Rechner startet sporadisch neu

T

TigerDave

Gast
Ich brauche eure Hilfe!

mein PC startet sich dann und wann einfach neu. Das passiert immer im normalen Windowsbetrieb. Beim letzten Mal hatte ich ne Stunde lange Anno2070 gespielt, das Spiel dann beendet und kurz danach (ca. 10 Sek.) hat sich der Rechner neu gestartet. Die anderen Male hat sich der Rechner, ohne vorher gespielt zu haben, im normalen WIndowsbetrieb neu gestartet.

Die Temperaturen sind alle im grünen Berreich:
CPU unter Last: 45°C, im Idle: 30°C
GPU unter Last: 55°C, im Idle: 31C

Was ich bereits ausprobiert habe:
- momentan checke ich den RAM mit memtest durch. Bisher aber noch keine Fehler

Mein System könnt ihr in der Signatur einsehen!

Mögliche Ursachen?!
Ich habe die Grafikkarte vor 2 Wochen ausgetauscht. Habe sie hier im Forum gekauft. Sie ist grade mal 4 Monate alt. Daher habe ich so ein bissl den Verdacht, dass sie es sein kann, bin aber auf andere Lösungsvorschläge eurerseits gespannt.
Desweiteren ist die HDD, auf dem das Spiel installiert ist, laut Crystaldiskinfo nicht mehr ganz taufrisch. Die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren ist erhöht.
Könnte das ein Problem sein?

Treiber sind alle aktuell!

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, die mich weiterbringen

Netzteil oder Mainboard. Hast du beim Einbau einer PC Komponente vielleicht das Mainboard beschädigt ( Kratzer auf den Leiterbahnen )?

Dein PC Problem hat übrigends einen Namen: Lastwechsel - und das ist in 90% aller Fälle das Netzteil!
Dein Netzteil kann beim Wechsel der Last ( Idle -> Last | Last -> Idle ) keine stabilen Spannungen mehr liefern. Das erzeugt Neustarts ohne Bluiescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein optisches Laufwerk? Ich hatte mal genau das selbe Problem bis ich darauf gestoßen bin dass mein DVD Brenner diese Neustarts verursachte.

Die Festplatte würde ich demnächst mal austauschen. Sicher ist sicher.

beim Einbau der Graka habe ich natürlich aufgepasst, dass nix zerkratzt....
Das Netzteil ist ja jetzt nun kein Schrott und jetzt etwas über 1 Jahr alt, ebenso das Mobo

Ein Bekannter hat ein Enermax Modu + gekauft (Markenhardware), das nach 1 Jahr kaputt gegangen ist.
Er hat vom Support darauf hin das gleiche wieder bekommen. Darfst raten was nach einem Jahr wieder passiert ist^^

Der Support hat darauf hin einen Fehler in der Produktion der gesamten Serie festgestellt.

Fililander schrieb:
Hast du ein optisches Laufwerk?

ja klar, DVD-Brenner ist vorhanden. Den werde ich auf jeden Fall mal abklemmen. Wird ja eh selten gebraucht. Die Platte fliegt demnächst raus.
Haste auch herausfinden können, wieso ausgerechnet der DVD-Brenner?
Ergänzung ()

@Simanova: echt krass... na ich werde mal ein anderes einbauen und schauen was passiert.

TigerDave schrieb:
ja klar, DVD-Brenner ist vorhanden. Den werde ich auf jeden Fall mal abklemmen. Wird ja eh selten gebraucht. Die Platte fliegt demnächst raus.
Haste auch herausfinden können, wieso ausgerechnet der DVD-Brenner?

Nein leider nicht. Ich habe sie einfach ausgetauscht.

was mir noch in denn Sinn gekommen ist, was das NT angeht: da es ein modulares NT ist habe ich für die Stromversorgung der Graka 2 (rot/grün) Anschlüsse. Momentan habe ich beide Anschlüsse belegt, da die Karte ja 2x 6-Pin hat. Ich habe noch ein weiteres Kabel, das 2x 6pin-Anschlüsse hat und einen Anschluss fürs NT, sodass dann ja noch ein Anschluss am NT frei wäre.
Hier stellt sich mir die Frage, ob das NT genug Leistung aufbringt, wenn ich dieses Kabel verwenden würde? Hat da einer Erfahrung gemacht oder ist das nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

sooo
ich habe den DVD-Brenner und gleich noch den USB-Kartenleser abgeklemmt.
Der Memtest hat keine Fehler aufgezeigt.
Ich habe grade nochmal ne Runde Anno2070 gespielt und während des Spiels hat sich der Rechner neu gestartet. Die Temps waren alle in Ordnung. Bleiben eigentlich nur NT oder Graka?!!

Ich werde mir jetzt ein Netzteil besorgen und nochmal testen...
Ergänzung ()

tja das NT, welches ich noch liegen hatte ist leider defekt. Da tut sich dann erstmal gar nichts. Also werde ich wohl mal nen Kumpel fragen, ob ich die GRaka bei ihm testen kann...

Zurück
Oben