Rechner um die 1000€

markus1234

Banned
Hallo.

Komisch dass ich hier euren Rat ersuche, hab ich doch selbst wiet über 100 Beiträge in diesem Unterforum hinterlassen. Dies liegt allerdings schon ein halbes Jahr zurück und ich bin einfach nicht Up2Date, aber ich versuchs mal.

Ziel ist es wie immer das Beste P/L-Verhältnis rauszukitzeln.
Auf den ersten Blick würde ich diese Komponenten nehmen:

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz 132€
Ich brauche keine Quadcore, aber auf die neusten Techniken möchte ich auch nicht verzichten.

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II 2x82= 164€
Also 1.5TB, kein Raid!

A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 51€
4GB für 32Bit, harmoniert das mit dem DS3?

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 54€
Weil OnBoard eigtl. Über Board gehört, gibts was besseres (auch für Vista)?

Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4 123€
Sehr günstig, sehr schnell, DX10.1 und SM4.1 .. was will man mehr.

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 73€
Wird hier oft empfohlen also schwimm ich mal mit.

Samsung SH-S203P SATA schwarz 2x25= 50€
Hauptsache ein(2) guter, schwarzer und günstiger Lightscribe Player.

Thermaltake Armor+ schwarz - 140€
Wow, was für ein Hinkucker, überarbeitete Version.

Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2 75€
Stark, Markennetzteil, sieht gut aus, ATX2.2 Spezif. und alle Anschlüsse die man brauchen kann.

Alles zusammen + ~80€ Versand (Österreich) macht unterm Strich
-------------
862+80= 942€

Was sagt ihr dazu? Oder schreit ihr lieber?

Edit
----
Empfehlungen für ein günstiges 22' Widescreen TFT wären auch sehr nett.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake wäre mir zu konventionell und ist auch hoffnungslos überdimensioniert.
22"= L227WT

Bei Gehäusen bin ich stark vorbelastet: LianLi, nix anderes. Das Netzteil mit 600W halte ich für überdimensioniert.

Bei der HDD könntest du vllt. (sofern die Speicherplatzeinschränkung für dich nicht zu groß ist) auf die 640GB Version setzen. Sie setzt auf 320GB Platter (die 750er auf 250GB). Damit ist die 640er dank höherer Datendichte auch schneller.

Der Brenner ist recht laut, aber ein ASUS DRW-2014L1T ist auch 5€ teurer.

Zum NT hat soulpain schon alles gesagt. Ca. 400/430W von be Quiet, Seasonic, Corsair, Enermax usw. sind besser.

MfG Campino

markus1234 schrieb:
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4 123€
Sehr günstig, sehr schnell, DX10.1 und SM4.1 .. was will man mehr.

Eine leise Grafikkarte. ;)
Bei der Singleslot von Sapphire denkst du in deinem PC startet ein Düsenjet... :D

http://geizhals.at/deutschland/a311341.html
Die hat den Referenzkühler. Interessant könnte auch noch diese 8800 GT sein,für eine 88GT billig, ein Stück schneller als die 3870 und ein super Kühler - der allerdings auch sehr groß ist, sollte aber auf dem Mainboard passen.

Arbeitsspeicher passt auch.

@soulpain

Du meinst das Gehäuse sei zu überdimensioniert? Wesshalb?
Ich suche absichtlich nach einem BigTower, der dazu auch noch sehr gut aussieht.
Dazu ist das Thermaltake Armor+ doch sehr gut isoliert, also sollte eine laute Grafikkarte auch nicht unbedingt immer zu hören sein. Es sieht einfach .. genial aus, das ist mir das Wichtigste, als alter Lanpartygänger :cool_alt:

Zum LG Electronics Flatron L227WT:
Welche Vorteile hat dieses gegenüber den anderen TFTs?
Ähnliche gibt es bereits ab 220€, das Günstigste für 160€ von Yuraku (ja, 22'').
Ich habe leider keine Möglichkeiten TFTs zu vergleichen, also bin ich auf Beratung angewiesen, ich werde mich natürlich noch weiter umhören aber das LG auf alle Fälle bevorzugt in Erinnerung behalten.

@/home/tool
Leider ist bei den Lian Li's keines dabei, was mir auch nur annähernd gefällt. Neutral sind die Dinger über 220€, aber dafür einfach zu teuer. Das Armor+ hat doch praktisch alles, was die auch haben.

Und das Netzteil ist nicht wirklich zu überdimensioniert, möchte ich doch mindestens noch 6 alte Festplatten (4x extern) anbringen. Diese ziehen insgesammt sicher auch nochmal 100W oder mehr, zudem ist es nicht schlecht eine Knautschzone parat zu haben, falls ich einmal günstig in den Genuss von CF komme (sofern ich mich für die HD3870 entscheide).

@Campino219
Ausschlaggebend ist das P/L, ich denke nicht dass man die Geschwindligkeitsunterschiede deutlich messen oder gar empfinden kann.

Der ASUS DRW-2014L1T ist sehr interessant, hat aber wohl Nachzüge beim Lightscribe - und er ist nicht in Schwarz verfügbar, was für ein schawrzes Gehäuse (steht fest) unerlässlich ist.

Dass 400W genug sind, bezweifle ich irgendwie. ich komme mit meinen alten HDDs garantiert auf 400 oder höher (Knautschzone).

@Don Sanchez
Ihh, ist die hässlich :)
Ich bevorzuge auf alle Fälle eine Karte von AMD, sagen wir .. Erfahrungswerte.

Das mit der Powercolor Variante ist sehr gut! Allerdings bevorzuge ich - auch wenn es wirklich unnötig ist - GDDR4-Speicher (ich möchte die Übertaktbarkeit ausreizen). Ich weiß auch, dass GDDR3 seit Neustem sogar schneller sein soll. Nunja, ich werde noch 1, 2 mal drüber schlafen.

--
Was mich noch drückt ist die Soundkarte, wurden die Kompatibilitätsprobleme nun denn endlich behoben, restrk. umgangen?
Und inwiefern kann ich die Karte unter Vista nutzen? Threads dazu gibt es viele, auch viele alten, wesshalb ich mit der Suche nicht weit kommen würde. Evtl. gibt es auch Unterschiede in Bezug auf die Kompatibilität der Karten und Vista, bitte um Aufklärung.

Und beim Mainboard bin ich mir auch nicht so sicher, gibt es identische Alternativen in scharz, evtl. von Asus?.

Aber vielen Dank schonmal, hat mir alles schon sehr geholfen.

mfg,
Markus

Ich spreche vom ToughPower, die haben sowas von keine Ahnung, von dem was sie machen. Hauptsache günstig bei CWT eingekauft, auch wenn das mittlerweile betagte Layout weiterhin ziemlich gut ist. Corsair und Co. haben wenigstens eigene Ideen.
Der LG wurde wegen seiner recht guten Farbtreue, dafür dass es ein TN-Panel hat, gelobt und ist laut prad.de besonders für Gaming geeignet.

Hallo ich würde auf jedenfall ein anderes Board nehmen .Das P35 ist veraltet würde eins mit einem x38 oder x48 Chipsatz nehmen .
Beider CPU würde ich dir doch zum Intel Core 2 Quad Q9450 boxed ist vielseitiger Quad ist zukunftsichere da es immer mehr Prog. und Games gibt die Quad optimiert sind ansonsten läuft er ja immer noch wie wein Core 2 Duo. Als TFT kann ich dir denn Samsung SyncMaster 2232BW, 22" empfehlen

Hi!
Und beim Mainboard bin ich mir auch nicht so sicher, gibt es identische Alternativen in scharz, evtl. von Asus?.
Identisch nein, schwarz ja,:D Asus P5K-E Wifi !;)
Beider CPU würde ich dir doch zum Intel Core 2 Quad Q9450 boxed ist vielseitiger Quad ist zukunftsichere da es immer mehr Prog
Edit:Von was für eine Zukunftssicherheit laberst Du denn?

MfG!:king:

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain

Meinst du also dass ToughPower Netzteile vorn Arsch sind?
Nun denn .. dann solls aber wenigstens eines werden das ordentlich funkelt mit min 500w :D

Nunja, der Kontrast spricht beim TFT für sich. Ich denke du hast Recht, auch das werde ich nun tiefer in die Überlegung miteinbeziehen.

@bobalo
Findest du wirklich dass die X48 schon reif sind? Und welche VOrteile bringt es mir, 100€ mehr in ein BM zu investieren?
Und nein, eine Quadcore wäre zu überdimensioniert.
Ich denke in 2, 3 Jahren gibt es bereits 32, 64 und 128er Cores, da lohnt es sich nicht, besonders viel in 4Kerner zu investieren ..

@ndszocker
Das P5K-E Wifi scheint echt gut zu sein, danke!

----
Übrigens bestelle ich das System erst in ca. einem Monat.
Neuerungen die bis dato rauskommen sind sowieso zu teuer dann.

mfg,
Markus

Na die haben ja schon ganz passabel eingekauft. Aber was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn man nicht mal ein paar Bauteile oder Anschlüsse überarbeiten möchte. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Thermaltake einfach nur mal Geld nebenbei machen wollte. Und für den Leistungsbereich sind die dann auch nichts besonderes mehr, da würde es dann bessere geben. Wie gesagt wäre es aber ohnehin zu viel des guten.

Eines das funkelt?
Also wenn Du so ein Disneylandverschnitt ( ;-D ) haben willst, wäre die Tagan (BZ) Piperock Serie nennenswert.

@markus1234
Gut es muss nicht unbedingt das x48 sein aber das x38 ist recht günstig und du hast den Vorteil von PCI 2.o

@nfszocker
Nur zur Info ich Labere nicht ich Schreibe
Das ein Quad aktueller ist und es bleibt bleibt sollte eigentlich jedem der denkt Ahnung von PC zu haben klar sein. Allein bei Crysis kann mit einem Quad-Core die Leistung gegenüber einem Single-Core um 98 % gesteigert werden. Ein Dual-Core erhöht immerhin um 60 % die Ausbeute beider Kerne. Da uns alle Klar sein ist das im Gamebereich Crysis momentan das Maß aller Dinge ist werden sich die Spieleentwickler daran orientieren .

@bobalo
Gaming PC FAQ schrieb:
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore vollkommen ausreichend, da ein Quad keine wirkliche Mehrleistung bringt.
Crysis ist nicht quadoptimiert ;)

PCIe 2.0 bringt ebenso keine nennenswerten Vorteile, da moderne Karten noch nichtmal PCIe 1.1 auslasten. Der X38 lohnt somit nur bei CrossFire, der X48 hat imo keine wirkliche Daseinsberechtigung.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen erinnern mich an früher wo es drum ging 1oder2Kern Cpu und es ist doch nicht verkehrt wenn man sich jetzt einen neuen Rechner zusammen stellt in einigermassen relativ lange aktuell zu halten ?
Selbst wenn das ein Game nicht Quad otimiert ist läuft ein Quad immer noch wie ein core duo und ich weis momentan kein Game was z.B einen Q9450 selbst wenn er nur auf 2 Keren laufen sollte in die Knie zwingt und das die Games in Naher zukunft Quad optimiert werden sollte eigentlich jdem Klar sein da Intel ja schon den 8 Kern CPU angekündigt hat .

Hast du meinen zitierten Text gelesen? Dort steht doch eindeutig drin, dass man bei Games den Wechsel von 1 auf 2 Kerne nicht mit 2 auf 4 Kernen vergleichen kann. Quadoptimierte Spiele werden noch einige Zeit der sehr viel kleinere Teil bleiben.
Also warum dann einen teureren Quad, wenn man ihn nicht nutzen kann?

Quads sind hauptsächlich bei Multimediaanwendungen mit intensiver Foto-/Videobearbeitung interessant.

Es geht ja nicht darum, was entwickelt wird, sondern wie man das nutzen kann. Und da sind ganz andere Grenzen gesetzt.

MfG Campino

Es geht hier um einen Rechner für alles, u.a. auch Fotobearbeitung. Und Crysis spiele ich nicht.

@soulpain

Die Piperock Serie ist mir dann doch etwas zu teuer, ich hab mir vorgenommen, diesmal im Budget zu bleiben ;)

Also ein NT mit min. 500W und ggf. <70€, welches auch noch empfohlen wird - wäre optimal.

@bobalo

Die x38-Boards sind anscheinend nicht wirklich revolutionär, bis auf den bröckelweisen Support von eSATA und PCIe2 ist da nichts neues (für mich) drauf. Obwohl .. PCIe2.0 wäre schon nicht schlecht.
Welches Board mit PCIe2.0 SPezifikation kann man denn so empfehlen? Oder fangen die erst ab 130€ an?

----
Dual VS. Quadcore:

Warum sind Quadcores zur Zeit nicht empfehlenswert?
WEIL: Zukünftige Spiele auf mehrere Kerne optimiert werden, D.h. auf 2, 4, 8, 16, 32 usw..
Und das führt im Endeffekt zur These: Preis/Leistung ist alles, die Kompatibilität wird erst noch gegeben werden. So einfach ist das.

mfg,
Markus

Ich würde dir bei PCI2.0 zu einem Board mit x38 chipsatz raten denn bei nForce ist nur der 790i in Ordnung aber dafür total überteuert.

Zurück
Oben