiter stört, aber kurz danach bootet er neu.
Desweiteren hat er immer neu gebootet wenn ich mir Daten übers Lan geschickt habe.. gestern hats allerdings ohne Probleme funktioniert (Nach umstecken des Sata Kabels..)

Weiß jemand vllt mehr und hatte den Fehler selbst schonmal?

Hi,

die QPI/VTT Spannung lag die ganze Zeit bei 1,35V und der Rechner stürzte trotzdem ab.

Als ich gestern Abend einen Riegel rausgenommen habe lief der Rechner stabil.. danach habe ich jeden Ram einzeln per Memtest geprüft ohne Fehler. Memtest lief zwei Durchgänge lang.. mehr Zeit hatte ich nicht.

Vorhin habe ich alle drei Riegel wieder reingesteckt um nochmal zu prüfen. Ich hab mir wieder 20GB übers Lan geschickt, allerdings blieb der Rechner nach 10 min stabil. Ich hab dann zusätzlich noch 3dmark06 gestartet.. spätestens da ist er immer abgestürzt. Das lief dann allerdings auch vier Durchgänge lang stabil ohne Absturz.

Mittlerweile lasse ich Memtest mit allen drei Riegeln gleichzeitig laufen. Nach Durchgang 1 noch keinen Error.. Falls kein Error nach dem zweiten Durchgang auftritt werd ich nochmal 20GB übers Lan schicken, sowie 3dmark06 & Prime nebenbei laufen lassen.

Wenn er dann immer noch stable ist scheints endlich zu laufen.. dann wird sich ein Riegel mit irgendeiner Bank nicht vertragen haben. Aber ich denke mal der kackt gleich wieder ab.. nach fast ner Woche ist man nicht mehr soo optimistisch ;)

Wenns nicht funktioniert - stell unter " DRAM Timing Control" / "DRAM-Timing Mode" auf "2N" ( 3N )

Memtest = keine Fehler nach 2 1/2 Durchgängen..

Ist jedoch abgestürzt nach 2,8GB übers Lan OHNE das Prime oder 3dmark nebenbei lief..

DRAM-Timing Mode steht schon auf 2N... ich werd mal 3N versuchen.

*edit

Bis jetzt läuft er mit 3N stable.. Prime läuft seit ner guten Stunde, 60 Gig hab ich schon durchs Lan gedrückt und zwischen durch immer mal wieder 3dmark durch laufen lassen. Ich werd ihn mal noch nen paar Stunden so laufen lassen und dann mal schaun wies sich entwickelt.

Was genau bewirkt der DRAM-Timing Mode auf 3N eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Das bewirkt, dass die Zugriffszeiten gesetzt werden - 1 Takt / 2Takte / 3 Takte
eine Art Wartezyklus - je weinger darauf gewartet werden muß, dass auf den
RAM zugegriffen werden kann, um so schneller wird das System allgemein -
dieses vereinfacht ausgedrückt -

je geringer dieser Wert ist, umso schneller wird das System / der RAM-Zugriff -
die Einstellung ist von MB zu MB unterschiedlich einzustellen - auch wenn die
RAMs "1T" "können", wird dieses meist nicht vom MB umgesetzt - es gibt Abstürze -
deshalb sollte man "2T" als Wert einstellen - zumindest bei Vollbestückung der
RAM-Bänke - und die Voltzahl mindest auf den Wert DIREKT einstellen, den der
RAM-Hersteller vorgibt - also nicht "auto", auch dann, wenn vom BIOS dieser
Wert richtig eingestellt wird. All das ist auch noch von der Qualität der RAMs
abhängig.

Bei Deinem MB ist es für die RAMs vielleicht deshalb auf "3T" nötig, weil das MB die
Voltzahl nicht richtig einstellt - also hier direkt nach Herstellerangaben dieses
vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke.

Aber es hat auch nicht geholfen. Prime, 3dmark sowie die Netzwerkübertragung liefen gestern parallel und der Rechner blieb drei Stunden stabil. Jetzt gerade als ich die Crysis Demo testen wollte, stürzte er gegen Ende des Intros ab..

Noch irgend wer ne Idee? Mittlerweile glaub ich nicht mehr das irgendwelche BIOS Einstellungen noch etwas bringen. Mainboard, RAM oder Netzteil defekt?

Grade nochmal die Demo getestet und es lief. Hab die Console mal geöffnet und dort ist folgende Zeile zu finden:

[Error] <Scaleform| ActionScript Memory leaks in movie 'Libs/UI/HUD_PDA_Map.gfx', including 2 string nodes usw.

Würde denk ich mal wieder nur eine Frage der Zeit sein bis die Kiste abschmiert.

Zurück
Oben