Rechner stürzt ständig ab bzw. geht nicht an

k7power

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab hier ein großes Problem mit meinem Rechner.

Folgendes System:

XP2200 T-Bred
ECS K7S5A
2 x 256MB PC266

Mein Rechner lief vor ca. 3 Tagen noch pefekt. Es ist nichts abgeschtürzt oder sonst was. Am Sonntag ging der Rechner dann ganz plötzlich aus. Kein BlueScreen oder so. Nachdem ich versucht habe den Rechner wieder zu booten, kommt da ein Fehler, dass die Datei in \Windows\System32\Config ist beschädigt ist. Ich habe das Windows wieder ganz bekommen, aber wenn ich z.B ein Spiel starte, dann stürzt der Rechner ab und es kommt immer der selbe Fehler. Ich habe mir zusätzlich einen 512MB PC400 Speicher von Infineon besorgt. Ich kam ins Windows, aber der Rechner startete wieder nach einigen Minuten einfach neu. Jetzt kommen aber auch manchmal BlueScreens mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder bad_pool_caller. Ich habe Memtest laufen lassenund es kommen bei beiden Speicherriegeln nach 2 Minuten unendlich viele Fehler. Der 512MB Riegel ist absolut neu. Die Ramtimings habe ich schon auf die höchsten Werte gestellt, es kommt trotzdem vor, dass der Rechner nur ein schwarzes Bild anzeigt. Ist vielleicht das Board kaputt oder könnte es am Netzteil liegen ?

Also wenn Memtest dir diese Fehler ausspuckt, dann nicht ohne Grund. Es kann ja sein, das dein Mainboard nen Schaden hat, aber ich glaube, das es leider wirklich an den Arbeitsspeichern liegt, so Leid es mir tut.

Gruß Andy

Hm, das kann doch aber echt nicht sein. Den Speicher habe ich erst heute frisch eingeliefert bekommen. Der Riegel ist ganz neu. Kann es vielleicht an der Spannung liegen ? Mein Board liefert ca. 2,5V, brauchen die PC400 Module 2,6 V? Kann man einen Defekt des Boards ausschließen ?

Das Board hat 2 Ramslots. Ich habe gerade den 512er Riegel in den 2. Ramslot getan und bis jetzt gab es keine Fehler. Ist das Board wohl doch kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Latenzen haben die, und mit welchen lässt du ihn laufen? Dann könnte deine Vermutung schon nahe liegen. ich habe hier noch einen anderen Rechner stehen. Bei seinem Mainboard verhällt sich das so: 3 Slots, der in der mitte ist defekt. Du könntest es ja mit der angehobenen Spannung versuchen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Timings so hoch wie möglich gestellt, praktisch Safe-Einstellungen. Also anscheinend ist der 1. Ramslot kaputt, denn es treten bei diese schon Fehler nach ca. 2 Minuten auf. Im 2. Slot ist bis jetzt noch kein Fehler gekommen, also gehe ich davon aus, dass der Speicher in Ordnung ist. Hm, ich werd mir wohl ein neues Board anschaffen müssen. Lohnt es sich noch ein Board für nen XP2200 zu kaufen oder muss ich da gleich schon ne neue CPU kaufen, damit ich ein Sockel 939 Board nutzen kann ?

Das kommt drauf an, was du mit deiner Kiste anstellen willst. Und da wir ja momentan in einer Sprungphase AGP-->PCI-E sind, ist es doch sehr schwierig, was als nächstes. Der schnellste Weg währe: Ist aber leider auch der teuerste.
Neues Mainboard.
Neue CPU.
Neue Grafikkarte.
Aber irgendwie waren deine investitionen für den Ramspeicher ja dann umsonnst. :( In meinen Augen lohnt es sich aber einfach nicht mehr.

Gruß Andy

Ja, ich hätte jetzt keine Lust noch zusätzlich Geld für eine Grafikkarte auszugeben usw. Kannst du mir da vielleicht ein gutes Board für nen XP2200 empfehlen, das am besten noch PC400 Ram unterstützt ?

Schau doch mal ins Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen, muss nicht unbedingt die Hardware sein.

Gruß

Willüüü

k7power schrieb:
Ja, ich hätte jetzt keine Lust noch zusätzlich Geld für eine Grafikkarte auszugeben usw. Kannst du mir da vielleicht ein gutes Board für nen XP2200 empfehlen, das am besten noch PC400 Ram unterstützt ?

Abit NF7 oder Asus A7N8X-E villeicht?
Abit, Asus
MfG

Der Speicher kann durchaus mehr Spannung wollen, aber wenn Du die latenzen zurück schraubst, dann begnügt er sich auch mit weniger Spannung!

Andere Sache, das K7S5A läuft ja eh nur mit 133FSB, also sollte das nicht das Problem sein!

Deine Fehlermeldungen scheinen wirklich vom Speicher zu stammen, da der Fehlerhafte Speicher die Verabreitung verschiedener Programme stört! Logisch! steck jeden einzelnen rein und mach memtest an, vieleicht findest Du noch einen heilen unter den dreien die Du hast :rolleyes: :rolleyes:

Zurück
Oben