Rechner Upgrade (Graka)

TAlex

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Komponenten im Einsatz

Core 2 Duo E8400
P5QL-CM (Intel® G43)
DIMM 4 GB DDR2-800
MODU82+ 425W
160Gb Samsung Spinpoint
HD5770

und möchte ein kleines Update machen.

Ausgetauscht werden sollen die Grafikkarte und die Festplatte. SSD hab ich schon eine im Auge, bei der Graka bin ich noch unschlüssig.

Welche Steigerung (mit welcher Karte) ist mit dem Austausch der HD5770 bei Beibehaltung des Enermax Netzteiles noch möglich?

mfg, A
 

diggens

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.248
hd 6870 oder hd 6850 oder gtx 460 wären sinnvoll, die frage ist, was willst du machen, bzw. warum benötigst du ein upgrade, reicht die leistung nicht mehr aus?
 

Lynesso

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
122
Also ich habe dasselbe Netzteil wie du und eine 6870 drin und da ist noch ne menge Luft nach oben. Du kannst da locker eine 6950/70 reinknallen :)
 

GeXa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
461
Ja was sit denn dein Budget? Welche spiele willst du spielen? Wenns neuere auch werden sollen, greif lieber etwas höher!
 

Wishwosh

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
98
dito, würde auch die "neue" 5850 "extreme" nehmen.
Bei der 6850 wirst du für 130 Euro nur ne kleine Ministeigerung erleben... Wenn du die 5770 dann bei Ebay vertickst hast du für wenig Geld deutlich mehr Leistung.
 

sizeofanocean

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
806
Limitiert nicht schon bei einer GTX460 die eher langsame Dual Core CPU? Die SSD halte ich durchaus für sinvoll, aber bei dem Rest der Komponenten würde ich persönlich eher noch etwas mit einem Upgrade warten und dann gleich komplett auf eine aktuelle Plattform umsteigen.
 

GeXa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
461
Ach iwo. Ich versteh nicht, dass man bei etwas älteren CPUs sofort sagt, dass sie limitieren. Ich finde nen E8400 total in Ordnung. Ich habe selsbt "nur" nen E6750 und habe nicht das geringste Gefühl, dass es in irgend einer Weise an Rechenpower fehlt.
 

TAlex

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
33
Grund für Update
Ich spiele ganz gerne shift 2 und mich nerven die zeitweisen ruckler...

Budget
Die Karte soll ihr Geld wert sein! Wenn sie auch noch relativ leise ist, dann bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben, auf selber umbauen verzichte ich allerdings gerne.

Wenn ich für die Karte 300€ ausgebe (6970) ist die sicher auch für die nächste Plattform tauglich...

Ich werd dann noch ein wenig die Vergleiche bemühen!

thx! mfg, A
 

GeXa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
461
Du musst wissen, dass die das mit einem übertakteten Intel Core i7 965 Extreme Edition probiert haben. Der zieht etwas das doppelte (?) als dein CPU. (130W vs 65W nach den Angaben aus Geizhals)
 
Top