Rechner startet sofort nach dem Bootmanager neu

Neo-Bahamut

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Ich hab hier 'nen PC stehen, auf dem theoretisch Windows XP installiert ist, mitsamt seinem Boot Manager, der jedoch beim Starten nach der Auswahl des BS (also entweder XP oder dessen Wiederherstellungskonsole) sofort neustartet. Es sieht ungefähr so aus, als stände in der boot.ini nach dem Namen des BS nur noch der Befehl zum neustarten (das ist aber nicht der Fall ;) ).
Sämtliche Sondermodi wie z.B. der abgesicherte oder kein Neustart nach Fehler haben überhaupt keine Auswirkung. Der PC gehört nicht mir, ich benutze sonst kein XP und hab deshalb keine CD zur Wiederherstellung, beim PC lag wohl nur eine ziemlich unnütze CD von Packard-Bell bei, die den PC lediglich auf Auslieferungszustand zurücksetzen kann, was für mich ungeeignet ist.

Leider hab ich jetzt keine Ahnung, was mit dem PC sein könnte, er startet Linux-Live-CD's noch gut und stabil und ein Virenscan über selbige ergibt auch nichts. Was mit dem PC als letztes gemacht wurde, kann ich leider auch nicht sagen, eventuell könnten die Probleme aber im Zusammenhang mit kürzlich eingespielten Updates stehen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

Du brauchst:
- XP-CD (kannste dir sicherlich irgendwo her organisieren, muss keine Original sein)
- Admin-Passwort

Du machst:
- XP-CD einlegen und von d er booten
- Wiederherstellungskonsole
- an der Windowsinstallation anmelden (hier ist das Admin-Passwort nötig)
- "fixmbr"
- "fixboot"

Sollte dann wieder gehn.

Das ist ja so ziemlich das größte Problem, ich krieg keine XP-CD organisiert. ^^
Bin selber eigentlich schon auf Linux umgestiegen, hab meine damals weggeschmissen. (win2k als Zweitsystem). Ich fürchte die Windows 2000-CD bringt auch nichts? Die dürfte ja theoretisch fixmbr und fixboot haben, oder gibts sonst irgendwo eine Alternative?

Weiß nicht, ob du mit der 2000er an die XP-Installation rankommst, aber versuchs doch mal.
fixboot und fixmbr sollte die haben.
Vielleicht auch mit ner Windows LIve-CD
Kennst du echt keinen, der ne XP-Pro CD hat? Hammer!! :)

Naja in den Ferien sieht man sich nun mal nicht so oft und hier im Dorf gibts so oder so nicht viele Leute, die man fragen könnte. Und von denen, die übrig bleiben, hab ich auch schon einige von XP abgebracht.

Die 2000er-CD kommt zwar in die Wiederherstellungskonsole, wo man dann auch fixboot und fixmbr ausführen, aber gebessert hat sich dadurch leider nichts. Fixmbr meldet auch, dass der MBR unbekannt (oder so ähnlich) ist?

Zurück
Oben