Rechner stürzt ab, CPU Templimit wird erreicht

Goapa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Strix B550-E
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: Lian Li O11 Mini
  • Grafikkarte: RX570
  • HDD / SSD: 1 Nvm-SSD, 2 Sata SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: NZXT Kraken X63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze den Rechner seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Seit heute stürzt mir der Rechner leider laufend ab. Die CPU Temperatur erreicht die 100* Grenze. Es wurde an den grundlegenden Einstellungen nichts geändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einmal geschaut, ob alle Lüfter und der Kühler weiterhin richtig laufen. Da scheint alles okay zu sein. Habe das Gehäuse offenbar gelassen. Ich habe im BIOS den ECO Modus der CPU aktiviert. Das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Selbst einfach nur die Nutzung im BIOS steigert die Temperatur nach wenigen Sekunden auf 100 Grad und der Rechner schaltet sich dann ab. Jemand eine Idee warum es da ganz plötzlich zu diesem Verhalten kommen könnte? CPU Kühler kaputt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich tippe auf Pumpe der Wasserkühlung fest/defekt.

Vibriert die Pumpe wenn du einen Finger drauf legst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, lazsniper und TermyD
Klingt nach punpendeffekt
 
Hat immerhin 2 Jahre durchgehalten, aber die können verstopfen und dann kühlt sie nur noch grausig oder die Pumpe bleibt sogar stehen.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich tippe auf Pumpe der Wasserkühlung fest/defekt.

Vibriert die Pumpe wenn du einen Finger drauf legst?
Scheint tatsächlich die Pumpe zu sein. Ich habe grade kurz in der CAM Software gesehen, dass die Pumpe mit 0 RPM dreht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Lahire690 und Tobi-S.
Wie schon geschrieben entweder die Pumpe defekt, oder aber etwas verstopft den Kreislauf. Wenn von heute auf morgen die Temps so stark ansteigen, ist es aber am ehesten die Pumpe.
Ggf. mal versuchen den Stromanschluss der AIO auf dem Mainboard zu ändern und im BIOS die Einstellungen der PWM Regelungen des entsprechenden Headers auf dem Board zu kontrollieren, falls dort etwas verändert sein sollte.
 
Goapa schrieb:
Scheint tatsächlich die Pumpe zu sein. Ich habe grade kurz in der CAM Software gesehen, dass die Pumpe mit 0 RPM dreht…
Schaffst du es noch im Bios die Drehzahl der Pumpe auf 100% zu stellen? Vielleicht kannst du sie nochmal zum laufen bewegen vor dem Wochenende...

Evtl auch durch leichtes klopfen auf das Pumpengehäuse wenn du auf 100% gestellt hast. Aber vorsichtig!
Ergänzung ()

Wenn die Garantie eh schon vorbei ist, kannst du dir je nach handwerklichem Geschick und vorhandener Kühlflüssigkeit auch das hier überlegen:


Wenn du einen Großteil der Kühlflüssigkeit auffangen und filtern kannst, dann kannst du die Flüssigkeit mit destilliertem Wasser strecken.
 
Danke für die Tipps. Das Einstellen im BIOS auf 100% hat leider nichts gebracht. Auch leichtes Klopfen hat keine Verbesserung ergeben. Tendiere dazu die AiO mit einem Luftkühler zu ersetzen…muss nur auf die Bauhöhe von max 170mm achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Lahire690 und Baal Netbeck
Einfach mit einer leeren Rolle Küchenpapier das Ohr an die Pumpe halten. Dann sollte man das Surren hören. zur not auch ein Blatt Papier zusammenrollen
 
Mit 17cm bis zum Glasdeckel hast du Platz für quasi jeden Towerkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und Sir_Sascha
Goapa schrieb:
Danke für die Tipps. Das Einstellen im BIOS auf 100% hat leider nichts gebracht. Auch leichtes Klopfen hat keine Verbesserung ergeben. Tendiere dazu die AiO mit einem Luftkühler zu ersetzen…muss nur auf die Bauhöhe von max 170mm achten
Schick doch die AiO erstmal ein, hast doch 6 Jahre Garantie.
 
Hab jetzt so ein bisschen das Vertrauen in AiOs verloren, auch wenn sie optisch ganz cool aussehen. Der Noctua NH-D15S ist es nun geworden und wird dann morgen eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Dalu, idefix--211 und 2 andere
Zurück
Oben