Rechner zieht in unregelmäßigen Zeitabständen Datenvolumen

nebrotir

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich hab mal wieder ein Problem

Seid dem ich Windows 11 25H2 aufgespielt habe, kommt es in unregelmäßigen Abständen, aller paar Tage, vor das mein Rechner mehrere hundert MB Daten aus dem Internet zieht. Jedoch weiß ich nicht, welches Programm dafür verantwortlich ist.

Windows Update kann es eigentlich nicht sein, das habe ich durch getaktete Verbindung und Update aussetzen unterbunden.
(Lade die Updates manuell runter und Installiere Sie, Falls Fragen diesbezüglich kommen sollten).

Laut Ressourcenmonitor zieht svchost.exe (NetworkService-p) die Daten. (siehe Anhang)

Auf Virenbefall und ähnliches hab ich schon kontrolliert. Nichts ist dabei herausgekommen. Wie gesagt, dies tritt erst auf seid dem
ich Windows 11 25H2 auf dem Rechner habe.

Was könnte noch für dieses Verhalten verantwortlich sein?

MfG
nebrotir

Anhänge

• Screenshot_20260103_143908.png
    Screenshot_20260103_143908.png
    134,4 KB · Aufrufe: 175
Schau in den PC-Einstellungen unter Netzwerk & Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Datennutzung
Dort siehst du nach Anwendung aufgeschlüsselt, was Datenvolumen verbraucht.

Oder detaillierter mit NetWorx.
Der zeichnet auch das auf, was MS in der Datennutzung verbirgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und aragorn92
zieht denn der MS Defender mehrere hundert MB und das aller paar Tage?

Unter Datennutzung hab ich auch schon geschaut. Dort ist zwar System und Windows Update mit ca., 880 MB angegeben, wenn ich aber das Datenvolumen der letzten 30 Tage zusammenrechne, komme ich auf ca. 3,5 GB was heruntergeladen wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Store, Office, Firefox, Edge - das läuft alles an Windowsupdates vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LadykillerTHG und aragorn92
Kannst du nicht in deinem Router/Firewall sehen, woher er die Daten zieht und welche Ports?

Bin mir nicht sicher: Sind in dem protokollierten Netzwerkverkehr auch interne Verbindungen (z.B. zu einem TV) enthalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ist windows update. könnten also defender definitions sein, oder alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555

Stanzlinger

Office, Edge, Store nutze ich garnicht und hab ich auch garnicht. Unter Datennutzung wird mir da auch kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt.

derchris

Nein im Router wird mir da leider nichts angezeigt,habe da keine Funktion. In der Firewall (Die Hauseigene von MS) weiß ich nicht wo ich da schauen muss.

Stanzlinger

Onedrive, Steam, Uplay hab ich auch nicht, zumindest wüsste ich nicht dass ich das haben sollte.

00Julius

Ich weiß nicht was du meinst

Redundanz

Ich wusste gar nicht, dass das Defender Definition Update mehrere hundert MB groß ist und nur aller paar Tage installiert wird. Wird das nicht täglich upgedatet?

nebrotir schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das Defender Definition Update mehrere hundert MB groß
Ist es nicht. Das sind paar MB pro Tag.
Das komplette Offline-Paket liegt bei 202 MB.

Die beiden IP-Adressen gehören zu Fastly.com, einem CDN, das auch von Windows genutzt wird.

achso.

Die Daten die aber runtergeladen werden liegen aber bei ca. 800 bis 900 MB
Das zeigt zumindest mein Traffic Monitor an.

MfG
Ergänzung ()

und was genau ist das wupi

Das sind die Defender Definitions Files. Vollkommen normal soweit und nicht eingeschränkt durch getaktete Verbindungen.

Defender interessiert sich nicht für getaktete Verbindungen weil dessen Pakete recht klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PC295
derchris schrieb:
Kannst du nicht in deinem Router/Firewall sehen, woher er die Daten zieht und welche Ports?
Kannst du das denn? Und wenn ja, was ist das für ein Router? Sicher kein Gerät von der Stange, das man öfter antrifft... Solche Kommentare, die den Fragesteller nur sinnlos in irgendeine Richtung laufen lassen zur Recherche, aber überhaupt keine Aussicht auf Erfolg haben sind echt eher kontraprotuktiv.

Da bereits die Remote-Adresse bekannt ist (Auf dem Eingangs angehängten Screenshot) hilft wohl nur ein Abgleich: 1) Was verbindet sich über svchost und 2) wer nutzt den CDN-Dienst. Ich schätze besonders weit wird man da wohl nicht kommen, ohne viel Recherche reinzustecken (ggf. aber doch mit KI zu Hilfe als Versuch). Ansonsten würde ich auch eine Systemkomponente (ggf. Update wie schon angesprochen) vermuten. Evtl. schlägt sogar ein Update fehl und wird immer wieder neu versucht? Kommt drauf an, wie lange das Problembild schon so besteht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und ergibt Sinn
Zurück
Oben