PC von 2017 aufrüsten?

GermanyJohnLP93

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe Ende 2017 meinen aktuellen PC zusammengestellt. Ich denke es wird Zeit wieder etwas Geld in ihn zu stecken.

Was meint ihr? Könnte ich einzelne Komponenten austauschen oder sollte ich lieber demnächst neuen PC zusammenstellen?

Ich bin ein Gelegenheitsspieler. Ich erwarte nicht das die neusten Spiele in der höchsten Auflösung laufen, aber ich will schon auch für die kommenden Jahre noch neue Spiele in ansprechenden Qualität spielen können. ich arbeite auch von diesen PC aus und verwende die Produkte von Microsoft Office (Outlook, Excel). Die Programme und Fenster sollten sich auch zügig öffnen und schließen. Ich finde mein aktueller PC braucht auch lange zum hochfahren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Das sind meine Spiele bei Steam:
https://steamcommunity.com/profiles/76561198138501635/games/?tab=all

Ich warte auf Spiele wie Manor Lords und Pax Dei

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD genügt

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hohe Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • das Spiel sollte flüssig laufen, was immer das in FPS heißt :) ich denke mind 40 - 50

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
x2 Monitore ACER Nitro QG241Y 23,8 Zoll Full-HD
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-qg241y-2616164.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Patriot DDR4-3200 CL16 Viper 4 Series
  • Mainboard: Asrock AB350 PRO4 Mainboard mit Chip schwarz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) grün
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC 6GB (GV-N1060WF2OC-6GD)( NVIDIA, Grafikkarte)
  • HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Danke für Eure Tipps im Voraus.
 
Moin!
Zuallererst würde ich mehr und schnelleren RAM kaufen.
Am besten wäre hier 2x8GB RAM, natürlich könnte man auch einfach 2x4GB dazustecken.
Allerdings ist eine Vollbestückung oft mit Problemen verbunden.
RAM ist allerdings im Moment wirklich günstig.
Man könnte sogar über 2x16 GB nachdenken.
DDR 4 3400 hat momentan mWn immer noch das beste P/L Verhältnis.

Was die CPU betrifft, ist das die erste oder zweite Version des 1600?
Es gab eine Version auf Basis des 2600 mit geringerem Takt.
Diese Version ist natürlich heute noch konkurenzfähiger.
Problem bei der ersten Ryzen Generation ist, dass MS sie für Windows 11 nicht frei gibt.
Es soll aber Mainboards geben, die den 12nm erkennen (die 2600 Variante) und dann natürlich mit Windows 11 kompatibel sind.
An für sich geht die CPU noch, ich würde dann eher bei der GPU aufrüsten.
Denn 6 GB VRAM waren damals schon wenig, heute erst recht. Bei den neuen Spielen ist ja für FHD schon 8 GB zu wenig.
Hier mal ein Vergleich von 2021 mit damals aktuellen CPUs:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-5-1600-test-2021,3367309.html

Ich würde dann also auf eine RTX3060 12 GB oder eine RX6700 oder 6700XT gehen (10 und 12 GB VRAM).
Auch gebraucht, aber diese GPUs sind momentan schon recht günstig geworden.
Klar kann man auch die CPU Tauschen in ein Modell der 5xxxer Serie. Der 5600 ohne X wäre dafür ganz günstig.
Mit BIOS Update sollte der auf Deinem alten Mainboard laufen.
Allerdings kostet der Spaß auch einiges an €.

Also Hauptbaustelle: RAM, dann die GPU und letztens die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyJohnLP93
Laut Homepage unterstützt das Board per Beta BIOS die Vermeer-Generation. Deswegen wäre mein erster Vorschlag ein neues RAM Kit und ein 5600 non-XT. Je nachdem was GPU seitig passieren soll wäre dann u.U. ein neues Netzteil fällig. Für das PP10 500W würde ich sagen läge etwas bis 6800 non-XT im Bereich des Möglichen, je nachdem wie das Budget dann am Ende ausfallen soll. Für die genannten Ansprüche würde hier aber auch schon deutlich weniger ausreichen.
 
Moin,

Wo fehlt es dir denn für deinen aktuellen Anwendungszweck an Leistung mit deinem System?

GermanyJohnLP93 schrieb:
möglichst wenig.
Wäre es möglich, das zumindest in einer ungefähren Summe auszudrücken?

GermanyJohnLP93 schrieb:
Asrock AB350 PRO4 Mainboard mit Chip schwarz
Hier wären mit einem aktuellen BIOS auch die aktuellen Ryzen 5xxx CPUs möglich.
BIOS Update vor dem CPU Wechsel durchführen.

Mögliches Upgrade:
AMD Ryzen 5 5600
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT
Beim Ram könnte man noch mal 2x4GB dazustecken, das P/L bei 8GB Kits ist aber nicht wirklich gut, daher würde ich den vorhandenen wohl verkaufen und G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und GermanyJohnLP93
Alte Riegel raus, 2x16 GB DDR4-3200 oder -3600 für 65 € neu rein. Gebraucht ist manchmal schwierig, bei Kleinanzeigen wollen die Leute absurde Preise und Ebay lohnt sich auch nur bedingt. Auch die Ebay-Käufer haben den Preisverfall von Neuware nur bedingt mitbekommen. Dazu ein Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X je nach Preislage (Bios-Uodate muss vorher gemacht werden). Eventuell noch nen 20er für einen neuen Kühler, wobei beide mit dem vorhandenen Boxed (meine Vermutung) auch funktionieren werden.

Der Rest für die Grafikkarte, wobei ich einen 6800er für duetlich zu groß halte. Wenn die 1060 bislang gereicht hat, tut es für FullHD auch eine 6600XT oder 6700XT. Nur weil Grafikkarten gerade im Preis gefallen sind, muss man nicht dem Kaufwahn verfallen und x € ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyJohnLP93
Mit den bereits vorgeschlagenen 5600+6700XT+2x16GB 3200er RAM würde ich genau so mitgehen.
Man könnte auch nur 2x8 nehmen, allerdings sind die Preisdifferenzen so gering, dass ich lieber direkt 32GB nehmen würde.

Kommt mit den verlinkten Artikeln von @Mork-von-Ork auf ~560€ raus, wenn man evtl noch einen etwas besseren Luftkühler drauf packen möchte, landest du bei ~600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und GermanyJohnLP93
GermanyJohnLP93 schrieb:
möglichst wenig.
Finde solche Aussagen immer nichtssagend..
Was bedeutet das in Zahlen?
50, 200, 1000?

Was ist die Obergrenze?
 
GermanyJohnLP93 schrieb:
möglichst wenig.
Du führst ein BIOS-Update durch. Dann setzt du einen (gebrauchten) Ryzen 5 3600 rein. Dazu noch mal 1x8GB DDR4 Ram und letztlich eine RX 6700 XT, wobei du das Netzteil behältst.

Bartmensch schrieb:
Denn 6 GB VRAM waren damals schon wenig, heute erst recht.
Das ist zwar Haarspalterei, aber die 1060 hatte für ihre Zeit und ihren Preis eine recht solide Speicherausstattung. Deswegen rennt sie ja noch bei so vielen ...

Wie dem auch sei - heute dürfen es gerne 12GB Grafikspeicher sein.
 
Bartmensch schrieb:
Also Hauptbaustelle: RAM, dann die GPU und letztens die CPU.
Ob die CPU jetzt letzten ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte mit einem 2600 in manchen Spielen damals schon Framespikes als er noch aktuell war, die 0.1% low-fps sind wirklich nicht mehr Stand der Dinge. Erst 3700X bzw. die 5000er waren da brauchbar. IMHO muss alles von dem genannten neu mit gleicher Priorität.
 
Bartmensch schrieb:
DDR 4 3400 hat momentan mWn immer noch das beste P/L Verhältnis.
3400Mhz werden mir keine Riegel gelistet, es werden 4 Stück mit 3466Mhz gelistet aber wirklich attraktiv sind die nicht.
Normalerweise nimmt man 3200 oder 3600 wobei 3600 mit Timings wie 18-22-22-42 auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16 bringt.

Zwirbelkatz schrieb:
Dazu noch mal 1x8GB DDR4 Ram
Soweit ich den TE verstanden habe hat er aktuell 2x4GB, sprich mit einem 8GB Riegel dazu würde Dual Channel wegfallen, da würde ich nicht wirklich zu raten.

Allgemein müsste sich der TE jetzt natürlich mal äußern wie sein Budget und seine Vorstellungen konkret aussehen.
 
Naja, der PC ist jetzt 5,5 Jahre gelaufen. Rechnet mal nochmals 4 Jahre und neuere Spiele dazu, wären 32 GB schon besser. 16 GB reichen Stand jetzt noch, aber wenn man schon aufrüstet, dann gleich richtig und nicht so halbgar.

Ein Blick auf den Speocherplatz wäre übrigens auch noch anzuraten. SSDs sind massiv im Preis verfallen. Inbesondere der Hinweis mit der langen Startzeit gibt mir zu denken. Der PC der Freundin mit einem Ryzen G 2000er ist mit einer 0815-SSD auch schon nach Sekunden einsatzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyJohnLP93
Danke Bartmensch, SpartanerTom, Mork-von-Ork, Knergy und Taxxor für eure Beiträge.

Bartmensch, ich habe genau den gekauft wie bei Amazon verlinkt. AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz- beantwortet das deine Frage? Ansonsten wo kann ich weiteres Infos im System für dich raussuchen?

Kann ich also das Mainboard behalten und nur die anderen Komponenten aufrüsten? Mein erster Ansatz wäre auch ein besserer RAM. Ich habe aber mit den technischen Daten schon lange nichts mehr zu tun und weiß nicht was passt, und was nicht.

Also würde ich im ersten Schritt RAM aufrüsten:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB)
gibt es auch einzelnes 1x 32 GB? -> Für die Zukunft falls 2x 16 GB nicht ausreichen sollten. Oder macht das keinen Sinn?

Mit Grafikkarte und Prozessor würde ich erstmal warten und schauen was die RAM (32GB) mehr leisten. Kann ich dann später mit besserer Grafikkarte und Prozessor das aktuelle Mainbord und die neu gekauften RAM weiternutzen?
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Naja, der PC ist jetzt 5,5 Jahre gelaufen. Rechnet mal nochmals 4 Jahre und neuere Spiele dazu, wären 32 GB schon besser. 16 GB reichen Stand jetzt noch, aber wenn man schon aufrüstet, dann gleich richtig und nicht so halbgar.

Ein Blick auf den Speocherplatz wäre übrigens auch noch anzuraten. SSDs sind massiv im Preis verfallen. Inbesondere der Hinweis mit der langen Startzeit gibt mir zu denken. Der PC der Freundin mit einem Ryzen G 2000er ist mit einer 0815-SSD auch schon nach Sekunden einsatzfähig.
Ich habe eine HDD und SSD. Auf der SSD ist nur das System installiert, auf HDD die Spiele.

Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
 
GermanyJohnLP93 schrieb:
gibt es auch einzelnes 1x 32 GB? -> Für die Zukunft falls 2x 16 GB nicht ausreichen sollten. Oder macht das keinen Sinn?
Gibt es da würde dann aber Dual Channel fehlen davon ab hat dein Board 4 Ramslots, weitere Aufrüstungen wären möglich, 32GB sollten aber erst mal ausreichen.

GermanyJohnLP93 schrieb:
Mit Grafikkarte und Prozessor würde ich erstmal warten und schauen was die RAM (32GB) mehr leisten. Kann ich dann später mit besserer Grafikkarte und Prozessor das aktuelle Mainbord und die neu gekauften RAM weiternutzen?
Ja
Allerdings würde ich mir nur von einem Ram und CPU Upgrade nicht zu viel versprechen.

GermanyJohnLP93 schrieb:
Ich habe eine HDD und SSD. Auf der SSD ist nur das System installiert, auf HDD die Spiele.
Dann solltest du auf jeden Fall auch noch eine SSD nachrüsten, OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören 2023 nicht mehr auf eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und GermanyJohnLP93
Ich wage zu behaupten, dass mehr als 32GB auf die voraussichtliche Restlaufzeit von DDR4 Systemen bei gewöhnlicher Nutzung(!) keine Limitierung darstellen wird und plädiere deswegen für 2x16GB.

Des Weiteren ist die Zen 1 Generation gerade in Spielen bei mir in Sachen Schwuppdizität und Konsistenz schon sehr früh merklich an ihre Grenzen gestoßen (in Verbindung mit einer RX 580). Auch hatte ich damals mit meinem R5 1600 quasi keine Chance den RAM über 2933MHz stabil zu bekommen (habe allerdings auch keinen riesigen Aufwand betrieben).

Von einer alleinigen Frischzellenkur beim RAM würde ich mir deshalb keine Riesensprünge erwarten. Ein erster Schritt ist es aber natürlich, auch wenn der neue RAM voraussichtlich nicht mit maximaler Leistung laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyJohnLP93
Mork-von-Ork schrieb:
3400Mhz werden mir keine Riegel gelistet, es werden 4 Stück mit 3466Mhz gelistet aber wirklich attraktiv sind die nicht.
Normalerweise nimmt man 3200 oder 3600 wobei 3600 mit Timings wie 18-22-22-42 auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16 bringt.


Soweit ich den TE verstanden habe hat er aktuell 2x4GB, sprich mit einem 8GB Riegel dazu würde Dual Channel wegfallen, da würde ich nicht wirklich zu raten.

Allgemein müsste sich der TE jetzt natürlich mal äußern wie sein Budget und seine Vorstellungen konkret aussehen.
Ich habe Geld, will es aber nicht aus dem Fenster für etwas rauswerfen, was ich nicht brauche :)
So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Mein PC damals hat in der Summe ca. 1.000 EUR gekostet. Wenn es nötig wäre, würde ich auch für einen neuen so viel ausgeben wollen. Mehr finde ich für meine Ansprüche übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht "so wenig wie möglich".


Ryzen 5 5600 (ohne x ohne g), 2x16GB DDR4 3200, RX 6700 XT. Bitte achte darauf, dass der Ram auf Slot 2 und 4 sitzt. Mitsamt aktuellem BIOS und aktueller CPU stellst du dann das Speicherprofil "XMP" scharf. Sonst verlierst du merklich Leistung (in Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyJohnLP93
Kann ich zwei SSD an meinem Mainboard anschließen? Heißt die bestehenden 250 GB einfach durch zweiten erweitern. Oder gleich lieber ein einzelnes mit z. B. 1-2TB kaufen.

Macht es überhaupt sinn die alten Komponenten zu verkaufen? Kauf die jemand? Ich danke da an die bald überflüssigen RAM's von mir.
 
Je nachdem wie viel dir deine Zeit wert ist, wird es nicht lohnen den zu verkaufen. Aus ideologischer Sicht ist eine Anschlussverwertung aber natürlich trotzdem erstrebenswert. Bei mir landet sowas für diverse Reparaturen in der Family immer im Ersatzteillager.

1685988132036.png

4x SATA, 1x NVME m.2 SSD, 1x SATA m.2 SSD. Je nachdem was schon vorhanden ist sollte sich da einfach was dazu setzen lassen.
 
Zurück
Oben