Rechner zeigt plötzlich kein Bild mehr

k4li

Captain
Hallo,

als ich eben ein bisschen CS gezockt habe ist auf einmal der Monitor ausgegangen, es kam dieses Testbild (Monitor ist ok,bitte Kabel u Rechner checken etc) aber als ich das Kabel gechekt habe war ein PIN verbogen.

Habe PIN wieder gerade gebogen, Moni u GRaka getestet , geht beides @ anderem Rechner.

Habe beide Festplatten abgezogen,er geht aber nicht mal bis ins Bios.

Der CPU - FAN dreht sich sehr sehr langsam (wenn man ihn mit dem Finger berührt bleibt er ganz stehen) , Power leuchtet aber u die CD-ROMs u Platten haben auch Strom.

Habe alles bis auf HDD 0 vom Strom getrennt, geht aber dennoch nicht.

Habe übrigens ein Epox 8rda+ , auf der LED Anzeige steht C1 wenn ich boote,ein paar Sekunden später dann eine 10.

Was ist nun im Arsch? Das Board, CPU oder RAM?

Kann leider CPU u RAM net testen weil der Rechner von nem Kumpel das net nimmt.

Mein Prozi ist n 2200+ @ 2600 , war aber niemals über 60°

Hatte im Bios auch die Overheat Shutdown bei 65° u Mainboard Monitor immer laufen

Der RAM (DDR 400) lief auf 333 MHZ (also sogar untertaktet) , habe auch alle einzeln getestet in Unterschiedlichen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil in ordnung?

Also C1 bedeutet:
Detect memory
-Auto-Detection of DRAM size, type and ECC.
-Auto-Detection of L2 cache (socket 7 or below)

und 10 bedeutet:
Autodetect flash type to load apprpriate flash R/W codes into the run time area in F000 for ESCD&DMI support.

Nun bleibt die Frage, wo dein Rechner genau stehen bleibt. Wenn dein Rechner ein paar Sekunden lang C1 anzeigt, dann dürfte wohl der RAM der Problemverursacher sein.

Sollte der Code 10 für den Fehler verantwortlich sein, dann kann ich nichts darüber sagen, aber es gibt ja noch viele andere Boardies hier. (Ich kann hier nur vermuten, dass eventuell was am Bios oder am Bios-Chip selbst nicht stimmt)

CU Endurance

Also ich befürchte das Mainboard hat nen Flash gekriegt.
Du kannst mal folgendes machen...da sich ja sowieso nicht sonderlich viel rührt.
Messe doch mal die Spannung, die das Board auf z.B. den CPU-Lüfter gibt.
Wenn es dort keine 12V mehr sind...dann ist es definitiv das Board.

Und teste nimmer allzuviel rum, bevor sonst nochwas put geht!!!

Rodger

Also die '10' hat er glaube ich nur angezeigt als ich alle Festplatten abgezogen hatte.

Ram kann es eigentlich net sein, habe 3 verschieden Bausteine, habe die alle in unterschiedlichen Ports getestet.

Fand es allerdings merkwürdig dass er als ich nur den 3. Slot benutzt habe auf einmal 'C0' auf dem LED angezeigt hat.

Bios Reset habe ich auch gemacht..

Werde gerade mal das Netzteil wechseln, habe zwar nur noch n 250er rumliegen aber wenn ich nur eine Festplatte dranklemme wirds wohl reichen.

Wenn es allerdings das Board ist, wie kann das denn angehen?

Habe keinen Plan wie das so mir nichts dir nichts kap0tt gehen kann..

Spannung messen kann ich net da ich solche Geräte net habe =(

Dann lass besser die Finger davon, geh zum nächsten Händler und lass das Mobo checken.
Wer weis schon wozu ein geflashtes-Mobo in der Lage ist?

Auf der Arbeit is auch ein Rechner mit Epox-Board übers WE TOTGEGANGEN.

Rodger

könnte es vielleicht sein dass Board mit nem fremden Bios geflasht habe?

Das Board ist ja eigentlich ein Enmic 8NAX , jedoch bauglich zum 8rda von Epox.

Habe das 'neue' Bios allerdings schon über n halbes Jahr drauf.

Oder kann durch den verbogenen PIN irgendwie eine ÜberSpannung erzeugt werden?

Weiss allerdings nicht wie lange das schon kaputt war, der Rechner u der Monitor liefen jedenfalls mit einem PIN weniger ^^,

naja bis jetzt *schluchz*

Ist auf dem Board noch Garantie wenn ich es einschicken muss,ist erst n viertel Jahr alt ,bzw werden die beanstanden dass n anderes Bios drauf ist oder merken die dass ich übertaktet habe?

Kostet es eigentlich was das Mobo checken zu lassen?

Alsooo....wenn das Board wirklich defekt sein wird, checken die NIEMALS das Bios.
Das Board wandert bei denen direkt zum Hersteller! Von daher also schonmal keine Sorgen. Bis da irgendein Ergebnis bei rumkäme, hast du schon längst ein Ersatzboard.

Was die Verbindung Graka : Monitor angeht kann ich ebenfalls völlige Entwarnung geben. Über die Leitung da läuft kein Strom! Nur Datensignal unter solch einer geringen Spannung, das sich das vorher in der Bildqualität hätte wiederspiegel müssen (Streifen, falsche Farben, ect.)

Soweit ich dich verstanden habe...hast du da sämtliche Komponenten am Rechner des Freundes gegengetestet. Mehr kannst du da nicht machen und hast dich soweit von hier aus zu erkennen vorbildlich gezeigt, wie man es machen sollte!

Rodger

THX =)

könnte es nicht eigentlich auch der Prozi sein?

Wieso sollte primär das Board in Frage kommen?

Mal angenommen ich brauche ein neues, könnte ich meinen 2200+ auch auf nem neuen 64 bit Board (zb 8rda3+) laufen lassen?

Ich weiss, gehört ins andere Forum aber würdest du persönlich zu nem Abit oder Epox raten?

Ne...auf nem 64bit Board wird der 32bit Proz. nicht laufen, weil die nicht Pin-Kompatibel zu einaner sind. So schimpft sich das.

Also den Prozzi kannste ja vielleicht auch im Rechner vom Kumpel ausprobieren.
Warum ich auf das Mainboard komme...Dein Lüfter läuft doch so langsam.
Das tut der wohl, weil die Stromversorgung auf dem vermutlich defekten Mainboard zusammengebrochen ist.

Rodger

Ich dachte der läuft so langsam weil er auf die CPU Temp reagiert bzgl Drechzahl, mit anderen Worten , wenn der Prozi im A**** ist , wird er wohl auch net mehr heiss u somit braucht der Kühler net schnell drehen ^^,

Aber ich denke eher dass deine Vermutung zutrifft ;D

Ich mein...was soll ich von hieraus machen? Ich krieg ja nur die Informationen von dir und die deuten darauf hin, das das Mainboard einen abbekommen hat.

Und bevor es inne Hose geht...haste denn mal ein anderes Netzteil drangehängt?
Obwohl sich dann eigentlich der Lüfter vom CPU-Kühler nicht mehr drehen sollte.

Ich wiedersprecher mir nur ungerne und bleibe dabei, das man bei dem derzeitigen Fehlerbild nicht so viel rumprobieren sollte.
Ram rausnehmen und mal schauen, was er dann macht, könnte man auch mal.
Bleibt die Fehlermeldung gleich (Anzeige: LED-Bios) könnte es auch der Ram sein, wobei ich sowas noch nie gehört habe, das sich Ram SO verabschieded.

Rodger

anderes Netzteil hab ich versucht, bringt nix.

Ram habe ich gerade mal komplett rausgenommen, immer noch 'C1'

Kann also net am Ram liegen.

Habe jetzt gerade NUR das Board mit Prozi u Lüfter am Ersatz- Netzteil laufen.

Der CPU - Lüfter ist echt lustig, mal dreht er sich gar net u dann fängt er kurz an n bisschen , dann noch schneller um dann wieder stehen zu bleiben.

Deine These erscheint mir immer logischer.

Aber das der Lüfter so spinnt kann ja eigentlich nur n Wackelkontakt sein,oder?

NAchtrag :

Der Kühlkörper vom Prozi wird doch warm, und die LED zeigt immer nach Lust und Laune entweder 'C1' oder 'C0' an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute genau das selbe Problem mit einem Epox 8HDA3+. Zeigt C1, kein Bild und piept immer lang.

Lüfter laufen normal (Netzteil ist ein Tagan 380 Watt).

Grafikkarte ist es auch nicht. Netzteil hab ich auch getauscht, immer C1.

Kann eigentlich nur Board, Speicher oder CPU sein.

Auch ich bitte um weitere Hilfe

Ich werde morgen das Board zum Händler bringen und dir dann sagen woran es lag, gehe aber ehrlich gesagt vom Board aus =(

CPU wäre net so schlimm gewesen denn dann wäre ich ja 'gezwungen' gewesen gleich einen besseren zu kaufen *g*

RAM ist es sicherlich auch nicht da ich wie gesagt auch ohne RAM die Fehlermeldung hatte, versuch auch mal nur das Board mit CPU u Lüfter zum Laufen zu bringen u beobachte mal wie die Fehlermeldung aussieht.

Ist bei dir der CPU Lüfter auch extrem langsam?

mfg

Nein, der lüfter dreht normal. Hab den Fehler gestern mal an Epox gemailt. Bin gespannt was die sagen.

Die MAil ist gestern bei mir um ca. 23:00 Uhr zu Epox gegangen.eute morgen um ca. 7:00 Uhr war die Antwort da.

Zitat Epox:

"normalerweise nur am Speicher...
Ich sende Ihnen noch das aktuelle Bios und die Beepcodeliste zur Fehleranalyse mit."

Ich bleibe weiter am Ball.

Zuletzt bearbeitet:
Ram habe ich gerade mal komplett rausgenommen, immer noch 'C1' Kann also net am Ram liegen.
Afaik läuft ein Board ohne RAM nicht! Daher wird man auch den Postcode bekommen, wenn gar kein RAM drauf ist.
Schon mal geschaut, ob Schäden optisch zu erkennen sind? Z.B. geplatzte/aufgeblasene Kondensatoren?

kein Schäden sichtbar

Also bei mir scheint es der Speicher gewesen zu sein. Hab den Infineon raus und nen anderen rein - der PC läuft seit ca. 5 Stunden.

Zurück
Oben