Rechner wechselt nicht automatisch in den Standby / Energiesparmodus

Was das Bios Update betrifft. Egal wa ich versuche, er sagt mir jedes mal dass es kein MSI Bios ist und entsprechend nicht installiert / geupdated werden kann und dass ich mich mit MSI in Verbindung setzen soll.

Also da komm ich schon mal nicht weiter. Hab alle Versionen ab dem Tag probiert von dem das aktuelle Bios stammt. Wobei das was auf dem Board drauf war mit dem 15.01.21 datiert jedoch auf der Homepage nur ein Bios vom 27.01.21 (was näheres gibt es nicht) zu finden ist.

Das Beta Bios hab ich nicht versucht. Das muss nicht sein.

Hier hab ich die Bios her:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#support-main-block-download

Und hier mal ein CPU-Z Screenshot von meinem Mainbard:
1647931971043.png


Bin ich jetzt zu blöd? Oder warum passen die BIOS versionen welche ich gedownloaded habe nicht? Wo finde ich die "richtigen" Bios?

Und ja, manuell wechselt er in den Energiesparmodus, nur eben nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei das was auf dem Board drauf war mit dem 15.01.21 datiert jedoch auf der Homepage nur ein Bios vom 27.01.21 (was näheres gibt es nicht) zu finden ist.
Das muss nicht auf den Tag genau übereinstimmen, das "Release Date" (Veröffentlichung) ist nicht das selbe Datum wie das der Erstellung, oder der letzten Änderung der Datei, die das BIOS selbst anzeigt.
Prisoner.o.Time schrieb:
Bin ich jetzt zu blöd? Oder warum passen die BIOS versionen welche ich gedownloaded habe nicht?
Welche waren's denn genau, und wie bist du vorgegangen? Flash-Tool im UEFI verwendet, mit USB-Stick?
Was du verlinkt hast, da geht bei mir nichts außer dass sich ein Kreis dreht ...
z. B. AMI BIOS 7C91vA8 (2021-12-20) von hier das sollte funktionieren, da stimmt auch die MSI Board-Nummer 7C91 überein.

Ist doch ein Retail gekauftes Mainboard, direkt von MSI?
Im Screen zeigt's E7C91AMS.A50 als BIOS-Version an, das kenne ich so nicht. :confused_alt:

PS mich hat auch gewundert, dass der 5700G laut Support-Liste angeblich bereits ab BIOS A0 (vom Mai '20) unterstützt wird, obwohl der Prozessor erst Mitte 2021 raus kam. Damit müsste nach meinem Dafürhalten eigentlich mindestens A6 (Mai '21) oder A7 (Juli '21) benötigt werden, oder es wäre besser ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ich nicht mehr abschießen. Wollte ich zwar machen konnte aber den Punkt im Taskmanager nicht finden. Jetzt ist aber alles sauber, hat aber dennoch keien Änderung gebracht:

1647954144597.png


Bin nach dieser Anleitung vorgeganen:

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Aber weiter wie Punkt 6 / 7 komme ich nicht. Egal welche Version ich nehme (getestet von A50 bis A80) jedes mal das gleiche Ergebnis. "Kein MSI Bios und wenn ich es von der Offiziellen Hompage habe soll ich mich mit MSI in Verbindung setzen".

1647955720056.png


Hab auch schon das Bios von der von dir verlinkten Seite getestet gehabt. Auch hier das gleiche Ergebnis. Ich probier es nacher dennoch noch einmal.

1647954314857.png


Ja ganz normales Retail Board. In dem Fall über Amazon erworben. Und ja das mit der Bios Version ist mir auch aufgefallen, dass die nicht mit der auf der Homepage namentlich übereinstimmt. Aber die Board Kennnummer verweist auf das B550 Tomahawk (7C91) oder das Gaming Edge Wifi. Aber letzteres habe ich eindeutig nicht. Weder hab ich eine andere OVP erhalten, noch sagt CPU-Z dass es ein anderes Board ist noch habe ich W-Lan Antennen auf der Blende. Man weiß ja nicht was Amazon einem am Ende so andreht, aber in dem Fall bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS auf defaults, und hast du mal kontrolliert ob es eine Option gibt, die das Flashen verhindert/verbietet (z. B. "Security ...")?
 
Hab das Bios versucht so zu flaschen. Das hat aber nicht geklappt. Danach hab ich die empfohlenen Einstellungen geladen und noch einmal getestet. Selbes Ergebnis. Und was die Secure Features angeht, die sind alle deaktiviert:

1647955815991.png

1647955827411.png


Habs jetzt eben noch mal mit der von dir verlinkten Seite probiert. Aktuellstes Bios (nicht Beta) heruntergeladen und selbes Ergebnis wie oben. Hab oben mal fix auch noch ein Bild rein editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's die Option gibt, dann wahrscheinlich nicht unter "TPM" oder "Secure Boot". Das hat damit nichts zu tun.
Hattest du das BIOS schon mal aktualisiert? Oder schon mit Version A5 gekauft?
 
Dein derzeit aktuelles BIOS ist die "7C91vA5" vom 26.1.2021. Danach folgen noch weitere 4 BIOS Versionen.
Die derzeit aktuelle Version ist die "7C91vA94" vom 15.3.2022! Also von vor wenigen Tagen!
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support

Mucken tut das MSI BIOS Flashprogramm, wenn der sichere Start und UEFI ONLY aktiviert ist, was ja unter Windows 11 vorgegeben ist. Bei mir hängt sich dann die Maus auf.

Die wenigsten Probleme mit dem BIOS eigenen Flashprogramm hat man, wenn vor dem Flashen die Standardeinstellungen des Boardes geladen werden und erst dann nach einem PC Neustart geflasht wird.
Die Standardeinstellungen sorgen dafür, dass zunächst die CSM + UEFI aktiviert ist, bzw. dass auf die CSM + UEFI umgestellt wird. Danach hat das BIOS Flashprogramm mit Start und Ausführung keine Probleme mehr.
Ist das BIOS geflasht, können die Einstellungen für UEFI only (CSM aus) und der Secure Boot geändert bzw. aktiviert werden. Der "Sichere Start (TPM)" ist bereits per Voreinstellung aktiviert, wenn das aktuelle BIOS drauf ist.

Wenn sich auch ein Bildschirmschoner nicht starten läßt:
Hast du einen Gamestick eingesteckt, z.B. für einen Gamecontroller? Dann ausstecken. Denn dieser verhindert auch den automatischen StandBy.
 
Zuletzt bearbeitet:
"die derzeit aktuelle Version" Naja das ist Ansichtssache. Für mich zählt wenn dann nur das vorhergehende Bios. Ohne triftigen Grund flashe ich definitiv nicht ein Beta Bios. Aus diesem Grund bleibt nur die Version vom Dezember des letzten Jahres.

Was das eigentliche Update betrifft, da kann ich nach dem gefühlt 1.000 Versuch Erfolg vermelden. Nachdem ich den Stick noch einmal formatiert hatte und das Bios direkt auf den Stick extrahiert habe, hat er das neue Bios endlich angenommen.

Und gefühlt Stunden später nach dem Konfigurieren läuft alles immer noch recht unzufriedenstellend. Eigentlich sollten zwei von viel Lüfter laut Lüfterkurve aus sein und erst ab 40 bzw. 45°C anspringen. Aber nachdem ich beide Lüfter mal angepustet habe, laufen nun beide permanent. Die gleichen Probleme hatte ich schon mal und habe die auch letztens nicht in den Griff bekommen. Aber das ist ein anderes Problem.

Ich guck jetzt auf jeden Fall mal was mit dem Energiesparmodus ist. Game Controller ist btw keiner Angeschlossen. Per USB hängen lediglich folgende Geräte dran:

Maus
normale Tastatur
einhand Tastatur
Bluetooth Adapter
(oben genannte an einem USB 3.0 Hub)
Webcam
HP Wireless Audio Adapter
(oben genannte an dem Monitor)
und zwei Splitter werden mit Strom versorgt einmal ein HDMI Splitter und einmal ein MST Hub

Bildschirmschoner habe ich noch keinen getestet. Machte in der Vergangenheit nie sinn, da durch dieses Unterfangen der Stromverbrauch gestiegen ist. Daher immer gleich Monitore aus ohne Bildschirmschoner dazwischen. Kann ich aber gerne mal testen. Und wie gesagt, manuell geht er in den Energiesparmodus, nur eben nicht automatisch.
 
NaJa, ich hatte noch niemals mit einem MSI Beta Bios Probleme. Ansichtsache.
Aber die Versionen 7C91v6; 7C91v7 und 7C91v8 sind keine Beta BIOS Versionen.

Du kannst versuchen, mal alles aus USB auszustecken bis auf Maus und Tastatur, vor allem den HP Wireless, Webcam und Bluetooth. Und dann mal irgendeinen Bildschirmschoner laufen lassen. Funktioniert der, dann wird wahrscheinlich auch der automatische StandBy funzen.
 
Zurück
Oben