Rechner startet plötzlich nicht mehr!

HbKane

Ensign
Hey.
Mein PC ging von einen auf den nächsten Tag plötzlich nicht mehr an.
Normalerweise hat er immer so gestartet:
Kurzes Auleuchten der LED's und anlaufen der Lüfter, kurz Ruhe -> Systemstart.
Dann wars einmal nur noch kurzes Aufleuchten und nichts mehr.
Seitdem macht die Kiste generell kein mucks mehr. Wenn ich öfters mal versuche zu starten, flackert in seltenen Fällen eine LED vom Mainboard kurz auf, keine Lüfter drehen an.

Zuerst hab ich probiert den Powerknopf zu überbrücken -> nichts.
Das Netzteil läuft zumindest überbrückt an.
CMOS reset gemacht.

CPU war übertaktet, lief seit 2-3Jahren ohne Probleme ausser seit eher kürzlich manchmal Bluescreens (siehe hier)
Gigabyte EP45-DS3
Intel C2D E8400
ATi Radeon HD 4850GS
2x2GB Ram
Be Quiet - Straight Power BQT E5 450W
Win7 64bit

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Ist eventuell doch einfach das Netzteil kaputt (Be Quiet scheint ja öfters mal Probleme zu machen), oder vielleicht was am Mainboard?
Hab leider kein anderes Netzteil zum testen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Be Quiet Serie ist es genau, wäre interessant zu wissen.

Tendenz lt. Fehlerbericht: Netzteil - Mainboard schließe ich nicht aus, aber stelle ich hinten an.

Alles abstecken und nur Mainboard anschließen (eventuell auch Grafikkarte) eventuell kannst du so die Fehlerquelle einschränken. Klingt aber schon sehr nach NT oder MB.

Ist ein Be Quiet - Straight Power BQT E5 450W.
Habs oben ergänzt. Werd mal alles abstecken.

@ HBKane: Wie stark war der E8400 übertaktet? Ansonsten würd ich auch Mainboard sagen. Die verabschieden sich schnell mal, wenn was nicht stimmt. Hab ich selbst auch schon gehabt (noch viel krasser in meinem Fall allerdings!). Bei mir wars damals ein P6N SLi-Fi Brett. Einfach abgeraucht.

Höchst wahrscheinlich Netzteil.

Also alles abstecken hat auch nichts geändert, tut sich nichts.
Die CPU war glaub auf 3,6Ghz mit standard Spannung oder so. Nichts dramatisches.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit rauszufinden ob Netzteil oder Mainboard?!
Mein erstes Gefühl war auch Netzteil, dass einzige was dagegen spricht ist das es überbrückt noch läuft.

@HBKane:

Für diesen Zweck bräuchtest entweder ne Diagnosekarte oder aber Diagnose-LEDs auf dem Mainboard. Hast du sowas? Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Sollte sich das Mainboard nicht einschalten lassen (auch beim Tausch des Netzteils, schriebst du ja bereits), dann ist das Mainboard höchstwahrscheinlich zerstört. Vielleicht hats nen Kurzen gekriegt oder es war einfach Pech oder schon zu alt. Wie gesagt, mein P6N SLI-Fi damals ging auch sehr merkwürdig kaputt.

Musst aber nicht das teuerste nehmen, gell? xD Hm, also ich hab immer einige Ersatzteile im Haus. Schließlich weiß man nie, wann einem das Netzteil abfackelt. Auch nen Ersatzmainboard hab ich immer da, für den Fall der Fälle. Aber nix Teures natürlich. Ein Ersatz eben. Hast du wirklich keine Diagnosekarte?

Du könntest z.b. auch in einen kleinen PC-Laden gehen und für ein paar Euro (oder auch umsonst je nach Aufwand) das ganze von einem Profi testen lassen. Dann brauchste kein Netzteil kaufen.

Zurück
Oben