Rechner startet, schwarzer Bildschirm

mic_

Lt. Commander
Hi all, ich glaub das ist mein erster Beitrag seit meiner min. 2 jährigen Mitgliedschaft hier =)

folgendes:

Ich habe mir neue Teile gekauft.

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte MA770T-UD3P
G-Skill ICIFGA D3 4GB 1600-999 (laufen bei 1333 MHz standart)
Sapphire 1GB D5 HD4890 Vapor-X
Be-quit 650W (2 Jahre alt aber damals Testsieger, bis jetzt nie Probleme gehabt)

Also auf Standartsettings funktioniert es einwandfrei, NUR ab und zu wenn ich den Startknopf drücke geht der Rechner an, aber es kommt kein Piepsen. Er läuft halt, Lüfter drehen sich, Grakalüfter dreht sich auch und es leutet halt alles ganz normal...

Ab und zu startet er, ab und zu nicht...

In Bios nichts verändert. Bios auf das neuste F4 geflasht.

Hat jemand eine Idee? Ich habe viel gelesen, dass irgendwie die Speicher vielleicht zu wenig Spannung haben, oder die Spannung von der NB höhergestetzt werden muss, kA...im internet fand ich jetzt nur über das 790FX board.

Gruß mic_

p.s. Die Speicher sind laut Gigabyte zum Board kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen der Rechner hängt sich beim Booten vom Bios auf aber warum.Sind da irgenwelche USB stickes oder Razor sache eingesteckt?

also an USB ist nur ne externe Festplatte angeschlossen, sonst halt Maus und Tastatur :)

Hallo,

das kann viele Ursachen haben -

sind evtl. USB-Geräte angeschlossen, die eine eigene Stromversorgung haben ?

sind die USB- und die anderen Frontanschlüsse richtig aufgesteckt ?

Eine Steckkarte sitzt nicht richtig im Slot -

weniger für den fehlehaften Start des MBs / PCs könnten sein :

RAMs auf den Wert stellen, den der RAM-Herstelle vorgibt - Timing und Spannung - (1,65V)

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" stellen -

es sind RAms mit 9-9-9-18 (24) Timing - dieses vielleicht direkt eingeben -

USB-Legacy detect = disabled / Legacy USB storage detect = disabled

Zuletzt bearbeitet:
hmm, folgendes:

wenn die die Timings einstelle und den Takt auf 1600 stelle, dann gibt mir mein Prime95 fehler aus, nach ca. 5ten Test.

Die Rams habe ich mit memtest bei 1333 getest, liefen ohne fehler

die externe usb hdd hat eigene stromzufuhr
Ergänzung ()

davor hatte ich einen core2duo 6550 mit nem p5ne-sli und 3 gig ram von ocz. also die externen sachen blieben ganz normal.

es wurde nichts verändert. selbe laufwerke, selbe internen hdds. lief immer ohne probleme

Nein, belass es bei "1333" aber nur das Timing evtl. anders einstellen : "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" stellen -

und "Legacy USB storage detect = disabled " einstellen - vesuchs mal -

ok werde es heute nach der arbeit mal probieren, danke schon mal.

habe jetzt im handbuch folgendes gelesen:

Bei Installation einer AMD Black Edition-CPU empfehlen wir eine verbesserte Hitzeableitung für den CPU-VRM-Bereich sowie Aktivierung von Advanced Clock Calibration (Erweiterte Frequenzkalibrierung).

weiß jetzt aber nicht ob das aktiviert ist. werde heute schauen

Nein, das lass mal so wie es steht - ist nur für Übertakten bei AMD-BE evtl. interessant

laut der Beschreibung reden die einfach nur von der CPU und nicht davon, wenn man sie übertaktet, weil die 955 CPU ja eine BE ist...hmm.

Zurück
Oben