Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner stürzt ab...CPU zu heiß
- Ersteller PaulManetti
- Erstellt am
Hallo!
Kann sowas auch darch nen Virus oder sowas eckliges kommen...weil so langsam kriege ich doch Zweifel, dass es am überhitzten CPU ist...
Naja morgen kommt mein neuer Kühler...dann werde ich der Sache mit euren Tipps mal auf den Grund gehen...
Ak so...kann noch mal jemand...bevor ich da morgen was falsch mache eine genaue Anleitung geben, wie so ein Kühler anzuschließen ist...bitte...
Also...ob man extra Kühlerpaste braucht...und was dieses Pad ist...und was draufschmieren, was abmachen...
hab wowas noch nicht gemacht...
danke schon mal an alle, die bei dem Problem behilflich sind!
MfG Paul
Kann sowas auch darch nen Virus oder sowas eckliges kommen...weil so langsam kriege ich doch Zweifel, dass es am überhitzten CPU ist...
Naja morgen kommt mein neuer Kühler...dann werde ich der Sache mit euren Tipps mal auf den Grund gehen...
Ak so...kann noch mal jemand...bevor ich da morgen was falsch mache eine genaue Anleitung geben, wie so ein Kühler anzuschließen ist...bitte...
Also...ob man extra Kühlerpaste braucht...und was dieses Pad ist...und was draufschmieren, was abmachen...
hab wowas noch nicht gemacht...
danke schon mal an alle, die bei dem Problem behilflich sind!
MfG Paul
döner.tier
Cadet 2nd Year
den cpu-kühler schliesst man da an, wo auf dem mb meistens CPU-FAN steht (handbuch konsultieren oder schauen, wo der alte angeschlossen ist). die wäremleitpaste am besten hauchdünn z.b. mit einer bankkarte oder ähnlichem verteilen, sonst isoliert sie eher. wärmeleitpads sind nicht so gut wie wlp, also immer zur wlp greifen.
Sublogics
Rear Admiral
Hast dir glaube ich nen Arctic Cooling bestellt, ne?
Die Scheiße is: Da liegt dann zwar Wärmeleitpaste dabei, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß diese wirklich extrem schwierig zu verteilen ist.
Meißtens sieht es so aus, daß hinterher deine Finger wirklich spitzenmäßig Körperwärme ableiten, am Kühler aber nach wie vor nicht ein einziges Molekül WLP aufzufinden ist.
Darum schau am besten noch vorher in einem PC-Laden bei dir am Ort, ob da einer Wärmeleitpaste zu verticken hat. Kostet meißtens auch nur unter 5€ und vielleicht kriegste ja sogar Arctic Silver 5-Paste.
Die Scheiße is: Da liegt dann zwar Wärmeleitpaste dabei, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß diese wirklich extrem schwierig zu verteilen ist.
Meißtens sieht es so aus, daß hinterher deine Finger wirklich spitzenmäßig Körperwärme ableiten, am Kühler aber nach wie vor nicht ein einziges Molekül WLP aufzufinden ist.
Darum schau am besten noch vorher in einem PC-Laden bei dir am Ort, ob da einer Wärmeleitpaste zu verticken hat. Kostet meißtens auch nur unter 5€ und vielleicht kriegste ja sogar Arctic Silver 5-Paste.
TermyLucky
Lt. Commander
Auch ein 89W-Clawhammer muss nicht so warm werden. Mein 3700+ erreicht unter Last maximal 37°C (bei 1,375 Vcore max.) bei 27°C Umgebungstemperatur mit Thermalright XP-120. Coooole Sache das. Im Idle ist nur etwa 1 bis zwei Grad wärmer als Raumtemperatur.
Die 3700+ sind aber totzdem richtige Hitzköpfe. Mit meinem 3200+ hatte ich locker 5 Grad weniger unter Last.
Die 3700+ sind aber totzdem richtige Hitzköpfe. Mit meinem 3200+ hatte ich locker 5 Grad weniger unter Last.
Zuletzt bearbeitet:
@TermyLucky
Warum haste Deinen auf 1,375 Vcore laufen...was bedeutet das...sind meine 1,5 zu viel???
@ andere beiden
Danke...werds erstmal versuchen...kann dann ja mal Fotos vom Vorgang reinstellen...
Könnte ja auch anderen hilfreich sein...
Warum haste Deinen auf 1,375 Vcore laufen...was bedeutet das...sind meine 1,5 zu viel???
@ andere beiden
Danke...werds erstmal versuchen...kann dann ja mal Fotos vom Vorgang reinstellen...
Könnte ja auch anderen hilfreich sein...
itsme
Lt. Junior Grade
Sublogics schrieb:Hast dir glaube ich nen Arctic Cooling bestellt, ne?
Darum schau am besten noch vorher in einem PC-Laden bei dir am Ort, ob da einer Wärmeleitpaste zu verticken hat. Kostet meißtens auch nur unter 5€ und vielleicht kriegste ja sogar Arctic Silver 5-Paste.![]()
das stimmt schon, dass die arctic cooling mx1 wärmeleitpaste ausgesprochen zäh und entsprechend 'schlecht' zu verteilen ist, allerdings hatte ich bei der montage meines freezer64 keine bedenken, dass zu viel paste unter dem kühler bleiben könnte, oder dass sich diese schlecht verteilt, weil der anpressdruck des freezer64 so hoch ist (für meinen geschmack zu hoch), dass im bereich der mittte aufgetragene wlp beim spannen des bügels gleichmässig verteilt wird. bei richtiger dosierung sieht man rund um den kühlersockel ein klein wenig paste hervorquellen. von der beiliegenden spritze brauchts beim A64 etwa 1/2 bis eher 2/3, wenn ich mich recht erinnere. dreht man den kühler vor dem endgültigen festspannen etwas hin- und her, begünstigt man die gleichmässige verteilung etwas. meine finger wiesen nach montage den gleichen wärmeleitkoeffizienten auf wie vor der montage, sprich: sie sind sauber geblieben
wenn ich richtig informiert bin, werden kühler der aktuellen freezer64 serie wegen der zähen konsistenz ab werk automatisiert mit der wlp versehen, die bis zur montage per plastikdeckel geschützt ist. der vorteil hierbei ist die korrekte dosierung und die gleichmässige verteilung.
ob es sich lohnt, trotz vorhandener arctic cooling mx1 noch geld für eine 'bessere' paste auszugeben, erfährt man HIER
Hallo noch mal an alle...
Hab das Problem jetzt definitiv entdekt...der Kühler meine Grafikkarte läuft nicht mehr
...die wird mit der Zeit unanfassber heiß...kann man den Kühler separat wechseln???
Hab eine GeForce 6600 (265 MB)...
Hab das Problem jetzt definitiv entdekt...der Kühler meine Grafikkarte läuft nicht mehr
Hab eine GeForce 6600 (265 MB)...
Sublogics
Rear Admiral
Du könntest dir notfalls auch einen anderen Kühler da drauf setzen, kosten zwar relativ viel dafür daß es eigentlich nur Ersatz sein soll, aber wenns gar keinen Ausweg gibt:
http://www.alternate.de/html/shop/p...=Cooling&Level2=Grafikkarten-L%FCfter&#Zalman
http://www.alternate.de/html/shop/p...=Cooling&Level2=Grafikkarten-L%FCfter&#Zalman
Worauf müsste ich denn da achten...beim kauf meine ich...
Hier noch mal n Bild:
Hier noch mal n Bild:
und noch ne frage...
wenn da steht GeForce 6600 (GT), heiß es es passt auf die 6600 und die 6600 GT oder nur auf die GT???
wenn da steht GeForce 6600 (GT), heiß es es passt auf die 6600 und die 6600 GT oder nur auf die GT???