Rechner startet ununterbrochen

IT_Man

Cadet 3rd Year
Hey Ho Leute da bin ich mal wieder.

Folgendes Problem: Ich hab hier ein Uralt Rechner vor mir liegen. Wenn man ihn startet wird man abgefragt wie man vor gehen will, also ob ich Windows normal starten will oder in dem abgesicherten Modus. So dann klicke ich auf Windows normal starten dann kommt ein schwarzes Bild und der ganze Boot vorgang geht von vorne los.

Wenn sich jemand jetzt fragt warum ich des bei dem abgefragt werde, es ist so da waren die RAM Riegel futsch und die hab ich jetzt ausgetauscht und dann hat er no bissele gesponnen d.h. ich hab noch das BIOS resetet und neu eingestellt.

Hoffe jemand hat ne Idee! Vllt. ist des nur irgendeine Einstellung im BIOS

Haste auch richtige Ram riegel drinne in deinem Fall geh ich mal davon aus das, dass DDR2 Riegel sind

Na wenn was nicht stimmt (und das ist ja offensichtlich der Fall), dann sollte man eben erst einmal im abgesicherten Modus starten. Was sagt der Rechner denn dann ?

keldana schrieb:
Na wenn was nicht stimmt (und das ist ja offensichtlich der Fall), dann sollte man eben erst einmal im abgesicherten Modus starten. Was sagt der Rechner denn dann ?

Passiert genau des gleiche
Ergänzung ()

TheFameGamer schrieb:
Haste auch richtige Ram riegel drinne in deinem Fall geh ich mal davon aus das, dass DDR2 Riegel sind

ehm nope hab genau den gleichen Rechner nochmal und da waren auch die Riegel futsch und bei ihm funktioniert alles

Windows DVD rein und Reparatur des BS versuchen ... wenn das nicht geht Neuinstallation. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas an der Hardware defekt.

Die versorgt das BIOS selbst mit Strom. Und wenn die leer ist, kann es halt dafür sorgen, dass das BS nicht richtig startet bzw gar nicht. Dann würde auch eine Neuinstallation des BS nichts bringen. Hatte da schon einen Fall, als ich einen Linux-Server aufsetzen sollte und mir es nach der Installation dennoch gesagt hat das nichts installiert ist und Festplatte weiterhin leer ist.
Und da es ja wie er selbst schreibt, "ein Ur-alt Rechner" ist, kann es durchaus sein das die Batterie leer ist.

Die Bios Batterie gewährleistet das die im Bios eingestellten Werte behalten werden können, das die interne Clock funzt usw..
Ein Versuch ist es Wert...

Also ich mach grad unsere Standarttest wie zb HDD test ... danach schaue ich ob es an der Batterie liegt

IT_Man schrieb:

TheFameGamer schrieb:
..., dass DDR2 Riegel sind

?

kristallkugel? ich sehe nirgends ne systembeschreibung.

uralt hat für mich was mit 30poligen SIMM riegeln zu tun. und auch PS2 simms mit 72 pins zähle ich noch dazu...

@TE wenn du nen zweiten identischen pc hast, dann kannst du doch stück für stück umbauen und so den fehler eingrenzen. wenn es die hdd ist, dann einfach ne kopie des gangbaren pc machen...^^

meine ram-vorräte reichen aktuell bis sdram pc66 zurück. ein wenig ps2 hab ich noch in den laserdruckern.

Converts91 schrieb:
Die versorgt das BIOS selbst mit Strom. Und wenn die leer ist, kann es halt dafür sorgen, dass das BS nicht richtig startet bzw gar nicht. Dann würde auch eine Neuinstallation des BS nichts bringen. Hatte da schon einen Fall, als ich einen Linux-Server aufsetzen sollte und mir es nach der Installation dennoch gesagt hat das nichts installiert ist und Festplatte weiterhin leer ist.
Und da es ja wie er selbst schreibt, "ein Ur-alt Rechner" ist, kann es durchaus sein das die Batterie leer ist.
Dann sollte man erstmal im BIOS gucken, ob die Komponenten richtig erkannt werden und auch Timings/Clocks stimmen. Wenn ja, dann dürfte es eigentlich irrelevant sein, ob die Batterie leer ist oder nicht.

Er hat aber auch schon geschrieben, dass er das BIOS schon einmal zurückgesetzt und neu eingestellt hat.

Eben - wenn man die Einstellungen speichert und den PC nicht komplett ausschaltet und stromlos macht, gehen meines Wissens nach die Einstellungen nicht verloren (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Der Bootvorgang müsste also normal ablaufen.

Die Batterie spielt also in diesem Fall dann keine Rolle.

Schaltet er den PC stromlos und geht nach erneutem Einschalten wieder ins Bios und die Einstellungen sind futsch, DANN ist ggf. die Batterie leer, was aber für den Bootvorgang ansich keine Rolle spielt, sofern man vorher alle Einstellungen im Bios erneut richtig tätigt.

Gut also die BIOS Batterie war leer aber an dem lags ned....
Irgendwie ist des BS futsch... weil wenn ich die Festplatte vom anderen Rechner einbau funzt es ...

Dann am Besten mal die Win-DVD einlegen und Reparaturprogramm drüberlaufen lassen.

okay mach ich :) da muss man aber den Key ned nomol eingeben oder so ? ich nehm halt jetzt einfach eine handelsübliche Win XP CD

Nein, den muss man nicht eingeben. Das Setup sucht dann nach vorhandenen Win-Installationen und wenn eine gefunden wurde, kannst du Reparaturdienste starten.

Sofern keine Installationen gefunden werden, könnte natürlich auch die Platte einen weg haben.

Frage der fragt mich jetzt :Bei welcher Windowsinstallation möchten sie sich anmelden ???
Des kommt bei der reparatur ?!

Haste jetzt vllt noch die andere HDD dran? Ansonsten nimm die, welche die aktuelle ist ^^ Könnte auch sein, dass einfach nur der Bootsektor fehlerhaft ist, dann dürfte es egal sein, mit welcher Installation du fortfährst.

Zurück
Oben