Rechner Upgrade

Co5uM

Ensign
Hallo zusammen,

überlege mir aktuell meinen Rechner aufzufrischen. Meine aktuelle Konfig schaut so aus:

- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155
- Intel Core i5-3450 Box
- 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
- Samsung SSD 830 64GB
- Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0
- XFX Radeon HD 6870 1024MB
- Enermax Pro82+ 525W

Hatte nun an einen i5-6600, 16GB DDR4, 250GB SSD, GTX960 4GB und ein Gigabyte GA H170 HD3 gedacht. Lohnt sich das oder würde nur eine neue GPU und SSD Sinn machen?

Hallo,

wo gibt es denn Probleme? Arbeitest du mit bestimmten Programmen, Spielen oder Co?
Bitte mehr Infos...

Der Rechner reicht aus maximal die Grafikkarte braucht nen Upgrade ... da du aber nur an eine 960er denkst ist das auch ned wirklich wichtig wie mir scheint ( ca 40-50 % Mehrleistung nur )... also sag lieber was du damit machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du machen willst.

Für 95% aller Aufgaben wird die CPU (und Board, Ram, NT, Gehäuse) weiterhin völlig reichen.
Einzig Graka und SSD wären dann eine Updateüberlegung wert. Bitte nähere Angaben & Budget.

P.s.: Du wirst sicher noch ne Platte im System haben, oder?

Habe mal wieder öfter CS:GO gespielt und mir sind auf einigen Maps immer ziemliche FPS Drops aufgefallen. Rein von den Specs her müsste mein PC ja eigentlich locker für CS:GO ausreichen oder nicht?

Dann werde ich mir wohl vielleicht nur mal eine neue Grafikkarte gönnen.

@office:

Ja habe noch 2 HDDs (insgesamt über 1TB) drin.

Also ehrlich für nur CS:GO

Wieso schaust du denn nicht was Limitiert wenn du Drops hast ... gibt so viele schöne Tools dafür MSI Afterburner an und schauen was die GPU und CPU Auslastung während des Spielens macht wenn die drops da sind gucken -> aha GPU 100 % da ist wohl die Grafikkarte am Limit ... bei der CPU kann das Limit schon viel Früher da sein je nachdem wie sie noch rennt ...

Finde nur krass wie klein der Unterschied bei CPU-Mark zwischen dem i5-6600 und i5-3450 ist. Für nen richtigen Performanceboost müsste man wohl zum i7 greifen...

Okay, dann werde ich wohl mal diese Tool laufen lassen und dann entscheiden was ich mache.

Danke schon mal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Grafikkarte tauschen, die CPU reicht für CS:GO locker aus.
Framedrops können verschiedene Ursachen haben, das Spektrum reicht von diverser Software, die im Hintergrund läuft, bis hin zu serverseitigen Problemen.

50 % Mehrleistung ist das ein Sprung ?

Zurück
Oben