Rechner stürzt ab und startet erst nach 15 Minuten wieder... Bin ratlos

68erproblem

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: MSI A520M pro
  • Netzteil: ne quiet! 750W
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 1050
  • HDD / SSD: 3,5 TB / 120gb
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo Community,
Nach einigen Jahren Debian, hab ich letzten Donnerstag mal wieder Windows auf meinem Zweitrechner installiert. Seit Freitag ist mir nun schon vier Mal das Bild eingefroren. Der Rechner reagiert auf nichts, auch Task Manager geht nicht. Wenn ich dann ausschalte, bootet er erst nach etwa 15 Minuten wieder. Ansonsten ist nur black Screen und auch kein BIOS Menü zu sehen. Hab das so noch nie gesehen und wollte Mal fragen ob hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Da der Rechner dann erst nach einiger Zeit wieder startet gehe ich davon aus, dass etwas überhitzt.

Grüße,
Flo

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM und Festplatten zeigen keine Auffälligkeiten. Das Netzteil ist in Ordnung.
Mainboard lässt sich schlecht überprüfen.
 
Entweder Hitze (mal mit HWInfo Temperaturen auslesen) oder Netzteil sind hier meine Favoriten.
 
68erproblem schrieb:
Da der Rechner dann erst nach einiger Zeit wieder startet gehe ich davon aus, dass etwas überhitzt.
Leider ist es unmöglich auf einem PC die Temperaturen zu checken. Das geht nur auf Konsolen.
 
Piecemaker schrieb:
unmöglich auf einem PC die Temperaturen zu checken
Da hätte ich gerne mehr Infos zu, ich nutze HW-Info seit Jahren dazu
 
Versuch mal den Ryzen Treiber manuell zu Installieren. Wenn das Ding auf Debian stabil lief , warum sollte dann im Windows idle ein Hitzeproblem sein
Wird ja nicht gesagt was gemacht wird...
 
Piecemaker schrieb:
Leider ist es unmöglich auf einem PC die Temperaturen zu checken. Das geht nur auf Konsolen.
Wie wäre dem TE nicht nur ironisch zu antworten sondern gleich aufuzeigen wie und womit?

Moin und willkommen,


Ich würde auch erstmal ein paar Checks machen:

SSD:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

CPU Temp:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

dann mal aufzeigen was im Zuverlässigkeitsvferlauf zu sehen ist. Über die Suche zu finden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, WinFan und Dandelion
Hat da Motherboard eine Debug LED auf der man sehen könnte wo er denn direkt nach dem einschalten hängt ?

Ich hatte so ein ähnliches Problem, dass augenscheinlich nach dem Neustart nix passiert.

Letzten Endes scheint es wohl ein RAM Problem gewesen zu sein. Das Board machte wohl irgendwie eine Art "RAM-Training" / "RAM-Eerkennung" das dauert tatsächlich relativ lang und nachdem das einmal durchgelaufen ist, ging dass dann tatsächlich auch wieder ohne Probleme bei den nächsten Neustart..
 
Vielen Dank für die Tipps... Kurzer Nachtrag: ich hab jetzt mal das lankabel gezogen und am Rechner gearbeitet 🙈 und auch offline bisschen gezockt. Seitdem kein Absturz mehr. Obwohl ich heute schon zwei hatte. Also offline scheint alles in Ordnung zu sein 😕 man merkt auch dass er irgendwie flüssiger läuft. Komisch das ganze irgendwie.
 
Könnte evtl. doch ein oder mehrere Bauteile auf dem Board sein. (Evtl. irgendeine Kondensator?)

Jetzt wäre es interessant, wenn du eine andere Netzwerkkarte einbauen könntest, ob dann das Problem behoben ist.
 
Leider ist die Netzwerkkarte onboard, was bedeutet, dass ich mir dann ein neues Mainboard zulegen müsste. Hab in meinem anderen Rechner eine Netzwerkkarte verbaut und werde die Tage mal testen, ob das Problem damit gelöst ist. Ansonsten gibt's ein neues Board. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße
 
Zurück
Oben