Rechner stürzt ständig ab - auch im BIOS

Thali

Newbie
Hi Leute

erster Post und gleich ein Problem...

Seit einiger Zeit stürzt mein Rechner ständig ab. Als erstes hatte ich den Arbeitsspeicher in Verdacht und Memtest brachte auch nach kurzer Testzeit schon Fehler (auch nach 2h aber nur 2).
Ich wollte mir nun morgen mal neuen Speicher beschaffen um das Problem loszuwerden.
Als ich aber vorhin im BIOS hantiert habe (kein OC nur allg. Settings, Bootreihenfolge etc.) ist mir auch gleich mehrmals der Rechner abgeraucht.

Die CPU ist mir mit ca 48° nicht unbedingt heiß genug um die Fehlerursache zu sein.

Bleibt nur noch das Netzteil, oder?
Welchen Einfluss können denn Fehler im RAM während des BIOS-Betriebes haben?

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge!

Danke fürs Lesen!

Liste mal die Komponenten Deines PCs auf ;)

Und was heißt "abgeraucht"?

Mein Vorschlag wäre auch, alle RAM raus bis auf einen. Dann testen und tauschen.

Das Netzteil wäre auch als Fehlerquelle denkbar. Ich würde zunächst mit RAM anfangen, dann ggf. ein anderes Netzteil testen.

MfG

"abrauchen" = abstürzen :)

Komponenten:

Mainboard: MSI X48C Platinum
CPU: Intel Core QX9770
RAM: 2x 1GB DDR2 PC2-6400 5-5-5-18 von Corsair
Grafikkarte: AMD 2900XT 1024MB
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Seit drei Jahren derselbe PC, allerdings nur sehr sporadisch genutzt.

edit:
BIOS-Reset hab ich übrigens gemacht - ist aber nicht notwendig, da das BIOS bei jedem Absturz selbst resetet. Meldung ist irgendwas wie: "Overclocking failed" Übertaktet ist aber nix.

Hab bisher nur die RAM-Steine komplett mit Memtest gechecked. Hab auf Euren Vorschlag mal den Einzeltest gestartet. Nach ein paar Minuten Memtest (bis dahin Fehlerfrei) ist der Rechner aber wieder abgestürzt...

Sehr komisch! Vielleicht wirklich das Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils mit einem Riegel der beiden getestet?
Ein Problem mit einem oder beiden Riegeln scheinst Du ja zu haben.

Egal mit welchem Riegel - PC stürzt im Laufe des Tests ab.

Der Fehler tritt so genauso in Windows, oder eben beim BIOS auf. Bildschirm wird dunkel, Rechner läuft weiter, im Windows-Betrieb hört man noch ein paar Sekunden Ton (falls Musik an war).
Neustart muss durch Abschalten erzwungen werden.

Ah ich merke grad, wenn ich beim Absturz die Reset-Taste drücke kommt ein
BeepBeep(lang) und kurz BeepBeepBeep. Bei AMI-Bios ein Speicher-Warning...
Ergänzung ()

So, hab mir nun heut mal neues RAM beschafft um zu testen ob es nun damit geht. Alle Riegel und alle Bänke durchprobiert - keine Chance. Rechner geht zwar an und läuft, aber es kommt kein Bild, auch keine Warntöne.

Also zurück zum alten RAM gewechsel. Rechner startet genau 1x und meckert dass die BIOS-Settings (Datum/Uhrzeit) zurückgesetzt wurden und neu eingestellt werden müssen. Gemacht und seitdem:
Rechner geht kurz an - sofort wieder aus - wieder an und sofort wieder aus. Zeigt nichtmal mehr die BIOS-Meldungen zum Start. Keine Warntöne, nix...

Vielleicht doch das Netzteil, dass sich verabschiedet? Hab mal HDD, DVD-LW etc. abgezogen, sodass nur die Grundfunktionalität zum Start des BIOS da ist, trotzdem derselbe Fehler...

Oder ist es das Board, was einen Knacks bekommen hat...?

Hab zwar (noch) kene Lösung aber die selbe Symptomatik.
- Rechner stürzt unter Last ab (z. B. NBA 2k12) Blackscreen, sound läuft in dauerschleife.
-memtests (Vista Speicherdiagnosetool, memtest86) hängen sich nach ein paar minuten auf. Also nicht durchführbar. Teilweise Neustart, Teilweise muß der Rechner aus und eigeschalten werden.
Bin überfordert da ich die Ram-Riegel ja nicht wirklich testen kann.
-Unter wenig Last (Surfen etc) läuft der Rechner stabil...

@carlinho1976: neuen threat aufmachen, zwischengeschreibe ist hier unerwünscht und trägt zur unübersichtlichkeit bei.

@TE: zu allererst scheint ja schon mal de bios-batterie alle zu sein.

da er unterschiedlich lange läuft, nicht gleich beim einschalten ausgeht und nicht etwa unter last abschmiert, gehe ich mal nicht von netzteil aus. da du sogar alle bänke durchprobiert hast, würde ich wirklich von mainboard ausgehen. vor allem, weil er im bios schon abschmiert, zu welchem zeitpunkt die cpu noch nicht gebraucht wird (hier bin ich mir allerdings unsicher, ob die cpu im bios arbeitet. dachte immer, das bios wäre ein autarker chip).

Zurück
Oben