Rechner zieht in unregelmäßigen Zeitabständen Datenvolumen

@cartridge_case

Es geht tatsächlich darum heraus zu finden, was diesen Traffic verursacht und auch darum, wenn möglich ihn zu unterbinden, wenn er nicht wichtig ist. Ich hab nun mal nur ein beschränktes monatliches Datenvolumen. Und da sind im Monat mehrere GB schon viel.

Um das Datenvolumen zu messen, nutze ich den TrafficMonitor von github.com/zhongyang219. Da kann ich zwar nicht einzelne Programme messen, aber ich sehe den aktuellen Datentransfer, Tages, Wochen und Monatsvolumen, was ich verbrauche.
Und da kann ich sehr gut sehen, wenn mein Tagestraffic um mehrere hundert MB steigt ohne es selbst zu verbrauchen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PC295
nebrotir schrieb:
Da kann ich zwar nicht einzelne Programme messen, aber ich sehe den aktuellen Datentransfer, Tages, Wochen und Monatsvolumen, was ich verbrauche.
Da kommst du mit NetWorx besser. Es splittet nach Anwendung auf und gruppiert auch in Uhrzeit.
Es ist zwar eine 30 Tage Demo, aber wenn das Problem täglich auftritt, sollte das ausreichen um den oder die Verursacher zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@PC295

Jub, ich werde es mal Probieren. Ich denke das in den nächsten 30 Tagen das Problem noch mindestens 1 Mal auftreten wird. Da dürfte die DEMO Version reichen.

MfG

nebrotir schrieb:
Ich hab nun mal nur ein beschränktes monatliches Datenvolumen.
Wie wäre es mit richtigem Internet? :D

nebrotir schrieb:
Um das Datenvolumen zu messen, nutze ich den TrafficMonitor von github.com/zhongyang219. Da kann ich zwar nicht einzelne Programme messen, aber ich sehe den aktuellen Datentransfer, Tages, Wochen und Monatsvolumen, was ich verbrauche.
Aber das misst ja auch Windows selbst. Kannst du beim Datenverbrauch anzeigen lassen.

-> Start -> Datennutzung.

Ich frage mich wie man unter diesen Umständen zeitnah seinen PC mit Sicherheitsupdates versorgen kann. Alle Updates zu unterbinden nur um Datenvolumen zu sparen ist eigentlich der falsche Weg.

cartridge_case schrieb:
Wie wäre es mit richtigem Internet?:D
Würde ich gerne haben wollen, aber bei mir ist nur mobiles Internet verfügbar. :( Glasfaser soll laut Telekom noch dieses Jahr kommen.

MfG
Helge01 schrieb:
Ich frage mich wie man unter diesen Umständen zeitnah seinen PC mit Sicherheitsupdates versorgen kann. Alle Updates zu unterbinden nur um Datenvolumen zu sparen ist eigentlich der falsche Weg.
Ist mir bewusst, aber ich muss sparen, wo ich nur kann. Deswegen nur die Updates, die wichtig sind. Deshalb manuell.

MfG

Jub. Ist aber tatsächlich so. Kupfer gibt es bei uns nicht. Über TV gibt es bei uns im Haus auch nicht. Mein Vermieter hat eine eigene Schüssel auf dem Dach, wo er uns versorgt. Glasfaser wird gerade ausgebaut.
Sollte eigentlich schon letztes Jahr fertig sein. Angezeigt wird es auch als fertig und ist buchbar, aber im Haus muss noch gewerkelt werden. Wie geschrieben, soll es dieses Jahr so weit sein.

JaJa auch solche Regionen gibt es noch.:mad:

MfG

Telefondose hab ich in der Wohnung, die wurde aber vor 10 Jahren abgeschaltet, wegen defekter Leitungen und wurde nie wieder repariert. ja ja auch sowas gibt es. Habe aber auch davor kein Kupfer DSL gehabt.
Kabeldose hab ich nur für unsere Schüssel.
Wohnen tue ich in einer Großstadt, in einem Mehrfamilienhaus. JaJa auch sowas gibt es noch, dass es keine vernünftige Verbindung gibt.
Ich hoffe ja das ich in den nächsten 3 bis 4 Monaten Glasfasser bekomme.

MfG

nebrotir schrieb:
Habe aber auch davor kein Kupfer DSL gehabt.
Sondern? :D

nebrotir schrieb:
wegen defekter Leitungen und wurde nie wieder repariert
Dafür wäre doch aber die Telekom zuständig. Da würde ich einfach mal einen Tarif bestellen und schauen, was passiert. Kann doch nicht sein.

Hab ich alles schon vor Jahren probiert. Telekom bietet keinen Tarif an unserem Haus an. (Außer Glasfaser)
Habe deswegen jede Menge Rennerein hinter mir, zahlreiche Kontaktaufnahmen mit der Telekom und meinen
Inzwischen zahlreichen Vermietern. Wie gesagt die Hoffnung liegt jetzt auf Glasfaser.

MfG

Was für einen Tarif hast du aktuell?
Eventuell wäre ein Homespot oder Unlimited Tarif über Mobilfunk besser.

Hallo

Ich habe folgenden Tarif

MagentaMobil Speedbox S, 5G für 44,90 Euro im Monat.
Darin enthalten sind 100 GB Datenvolumen.

MfG

Zurück
Oben