Rechner tauglich für Fallout 4?

Michi60

Newbie
Werte Forenmitglieder,
da ich hier Neuling bin hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum für meine Frage richtig bin.
Nach dem ich Fallout 3 mehrmals durchgespielt habe, ergreift mich die Sucht, Fallout 4 zu spielen.
Gebe zu, einen alten Rechner zu haben, der die CPU- und GPU-anforderungen wohl nicht erfüllen wird??
Mein System:
Mainboard: Asrock FM2A75 Pro 4
CPU: AMD Athlon X4 750 K
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series (Radeon HD 7700 Series)
Speicher: 6 GB Kingston ( 2 x 4 GB)
Netzteil: 650 W Thermaltake 80 Plus Bronze
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP1, 64 Bit.

Nur, um Fallout 4 zu spielen, will ich eigentlich nicht das Board und die CPU wechseln (wenn möglich!).
Reicht es aus, dass ich eine neuwertige GraKa aufsetze??, wenn ja, welche sollte ich nehmen. (Preisspanne bis 200 Euro).
Oder muss ich doch die gesamte Hardware wechslen.
Für einen hilfreichen Rat wäre ich dankbar.

Grüße an alle Forenmitglieder
Michi

HI Michi,
Kauf dir doch erst mal Fallout 4 und urteile dann selbst bzw frage dann nach.

Soweit wie ich Fallout 4 gespielt habe sollte es auch auf schwächeren Rechnern möglich sein zu spielen
Ggf mit reduzierten Details, aber spielbar.

Falls es wirlich nicht funktionieren sollte schau nach welche Komponente limitiert,
CPU Ram oder GPU
und tausche dann aus.

Damit sparst du dir Geld und wir uns das Rätselraten ;)

LG

Also was neues würde ich in die Kiste nix mehr stecken. Halte mal ausschau nach einer gebrauchten 280x die gehen so für 120-130€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Geschätzt schafft die CPU ~35-45FPS in 1080p, wenn ich die mal mit meinem alten Phenom II X4 970 vergleiche, das war für mich damals so gerade noch spielbar.

mein Bruder hat einen X3 zusammen mit einer 960 - alles auf High und läuft problemlos fast immer mit 60hz.

kaufen - testen - bei nicht gefallen bessere Grafikkarte.

Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series (Radeon HD 7700 Series)
Speicher: 6 GB Kingston ( 2 x 4 GB)
äh ja welche graka hast du denn nun bei den r7 2xx gibt es keine 7700!?
und 2 mal 4 macht bei mir meistens 8 und keine 6

ansich wurds ja schon gesagt erstmal schauen wie das spiel läuft und dann wenns nicht so toll läuft gucken was limitiert und das dann aufrüsten

noch was zu fallout, hast du fallout new vegas schon probiert? find icha uch empfehlenswertwenn du fallout 3 schon so oft gespielt hast.

Wenn du das Spiel orginal bei Steam kaufst, kannst du es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben, wenn du es nicht länger als 2 Stunden gespielt hast. Also ich würde es einfach mal testen, obs für dich flüssig läuft oder eben nicht :)

Achja, in den Städten ruckelt es immer ein bisschen, selbst mit high-end PCs (Oder wurde das mitlerweile gefixt? Schon länger nicht mehr gespielt :P )

Zuletzt bearbeitet:
Zur not kannst du auch das Game bei Steam (wenn du es dort holst) wieder zurückgeben wenn es nicht (für dich) flüssig genug läuft, sofern du dir nicht sofort dann eine neue GPU etc holen möchtest

Problem bei F4 und Rückgabe bei Steam ist vor allem folgendes: Das Startgebiet ist wenig anspruchsvoll, sobald man allerdings in der Stadt ist, wird deutlich mehr CPU Leistung verlangt.
Mit meinem Phenom hatte ich ab Anfang im Schnitt 45FPS, mitten in der Stadt teilweise 25 und weniger.
Bis dahin hat man aber mehr als 2h gespielt.

also das mit der rückgabe ist doch eh hinfällig, er will das spiel doch eh und will doch für das spiel aufrüsten, von daher fällt das doch eh vollkommen raus

Ist mir bewusst, aber ich wollte dennoch mal darauf hinweisen, das im Verlauf deutlich mehr Leistung gefordert wird, bei 25FPS hat mir das nicht mehr sonderlich Spaß gemacht, da hab ich dann die GPU durch eine stärkere Ersetzt.

Bevor hier noch jemand wie ich diese eher bittere Erfahrung machen muss, das die FPS im verlauf absinken.

Aber was mir da noch einfällt:
Es gibt für Fallout 4 eine Mod, welche die Performance erhöht, einfach mal nach googlen.
Die Mod hat bei mir damals mit einer HD 6870 gut 10FPS mehr im Durchschnitt gebracht.

Zurück
Oben