Denselben Rechner für Arbeitszimmer und Wohnzimmer verwenden/verbinden

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das das passende Unterforum ist, probiere es aber einfach mal - ansonsten gerne ins "richtige" Unterforum schubsen.

Und zwar möchte ich gerne denselben Rechner sowohl fürs Gaming an meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer als auch an meinem Fernseher im Wohnzimmer verwenden und bin am Überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige. Arbeits- und Wohnzimmer sind durch eine Wand getrennt, aktuell steht der Rechner im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch. Ich möchte den Rechner gerne auch vom Wohnzimmer aus bedienen können, das soll über eine Wireless-Tastatur und einen Wireless-(XBOX)Controller laufen

Was keine Optionen sind:

  • Steam Link: Schon ausprobiert, zu viele Artefakte/Latenz.
  • Wanddurchbruch

Möglichkeiten, die ich mir überlegt hatte:

  • Lange (ca. 8-10 m) USB- und HDMI-Kabel vom Rechner ins Wohnzimmer legen
  • USB/HDMI-Hub vom Rechner ins Wohnzimmer

Ich denke eher nicht, dass die Drahtlos-Reichweite solcher Tastaturen und Controller durch die Wand hindurch reicht. Die Kabel verlegen sollte kein Problem sein, eher die Frage nach der Latenz bei solch langen Kabeln. Oder vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge, welche Möglichkeiten kennt ihr noch?
 
Habe meinen Fernseher per 10m-HDMI-Kabel am PC, allerdings im selben Raum. Ich merke da zumindest keine Latenz. Wegen den Eingabegeräten kann ich dir nicht helfen, der XBox-Controller funktioniert bei mir gut, sind aber auch nur 5-6m von der Couch bis zum PC wo das Dongle steckt.
 
henny95 schrieb:

Ok danke, habe eben auch gelesen, dass bei HDMI offiziell bis zu 10m kein Problem sein sollten. Der Rechner steht aktuell quasi hinter der Wand, vor der der Fernseher steht. Das Bluetooth-Signal müsste dann ca. 3,0-3,5 m weiter und durch die Wand zum PC, bin mir nicht sicher, ob der Controller das packt bzw. es eine Tastatur gibt, die das schafft.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:

Mietwohnung, und ich möchte es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moetown schrieb:
Mietwohnung, und ich möchte es einfach nicht.
Das Thema hatten wir heute erst und tausende Male vorher. Ein Loch durch die Wand bohren ist kein Problem. Es sollte halt nicht gerade eine Wasserleitung drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und Moulder
Moetown schrieb:
Mietwohnung, und ich möchte es einfach nicht.
Bist du bei Hängeschränken in der Küche auch so penibel?
Dazu muss man auch etwas größere Löcher bohren. Sicher die sind etwas kleiner und auch nicht durchgehend, aber im Prinzip das gleiche.
Moetown schrieb:
Ok danke, habe eben auch gelesen, dass bei HDMI offiziell bis zu 10m kein Problem sein sollten.
Jup, bei full HD schon, bei 4K mit HDR wird das aber ganz schön eng.
 
das elektrische Signal breitet sich mit (nicht ganz) Lichtgeschwindigkeit aus, die beträgt bummelig 300.000km/s
oder anders: wenn du das Kabel einmal um den Äquator legst (bummelig 40.000km) dann hast du eine Latenz von 0,13s
bei einem Kabel von Flensburg bis ins tiefste Allgäu (knapp 1000km) würdest du bei 0,003s oder 3ms liegen. Ok, nehmen wir 2/3 LG an, dann sind es schon 5ms ;)

nach meinen Erfahrungen kann man Bluetooth oder Wireless allgemein vergessen. Ich sitze gerade mal 5m vom Rechner weg und eine "normale Logitech Tastatur" funktioniert nur, wenn ich sie am langen Arm vor mir in Richtung PC halte. Vernünftig tippen ohne Aussetzer geht erst so ab <=3m...
 
Darkscream schrieb:
Jup, bei full HD schon, bei 4K mit HDR wird das aber ganz schön eng.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab meinen PC und meinen OLED 4KTV (120hz) mit einem 15m Kabel verbunden. 4K Inhalte und auch 120hz bei WQHD haben keinen nennenswerten input lag, das Bild ist ebenfalls super.

@Moetown: Kannst das 10m Kabel bedenknlos nehmen. Schau dass du nicht das Billigste sondern was qualitativ Hochwertiges nimmst, das lohnt sich. Hatte damals auch schonmal ein 15m HDMI Kabel, das hat auch super funktioniert. Aus eigener Couch PC-Gaming Erfahrung kann ich dir ebenfalls nur wärmstens den "Couchmaster" von nerdytec empfehlen. Kostet etwas ist aber auf der Couch sehr komfortabel um mit Maus und Tastatur spielen zu können, falls du das mal vermissen solltest ;)
 
Moetown schrieb:
Ok danke, habe eben auch gelesen, dass bei HDMI offiziell bis zu 10m kein Problem sein sollten.

Das stimmt so nicht und ist stark davon abhängig, wieviel Daten du übertragen möchtest.
1080p@60Hz geht, aber bei 10m braucht es auch schon ein vernünftiges Kabel. Für alles darüber brauchst du speziell konfektionierte Kabel. Da gibt es ein schwedisches Unternehmen was sich darauf spezialisiert hat für Heimkinoanlagen leistungsstarke Kabel zu konfektionieren. Da fängt so ein Kabel aber auch bei 80€ an.
Entsprechende Bezeichnungen bei HDMI-Kabeln kannst du vergessen, die sind allesamt erlogen.
 
Mickey Mouse schrieb:
das elektrische Signal breitet sich mit (nicht ganz) Lichtgeschwindigkeit aus, die beträgt bummelig 300.000km/s
Du verwechselst glaube ich Lichtgeschwindigkeit im Vakuum mit Lichtgeschwindigleit im Medium ... in Glasfaser ist die Lichtgeschwindigkeit bedeutend langsamer als im Vakuum :)
 
Danke nochmal für die Vorschläge, habe es jetzt über eine Funktastatur, den XBOX One Controller und ein 10m HDMI Kabel gelöst. Funktioniert soweit alles gut bis 4k60Hz + HDR, Tastatur und Controller kommen von der Reichweite her durch die Wand zum jeweiligen Empfänger am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben