Rechner und HTPC verbinden

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich möchte gerne meinen HTPC im Wohnzimmer mit meinem Hauptrechner im Büro kabellos verbinden. Entfernung sind ca 2,5m durch eine Wand.
Will nicht streamen sondern einfach per Lan die Daten vom Hauptrechner auf meinen HTPC kopieren und dann abspielen.

1.Kann ich einfach 2 USB W-Lan Sticks kaufen und die PC's verbinden, ohne zusätzlichen Router.

2. Kann ich übern HTPC auf die Internetverbindung am Hauptrechner zugreifen (DSL Modem an Netzwerkkarte)

3.Wie schnell sind die übertragungsraten bei W-Lan? Kann ich "mal eben" 4 GB durch die Gegend schieben oder dauert das dann 30min?

matze38 schrieb:
Ich möchte gerne meinen HTPC im Wohnzimmer mit meinem Hauptrechner im Büro kabellos verbinden. Entfernung sind ca 2,5m durch eine Wand.
Will nicht streamen sondern einfach per Lan die Daten vom Hauptrechner auf meinen HTPC kopieren und dann abspielen.

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?

Ouh okay, alles klar.
Du könntest ein "Computer zu Computer-Netzwerk" aufstellen. Nennt sich auch Ad-Hoc.

MFG

Dafür bräuchte ich dann wohl 2 W-Lan Sticks, richtig?
Wie ist den die Übertragungsrate? Akzeptabel um mal eben eine 4,5GB DVD von A nach B zu kopieren oder sollte ich mir eine Alternative überlegen? Kabellose Alternativen gibts ja wahrscheinlich ncht oder?
Lan über Steckdose schein mir zu teuer.

Joar schon, aber 2 W-Lan Karten tun es auch.
Über die Übertragungsrate kann ich mich leider nicht äußern, da ich selbst kaum Erfahrung damit gemacht habe, aber wenn es nur ein Zimmer nebenan ist. Verbinde doch direkt ein Lan-Kabel an der Fußleiste entlang (ist nur ein Tipp.. ich mein ich habe ein 20 Meter Kabel zu meinem Router verlegt :))
Ich mein dann sparst du Geld.

MFG

Wenn du sie nur abspielen willst,dann brauchst sie nicht Kopieren sondern gibst einfach ne Partition frei wo die Daten sind und greifst mit dem HTPC drauf zu und kannst sie dir so direkt ansehen,Hören....Mit billigen 50mb/s Sticks gehts noch gerade so.Wenne dir welche holst die mehr übertragungsrate haben sollte das erstrecht gehen.Muß aber dazu sagen das ich über nen W-Lan Router gehe.
Ergänzung ()

Oder einfacher ist,ein Loch durch die Wand bohren.

Kabel an der Fussleiste: Freundin tötet mich
Loch durch die Wand: Freundin tötet mich zum 2ten

Ist eine W-Lan Karte denn besser geeignet als ein USB Stick?
Hab gesehen das es ja sogar 300mbit W-Lan Sticks gibt, ich denke ich hol mir 2 davon. 7,50€ pro Stück sind mir mein Leben wert.

Dann lass das lieber mit dem Lan ;)

W-Lan Karten oder W-Lan-Sticks ist egal, aber ich hatte die W-Lan-Sticks für etwas teuerer in Erinnerung, daher dachte ich an W-Lan Karten. Hätte ja sein können, dass du noch welche zu Hause rumliegen hast. :p
PCI-Slot gegen USB-Port! :D

Naja.. habe nur das bei geizhals gefunden (mit 300mbps übertragung):
Klick

MFG

1. Loch durch die Wand (hinter der Fussleiste)
2. Neue Freundin, die führst Du vom gesparten groß aus :D

Zurück
Oben