Rechner zeigt plötzlich kein Bild mehr

Hab den Rechner zum Händler gebracht u der sagte mir dass Board + Cpu hinüber sind =(

Habe dann einen neuen CPU gekauft (2600 Barton) u ein angeblich repariertes Board aus der RMA , welches mit meinem identisch ist.

Das hat hat schon mal 3 Tage gedauert, dann freue ich mich heute auf heiles Board + neuen Prozi , Pustekuchen, das Board war auch defekt.

naja ich habe jetzt erstmal den PC von meinem Mitbewohner okkupiert u aus der Steinzeit ins XP Zeitalter befördert damit ich überhaupt Lust habe damit zu arbeiten =)

Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.

El CHefe meinte dass ich evtl n ganz neues Board bekomme, diesmal von ner anderen Firma, die wollen nach diversen Enttäuschungen bzgl RMA u überhaupt keine Enmic mehr vertreiben.

Mir ladde, solange ich n neues Epox oder Asus bekomme für lau °°;

Mich erstaunt allerdings wie auf einmal das Board UND die CPU durchburnen konnte, habe zwar übertaktet aber alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen u zum Zeitpunkt des Melt - bzw Shutdowns nicht mal viel System Leistung beansprucht sondern auf 640x480 (in PG Manier =) CS gezockt.

Kann mir jetzt einer sagen woran das konkret gelegen haben könnte damit es nicht nochmal mit neuem System passiert?

Lag es vielleicht :

1. daran dass ich auf das Emnic n Epox Bios gespielt habe? Finde das eher unwahrscheinlich, da das ja über n halbes Jahr damit lief.

2.am OC?

3. daran dass ich zuviel an einer Steckdose angeschlossen habe?

... ansonsten wüsste ich nicht wo ich nach der Pandora suchen soll

1. Komisch das es funktionier hat aber wenn es ein halbes Jahr lief Nein!
2. Wahrscheinlich hast du das OC auch mit Prime95 getestet?
3. Unwahrscheinlich bis sicher Nein!

was ist Prime95? *schäm*

zu 2. :
Wie hoch war er denn uebertaktet?
Es kann auch nach langer zeit passieren, dass die CPU aufgrund irgendwelcher "Probleme" (kann dir jetzt leider nix konkretes nennen) entweder den OC-Takt nicht mehr mitmacht, oder aber gleich durchbrennt (dann besteht leider, wie sooft die Gefahr, dass es das MoBo gleich mitnimmt) ...hatte es selbst noch nicht (obwohl ich schon 2 CPU abegbraten hab :D) aber habe es schon gehoert, dass bei einigen die CPU drastisch OC'ed ne zeitlang lief, und irgendwann nur unter dem alten OC-Takt, ODER aber GAR NICHT mehr. (->Kaputt)

Muss irgendwas mit der so beruehmten "Elektroemigration" (oder so ;) ...wird das, wenns ueberhaupt das ist was ich meine, so geschrieben?)

so denn ;)

Edit: Brauchst dich nicht zu schaemen...WERKAM ich brauche dich, wie war der spruch mit dem "wer nicht fragt bleibt dumm" ?

DAS ist Prime 95
Soweit ich weiss, ist es eigentlich ein programm zum berechnen von Prim-Zahlen, welches aber vergewaltigt wird in der OC'er Szene, zum Stabilitaetstest. Da Prime die CPU seeeehr stark belastet. Es spuckt bei den kleinsten fehlern schon einen "Error" aus, und du kannst sicher sein, dass damit das system nicht zu 100% Stabil ist, obwohl es sonst 100%ig stabil laeuft (was fuer eine Logik :D)

so denn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst : '' Wer dumm fragt, ist dumm, wer nicht dumm fragt , bleibt dumm'' =)

Wobei ich sagen muss dass reines Wissen eigentlich überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern erst wenn man es richtig anwenden kann ;D

Hatte übrigens nen 2200+ @ 2600 getaktet, durchschnittlich hatte der 55°C , was laut diverser Threads eigentlich nicht zum Tod führen kann.

Bei Vollast so ca. 61°

Werde meinen neuen (real 2600) aber nicht mehr overclocken, denke ne gute Graka reicht um nice zoggn zu können ^^,

UPDATE :

Habe jetzt neues Board bek. (8rda+) und nen 2600er , den ich leider bezahlen musste =(

Werde so schnell nicht wieder OC, aber wollte mal wissen ob 51° normal sind mit geschlossenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter, die NB hat 32°

Habe nen Copper Silent TG (2) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben