Rechner zieht in unregelmäßigen Zeitabständen Datenvolumen

PonJoe58 schrieb:
Kann es sein, dass

Ja klar kann das sein. Das geografisch naechste Rechencenter.

Wenn man mal sucht nach "microsoft windows 11 traffic fastly" stellt man fest, das dies bereits vor laengerem aufgefallen ist.

Was mir gerade einfaellt:
Wie sieht es hier bei Dir aus? @nebrotir

1767460392986.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und PonJoe58
Wie kommt @nebrotir eigentlich auf 800-900MB? Aus dem Screenshot geht es auf jeden Fall nicht hervor.
Und ohne es mit einem Tool zu überwachen, ist der Thread nur Rätselraten.

Zuletzt bearbeitet:
Elbrathil schrieb:
Und wenn ja, was ist das für ein Router?
Ja kann mein Unifi Router. Der ist ziemlich von der Stange. Und wenn ich Lust habe, kann ich jede App oder Destination mit einem klick blocken. Können das andere Router nicht?

1767467154667.png

@derchris

Kannst deinen ziemlich von der Stange Router mal verlinken, ich finde immer nur 19" Geräte die bei mir im Wohnzimmer eher nicht so "cool" aussehen würden.

BTT:

Kann das vielleicht mit "Cloudbasiertem Schutz" und "Automatischer Übermittlung von Beispielen" im Defender zusammenhängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke euch beiden, ich wollte wirklich den Router sehen und habe dann gedacht, @derchris hat so ein 19" Teil im Keller und das passt nicht ins Wohnzimmer ;-)

Der kleine sieht schon besser aus, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
iron_monkey schrieb:
Der kleine sieht schon besser aus, danke!
Bei mir habe ich die UDM-Pro, so ein 19" Rackmount Teil (erster Link). Bei meiner Mutter so einen kleinen, der auch unauffällig ins Wohnzimmer passt. Aber wie gesagt, ändert erst Mal nichts an der Funktionalität der Software. Wäre jetzt aber auch davon ausgegangen, dass andere Hersteller Software haben, die so etwas können.

@nebrotir worum geht es dir primär genau? Den Traffik zu identifizieren, oder ihn zu unterbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
derchris schrieb:
Wäre jetzt aber auch davon ausgegangen, dass andere Hersteller Software haben, die so etwas können.
Die weit verbreiteten Fritzboxen und auch typische Provider Router wie etwa die Telekom Speedports können das nicht, jedenfalls nicht auf der Ebene from ip/port to ip/port. Bei neueren Fritz OS (ab 8.0) kann man sich den Traffic je Gerät anzeigen lassen.
Fritzboxen haben immerhin ein pcap Interface, dessen Output man dann mit Wireshark auswerten kann, dass eignet sich aber nur für kurzzeitige Mitschnitte.

Der TE kann die Verbindungen ja schon im Windows Netzwerkmonitor sehen, das Problem ist halt, dass man dort nur den Prozess wie svchost.exe sieht. Darunter kann sich halt sehr viel verbergen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Guten Morgen

@Elbrathil
Als Router verwende ich einen Xiaomi 5G Router. (siehe Anhang) Den hab ich mal bei der Telekom gekauft, wie der genau heißt weiß ich jetzt nicht genau.
Recherche hab ich in den letzten Tagen viel betrieben, aber nichts Brauchbares gefunden, zumindest für mich nichts.

@BFF
Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, daher weiß ich nicht, wo ich da suchen muss.

@LorD-AcE
Ich nutze OpenSource TrafficMonitor wo ich mein Datenvolumen überwache.

MfG

Anhänge

• router.png
    router.png
    19,7 KB · Aufrufe: 26
nebrotir schrieb:
Ich nutze OpenSource TrafficMonitor wo ich mein Datenvolumen überwache.
Wie gesagt, ohne ein Tool, dass den Traffic pro Applikation/Dienst ermitteln kann, wirst du das nicht nachvollziehen können. Ich kenne das von @PC295 vorgeschlagene NetWorx zwar nicht, aber so ein Tool bringt dich der Lösung wahrscheinlich schneller näher, als wenn hier alle User mal kreuz und quer raten. Zumal auch nicht klar ist, was alles auf deinem System installiert ist und läuft.

Andere Möglichkeiten:
Datennutzung in Windows prüfen
Mit Tools wie dumpcap (Teil von Wireshark) oder TCPView (teil von Sysinternals Suite) den Datenverkehr mitschneiden bzw. überwachen

.one schrieb:
Maxmind zeigte mir gestern auch FFM an. 🥳

Am Ende völlig egal. Der Dienst wird halt benutzt von MS und der TE muss nur noch herausfinden was vom OS genau es ist.

@cartridge_case Diese Fragen lassen sich so noch nicht beantworten.
Der Screenshot des Ressourcenmonitors zeigt die aktuellen Up/Download pro Sekunde und nicht den Verbrauch eines Tages/Monats etc.

Und die Frage, ob es Traffic ist denn man unterbinden kann, muss erst mal der Verursacher ermittelt werden.

PC295 schrieb:
Diese Fragen lassen sich so noch nicht beantworten.
Vom TE schon. Wieso versuchst du es?!

PC295 schrieb:
Der Screenshot des Ressourcenmonitors zeigt die aktuellen Up/Download pro Sekunde und nicht den Verbrauch eines Tages/Monats etc.
Das ist mir völlig bekannt. Genau deshalb wurde doch die Frage an den TE gestellt?!

Der TO hat ja nun Vorschläge bekommen, wie er den Traffic analysieren kann.
Wir sollten ihn auch dafür Zeit geben.

Keiner hat hier jemanden gedrängt. o.O Aber die untere Frage ist ja nun schon von gestern und heute wurde geantwortet. Vielleicht ja auch einfach nur übersehen.

Ich verstehe aber weiterhin nicht, wieso du antwortest. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben