Rechner (Taschenrechner) gesucht

orok

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

ich suche einen Ersatz für den Windows-Rechner, der mir erlaubt Zahlen ohne ein Komma einzugeben.
Wenn die Zahlen 1000 eingetippt werden soll das Programm als 10,00 erkennen. Eine derartige Funktion habe ich bei der onboard Lösung leider nicht gefunden.
Kann jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen? Freeware wäre natürlich toll aber kein muss.

Danke

Was genau ist der Hintergrund bzw. was wird dann mit der Zahl gemacht?

orok schrieb:
Abend zusammen,

ich suche einen Ersatz für den Windows-Rechner, der mir erlaubt Zahlen ohne ein Komma einzugeben.
Wenn die Zahlen 1000 eingetippt werden soll das Programm als 10,00 erkennen. Eine derartige Funktion habe ich bei der onboard Lösung leider nicht gefunden.
Kann jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen? Freeware wäre natürlich toll aber kein muss.

Danke
Kenne auch keinen rechner der diese logik setzt, müsste doch theoretisch mit excel o.ä. machbar sein

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und die üblichen Programme wie DATEV oder Simba sind bei der Buchungserfassung so eingerichtet, dass Zahlen mit Centbeträgen eingegeben werden und das Programm das Komma quasi automatisch setzt. 100 ist also die 1,00 usw..
Wenn man nun den ganze Tag Buchhaltungen und Jahresabschlüsse mit diesen Programmen macht und zwischendurch mal Nebenrechnungen an einem anderen Rechner durchführt ist es manchmal schwer direkt umzuschalten und teilweise verwirrend (noch schlimmer ist es, wenn man eine Telefonnummer direkt am Telefon eingeben möchte weil dort die Ziffern spiegelverkehrt zum Nummernfeld sind - in der Regel brauche ich vier versuche, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier).
Daher der Wunsch nach einem solchen Rechner. Von früher kennt man ja vielleicht noch die Rechenmaschinen mit der Kassenrolle hinten dran und selbst bei denenn konnte immer auf diese Funktion umgestellt werden.
Es verwundert es mich ein wenig, dass die Standard-Rechner (Software) soetwas nicht können.

Naja, wie erwähnt bist ein gewohnheitstier und du hast einen nicht wirklich alltäglichen anwendungsfall.

Alternativ ging mir grad noch mal excel durch den Kopf mit einer "hilfsspalte" bekommst du das in excel simple hin.

Einfach in die spalte deiner wahl
und dann in A1 einfach die unformatierte zahl einfügen und feuer frei

So hier:
1637440486674.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
Danke für deine Mühen! Lösungen über Umwege sind sicher möglich aber behindern auf dauer dann doch ein wenig. Es werden einfach mehr Klicks benötigt und Nebenrechnungen sind sehr häufig notwendig.

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für ein Programm.

Danke. Der Begriff war mir nicht geläufig, nun kann ich recherchieren :D
Eine Lösung hast du ja bereits genannt.

Ich leide mit dir.
Und das Telefonbeispiel ist schon recht deutlich wie weit hier «Gewohnheitstier» und «Ergonomie» vermischt werden obwohl das nicht sein sollte.

Da ich mit solchen Steuersachen usw. usf. nicht zu tun habe - warum haben solche ›Dicken Brummer‹ wie DatEv nicht selber gerade solche Taschenrechner im Umfang mit dabei? Das müssten die doch selber gemerkt haben?!

CN8

Zurück
Oben