Rechner vom Netzwerk abschotten, dennoch I-Net gestatten?

@conf_t : Lies den Text dazu. Wenn der fragliche PC an irgendeinem Switch in irgendeinem Raum angeschlossen ist und keine VLANs möglich sind, ist eine klassische DMZ-Routerkaskade für diesen Zweck denkbar ungünstig.

*edit
Diese blöden verzögerten Updates vom Forum... Wenn der Rechner via WLAN drin ist, kann man das natürlich auch über die klassische DMZ-Kaskade machen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So wie das hier klingt, bitte deine Frau einen Account hier anzulegen und sie selbst fragt dann wie es geht. Ihr startet beide scheinbar bei Null (wirklich nicht böse gemeint).
Also sie würde sich nie einen Account in einem Technik Forum anlegen.

Bei Null? Wie meinst das?
 
Oder einfach klipp und klar das Gerät aussperren.
Es spricht eigentlich nichts gegen Windows 10.
Es ist in vielen Bereich schneller und im Grunde noch so wie Win 7.
 
petzi schrieb:
Also sie würde sich nie einen Account in einem Technik Forum anlegen.

Bei Null? Wie meinst das?
Dann mach ihr klar dass sie kein Mitspracherecht in Sachen IT verliert. Warum solltest du dich bemühen wenn sie die Probleme "verursacht"
 
Also wenn du es einfach haben möchtest, dann kaufe dir einen neuen Router, z.B. folgende Fritzbox:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Da kannst du dann einfach einen Gastzugang einrichten, den dann deine Frau (und natürlich auch Gäste) benutzen können, welcher abgeschottet ist.
 
Ich habe mich auch lange gegen Win10 gesträubt, aber wie DJKno schon schrieb: Win10 ist im Booten und beim Start von Programmen performanter und flüssiger als Win7.
 
petzi schrieb:
Also ich hasse Win10 genauso wie sie.
Und daran kann auch keine Kosmetik was ändern. Ich hab auch bei allen Bekannten zB. Classic Shell installiert. Ok, so ist es oberflächlich wie Win 7 ... aber darunter lauert doch dieses verbockte Unding ...
Also sooo schlecht ist Win 10 nun auch nicht und inzwischen deutlich besser als Windows 7 (zumindest bei meinen Rechnern im Netzwerk). Und das der support für W7 ausläuft und es somit mittelfristig nochmal gefährlicher ist, damit in's Netz zu gehen, ist aber bekannt? ;)
 
DJKno schrieb:
Windows 10.
Es ist in vielen Bereich schneller und im Grunde noch so wie Win 7.
Da habe ich als uralter Win-Veteran ganz andere Erfahrungen. Die jeder bestätigt. Egal ob Privat oder Business, jeder jammert, das alles mögliche woanders angeordnet wurde, nützliches weg ist, unnützes dazukam und vom KachelGau mal ganz abgesehen.
Aber am schlimmsten wird die Performance bewertet! Was zu beweisen wäre - und auch ist!
2 neue Win auf 2 Rechnern - der 8yo Dualcore mit Win 7 und der gestern gekaufte Qaudcore mit frischen Win 10 - Win 7 startet 3x schneller auf HD als das dämliche Win10 von SSD!
Auch das arbeiten damit - grausam lahm
Aber: Ich will hier nicht von Win 10 überzeugt werden (wird nie passieren) ...
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Und das der support für W7 ausläuft und es somit mittelfristig nochmal gefährlicher ist, damit in's Netz zu gehen, ist aber bekannt?
Das ist der Grund für meinen Thread
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann mach ihr klar dass sie kein Mitspracherecht in Sachen IT verliert. Warum solltest du dich bemühen wenn sie die Probleme "verursacht"
Du glücklicher! Kennst meine Frau nicht , gell ... ;)
 
petzi schrieb:
Das ist der Grund für meinen Thread
Naja, da deine Frau so resistent gegen vernünftige Argumente ist, solltest Du einen anderen Weg einschlagen: Viele und häufige backups machen (offline) und keinen Datenaustausch mehr mit besagtem laptop. Und wenn doch durch Virenbefall o.ä. des laptops wichtige Fotos, Dokumente etc. unwiderruflich verloren sind, dann habt ihr eben Pech gehabt
sarkasmus off

Oder mach ihr doch einen neuen schicken laptop schmackhaft... ;) Kostet zwar erstmal was, aber könnte letzten Endes doch sein Geld wert sein ;)
 
petzi schrieb:
nützliches weg ist, unnützes dazukam und vom KachelGau mal ganz abgesehen.
Das ist auch mein einziger "echter" Punkt. Die Schrittweise Ablösung der Systemsteuerung.
petzi schrieb:
Aber am schlimmsten wird die Performance bewertet! Was zu beweisen wäre - und auch ist!
Quelle?
petzi schrieb:
2 neue Win auf 2 Rechnern - der 8yo Dualcore mit Win 7 und der gestern gekaufte Qaudcore mit frischen Win 10 - Win 7 startet 3x schneller auf HD als das dämliche Win10 von SSD!
Auch das arbeiten damit - grausam lahm
Dan hast du was falsch konfiguriert (kein Fastboot im BIOS etc.)

Aber hier soll es ja nicht um Win 7 vs. Win 10 gehen.

Also: Für deine "Lösung": Willst du ggf. neue Hardware kaufen (für VLAN/Gastnetzwerk) oder soll es mit der aktuellen gehen?
 
Ganz ehrlich? anstatt sie bei ihrer sturheit auch noch zu unterstützen würde ich ihr (wenn es meine wäre) klipp und klar die pistole auf die brust setzen. wenn die frau selbst durch stichhaltige argumente nicht einlenkt hat sie / habt ihr ganz andere probleme als nen Win7 Rechner im netz! gegenseitige toleranz ist wichtig aber es gibt wie überall im leben grenzen die nicht auch noch unterstützt werden sollten. der aufwand den du gerade betreiben musst bzw noch betreiben wirst, nur weil madame ihren infantil-trotzigen willen durchdrücken will !? sorry aber für solch ein verhalten habe ich null verständnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BeBur
Demon_666 schrieb:
Oder mach ihr doch einen neuen schicken laptop schmackhaft...
Bringt was?
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Ganz ehrlich? anstatt sie bei ihrer sturheit auch noch zu unterstützen ...
Hast eh Recht. Aber bei uns hat halt sie die Hosen an, gell ;)
Aber ich krieg das schon irgendwie hin. Nur dauert das halt noch, spätestens bis es zum ersten Mal schneppert ...
 
petzi schrieb:
Aber am schlimmsten wird die Performance bewertet! Was zu beweisen wäre - und auch ist!
2 neue Win auf 2 Rechnern - der 8yo Dualcore mit Win 7 und der gestern gekaufte Qaudcore mit frischen Win 10 - Win 7 startet 3x schneller auf HD als das dämliche Win10 von SSD!
Auch das arbeiten damit - grausam lahm
Aber: Ich will hier nicht von Win 10 überzeugt werden (wird nie passieren) ...

Also wenn Windows10 definitiv ausfällt, bleiben nur noch Linux oder MacOS.
Alles andere wäre ein Sicherheitsrisiko für dein gesamtes Netzwerk, wenn Windows7 nicht mehr supportet wird.

PS: Meine Frau hat noch einen alten Core2Quad Q8200 in einem Acer Aspire-All-in-One-PC und der rennt von SSD mit Windows 10 absolut top. Keinerlei Perfomanceeinbrüche im Vergleich zu Win7. Das neueste an der ganzen Kiste war lediglich die SSD.
Die Optik an Win7 angepasst, damit sie damit klar kommt und schick war es.
 
Nilson schrieb:
Also: Für deine "Lösung": Willst du ggf. neue Hardware kaufen (für VLAN/Gastnetzwerk) oder soll es mit der aktuellen gehen?
Letzteres wäre mir lieber.

Dachte, es muss ja eine Möglichkeit geben, ihren Laptop irgendwie von den anderen fernzuhalten und sie dennoch ins Internetz lassen ...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
bleiben nur noch Linux
Stimmt. Zumindest für mich ist es klar: Ich steige um.
Während ich hier schreibe, läuft auf dem anderen meiner Rechner schon Mint Cinnamon. Muss ich halt lernen, für Privat geht einem sowiso nix damit ab: Surfen, Mailen, Schreiben ... Null Problemo ...
Und für Photoshop & Co lerne ich grade wie man die Virtualisierung richtig einstellt ... läuft.

Nur: Meine Frau ist trotz der tollen Oberfläche, dem schnellen und einfachen Handling (für NormalUser) skeptisch ...
 
Das Problem ist das Einstellen der Win Firewallregeln am Laptop sinnlos ist, weil ist das Ding erst gekapert, dann schafft der Schadcode auch die Windows Firewall umzukonfigurieren.

Ohne neue Hardware:
Du müsstest in allen Geräten, die ebenfalls im Netz sind zwingend eine Softwarefirewall aufsetzen, die alle Verbindungsversuche der IP vom Laptop unterbindet. Das Problem, wenn der Laptop eine andere IP haben sollte, passt das nicht mehr. Auch über Schadecode könnte man die IP ändern, weshalb ein dauerhaftes DHCP Lease nicht hilft.

Also müsstest du auf allen anderen Geräten alle verbindungen verweigern und dauerhafte Leases / statische Leases einrichten und dann nur das gezielt freischalten, was darf. Aber auch dann könnte man vom Laptop aus noch sich reinmogeln. Ein unkontrollierbarer Aufwand und im Worst-Case für nix.

Letztlich muss das ganze vollkommen unabhängig vom Laptop laufen und da bleibt eigentlich nur was in Richtung Routerkaskade oder Gästenetz oder ähnliches, oder ein aktuelles Betriebssystem - welches ist ja egal.

Ich warte ja nur darauf, dass Zero-Day-Exploits für Win 7 öffentlich werden in den nächsten Tagen und nur Kunden mit extra teuren Supportverträgen bekommen noch die Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
petzi schrieb:
Nur: Meine Frau ist trotz der tollen Oberfläche, dem schnellen und einfachen Handling (für NormalUser) skeptisch ...
Spätestens wenn ihr Laptop mal ersetzt werden muss, kommt sie um Windows10 nicht herum oder bekommt auch Linux, da Windows7 neuere Hardware nicht mehr untersützen wird und bereits jetzt mir mehr tut.

Es ist nicht einfachmit unserer holden Weiblichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und petzi
petzi schrieb:
Also ich hasse Win10 genauso wie sie.
Und daran kann auch keine Kosmetik was ändern. Ich hab auch bei allen Bekannten zB. Classic Shell installiert. Ok, so ist es oberflächlich wie Win 7 ... aber darunter lauert doch dieses verbockte Unding ...
Ähm nein, genau das ist der Unterschied.
Sie sieht nur die Kosmetik und sagt Nö. Habe ich hier übrigens auch nur bei weiblichen Usern, ist ja jetzt ALLES anders und sie brauchen eine W10 Schulung um ihre 3 Dienstprogramme zu starten... die gleichen 3 Programme wie vorher unter w7.

Deine Kritik ist dagegen völlig berechtigt, die neue W10 Systemsteuerung ist beispielsweise der letzte Dreck gegenüber der alten. Teilweise findet man Settings nicht (Remote Apps z.B.) und teilweise sind sie völlig unnötigt verkompliziert.

Anyway, es bleibt ja euch überlassen und die Lösung mit dem VLAN bzw. Gastnetz ist die simpelste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
conf_t schrieb:
Ohne neue Hardware:
Du müsstest in allen Geräten, die ebenfalls im Netz sind [...]
Das ist an sich ein guter Ansatz. Aber in Zeiten, wo immer mehr nicht-PC-Geräte im Netzwerk hängen und immer mehr dazu kommen ist das mMn kein gangbarer Weg mehr. Drucker und IoT sind zu oft offene Scheunentore nur durch das NAT geschützt und dadurch, dass es keinen alten Win7 Laptop gibt, der für diverse Angriffsvektoren anfällig ist.

IT ist nun einmal ein kurzlebiges Geschäft. Man kann nicht (immer) sinnvoll Jahre über Jahre lang die selbe Hardware/Software benutzen, man muss immer mal wieder umstellen.
 
Hallo,

Sonst kannst dir ja auch den Win 7 Extended Support gönnen, musst halt schnell eine Firma aufmachen wenn du keine hast: https://www.heise.de/newsticker/mel...-kleine-und-mittlere-Unternehmen-4544940.html.

h00bi schrieb:
Deine Kritik ist dagegen völlig berechtigt, die neue W10 Systemsteuerung ist beispielsweise der letzte Dreck gegenüber der alten. Teilweise findet man Settings nicht (Remote Apps z.B.) und teilweise sind sie völlig unnötigt verkompliziert.

Stimmt, dafür funktioniert aber die Suche was unter Win7 nie der Fall war. Seit ich Win 10 habe muss ich mir nicht merken in welchem Untermenü sich was versteckt sondern die Suche findet es für mich...

Grüße,
Znep
 
conf_t schrieb:
Das Problem ist das Einstellen der Win Firewallregeln am Laptop sinnlos ist, weil ist das Ding erst gekapert, dann schafft der Schadcode auch die Windows Firewall umzukonfigurieren.
Verstehe ...
Den Rest kapiere ich weniger, glaube aber du hast Recht.

Fazit: Meine Eingangs-Frage kann man mit Nein beantworten ...
Ergänzung ()

znep schrieb:
Hallo,

Sonst kannst dir ja auch den Win 7 Extended Support gönnen, musst halt schnell eine Firma aufmachen wenn du keine hast: https://www.heise.de/newsticker/mel...-kleine-und-mittlere-Unternehmen-4544940.html.

Stimmt, dafür funktioniert aber die Suche was unter Win7 nie der Fall war. Seit ich Win 10 habe muss ich mir nicht merken in welchem Untermenü sich was versteckt sondern die Suche findet es für mich...

Grüße,
Znep
Hab eine Firma und ich kenne den HEISE Artikel. Nur noch keine Zeit zum genauer lesen - was der Support kostet und welche Voraussetzungen nun tatsächlich sind

Die Suche funzt in Win 10 besser, stimmt ...
Ergänzung ()

Danke erstmal, ich muss dann mal weg - bis später!
 
Zurück
Oben