C++ Access denied - woran liegt's?

Sansa Stark

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hey Leute =)

Ich sitze gerade in der C++ Übung und wiederhole die Basics.

Hab folgendes Code geschrieben:

#include <iostream>
using namespace std;


int sum ( int a, int b, int c, int d)
{

int answer = a+b+c+d;
return answer;

}

int main ()
{
int answ1, answ2, answ3, answ4;

//cout <<"1 - Yes \n";
// cout << "0 - No \n";


cout <<"Please answer following questions. \n If your answer is yes, type 1, otherwise 0 \n";

cout <<"Are you a student ?\n";
cin >>answ1;

cout <<"Are you over 18 years ?\n";
cin >>answ2;

cout <<"Are you from Frankfurt ?\n";
cin >>answ3;

cout <<"Are you happy?\n";
cin >>answ4;


int summe = sum(answ1, answ2, answ3, answ4);



return 0;

}


Was ich komisch finde ist dass er zwar sich problemlos kompellieren lässt aber als ich es ausführe "Access denied" erscheint. Könnt ihr mir sagen woran es liegt?

Btw, arbeite unter Ubuntu :)

MfG
Sansa
 
Grundsätzlich gibt's hier keine Hilfe bei Hausaufgaben und ähnlichem. Wird als wohl gleich geschlossen.

Ordentlich formatierter Code wäre dennoch wünschenswert gewesen, auch wenn es nur ein paar Zeilen sind.

Und ein paar mehr Infos hätten auch nicht geschadet. Mit welchem Befehl kompilierst du. Mit welchem Befehl startest du. Eine Ausgabe von "ls". Stimmen die Benutzer- und Gruppenrechte, etc. pp. Und natürlich die gesamte Konsolenausgabe mit der Fehlermeldung.
 
Ich studiere in der Uni und es ist keine HA, und ich will selbst verstehen woran es liegt. Und was ist am Code nicht gut formatiert?
 
Hi. Ich denke es ist wirklich ein Zugriffsfehler auf Betriebssystemebene (Ausführungsrechte?). Das Programm sieht auf den ersten Blick ok aus.

Formatiert ist hier gemeint, dass in dem Post die Leerzeichen nicht zu sehen sind.
Code:
Der Code
   Tag würde
   hier besser
funktionieren.
 
Sansa Stark schrieb:
und ich will selbst verstehen woran es liegt.
Vermutlich kann gcc beim Linken nicht in das Verzeichnis schreiben. Sprich: Du musst in einem Verzeichnis editieren, kompilieren und linken, in dem Du auch Schreibrecht hast.
  • Wie lautet die genaue Ausgabe Deines g++-Kommandos zum Kompilieren/Linken ?
  • Was sagt `pwd` ?
  • Quelltext immer in [CODE] ... [/CODE] tags einhüllen.
 
Irgendeinen "Virenscanner" auf dem Rechner? Braucht man bei Ubuntu nicht Administratorrechte (sudo) um "fremden" Code auszuführen?
 
Das problem wird sein, dass die executable nicht als ausführbar markiert ist.
Einfach ein chmod +x datei machen, danach sollte es gehen.
 
Zurück
Oben