Rechner zu schwach oder falsch konfiguriert?!

MortY-

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich wusste nicht genau, in welchem Abschnitt des Forum ich posten sollte. Ich denke aber, dieser hier könnte passen.

Zu meinem Problem:
In Spielen habe ich nie ein flüssiges Spielgefühl. Meine Frames sind nie konstant hoch, sondern schwanken stets stark in den unteren 30. Egal ob WoW, Dota 2 und ganz schlimm ist es in Diablo 3.
Es ist wirklich sehr lästig.
Wenn ich z.B. auf einer Lan bin und Anderen zuschaue sehe ich erst, wie unflüssig meine Spiele laufen.
Wenn jemand mehr Informationen braucht, bin ich gerne bereit Diese zu liefern. Es wäre sehr nett, diese aber detailliert zu beschreiben, weil ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe.
Es ist auch egal, ob ich die Grafikeinstellungen runterstelle bzw. die Auflösung des Monitors reduziere.

Beispiel Diablo 3: Viele Gegner, viele Effekte = 5FPS. Komischerweise steigen meine FPS sofort auf ca. 60 sobald ich tot bin. Die Effekte sind weiterhin da, nur bin ich nichtmehr im Geschehen.

Mein System:
Windows 7 64Bit
AMD Phenom 9950 Quad-Core Processor 2.60GHz
4GB Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 460
120GB SSD von Intel
500Watt Netzteil

Das Betriebssystem, sowie die Spiele sind auf der SSD installiert. Vorher war alles auf einer normalen Festplatte und da war es genauso schlimm. Die SSD hat also nichts gebracht.

Ist es wirklich so, dass mein Rechner nicht sehr leistungsfähig ist, oder sollte er es normalerweise locker schaukeln?

Danke für die Hilfe.

mfg
MortY

Hi,

WoW, Dota 2 und Diablo 3 sind alle Spiele, die auf eine Internetverbindung bauen. Kann es evtl daran liegen? In welcher Auflösung wird gespielt? Und wie verhalten sich die Temperaturen?

Was sagen Benchmarks (3D Mark etc) für Werte zu deinem System?

VG,
Mad

Das Problem dürfte die CPU sein, wenn das Mainboard passt, dann würde ich auf nen phenom aus der zweiten Generation wechseln (955er)

Aktuellen Grafiktreiber hast du aber Installiert?

Wäre nicht schlecht zu wissen auf welcher Auflösung du überhaupt spielst.
Ich sehe jetzt ansonsten kein wirkliches Problem bei dieser Konfiguration, außer evtl. die CPU.
Ist VSync deaktiviert?

Ersteinmal würden dem Rechner nochmal 4 GB Ram gut tuen, ausserdem muss man leider sagen das die CPU eine schwache ist, und jedes Spiel was nur ein bisschen CPU Power braucht, den Rechner wie eine Gurke aussehen lässt.

Bullet Tooth schrieb:
ausserdem muss man leider sagen das die CPU eine schwache ist, und jedes Spiel was nur ein bisschen CPU Power braucht, den Rechner wie eine Gurke aussehen lässt.

Naja, die CPU ist schließlich auch 4 Jahre alt...

Unter 30 fps mit einer 460gtx in wow wie geht das? spielst du immer mit 8 fachen antialiasing erzähl mal ein wenig mehr über die von dir gewählten grafikeinstellungen treiber einstellungen und eine Auflistung wie warm deine Hardware beim zocken wird ist auch sehr hilfreich, so wie es hetzt klingt ist entweder der grafiktreiber oder deine Grafikkarte bzw wird zu warm und taktet aus Selbstschutz runter. Hast du das Prob immer oder erst wenn du schon eine weile gespielt hast? Und ist der selbst zusammengestellt oder eine Fertigkiste wo man nicht sicher sien kann was für Schrott die das verbaut haben?

ja aber die war damals schon scheisse um ehrlich zu sein, der phenom eins war der größte mist den amd in den letzten 15 jahren raus gebracht hat, ist leider so, damals haben sogar amd fanboys auf intel gewechselt weil die core architektur für damalige verhältnisse bahn brechend war.

am besten nen X4 9xx drauf klatschen oder nen X6 und damit dürfte das problem gegessen sein

Mainboard ist ein Asus M3A78.
Auf der CPU ist der Standart Kühler, ich trau mich da auch nicht ran. Bin sehr ungeschickt.
Auflösung ist 2048*1152
Internet hab ich eine 6Mbit Leitung, ab Donnerstag aber eine 100Mbit.
Würde mir sonst eine Leistungsstärke CPU kaufen, diese muss aber auf den Sockel von meinem Mainboard passen, weil mein Geld doch etwas knapp ist.
Zu dem Netzteil kann ich ncihts genaues sagen, außer, dass es bestimmt schon 5-6 Jahre alt ist.
Windows natürlich neu installiert.

Bullet Tooth schrieb:
Ersteinmal würden dem Rechner nochmal 4 GB Ram gut tuen, ausserdem muss man leider sagen das die CPU eine schwache ist, und jedes Spiel was nur ein bisschen CPU Power braucht, den Rechner wie eine Gurke aussehen lässt.

Also an den 4 GB Ram wird es sicherlich am wenigsten liegen.

@Vorschlag:

Aus meiner Sicht müsste man sowohl den CPU als auch die GPU wechseln, um wirklich einen Schub zu bekommen. Da ich dazu vermute, dass zudem das Mainboard aus einem Fertig-PC stammen könnte und das Netzteil dann auch nicht soooo toll wäre, müsste man dann am besten gleich alle zuvor genannten Komponenten überdenken.

Also: PC behalten, gebraucht günstig was kaufen oder aus der FAQ in dem gewünschten Preissegment etwas aussuchen.

EDIT:
  • Ist die Auflösung von einem Röhrenmonitor?
  • Bei der Auflösung müsste eigentlich alles neu, um damit aktuellere Spiele zu spielen!
  • Bei dem Sockel AM2+ - Mainboard gibt es keine gescheiten CPUs - so wie ich es überblicke. Also wird ein Upgrade nur der CPU wohl unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die AUflösung ist ja der Overkill und egal was hier Fanboys sagen nvidia optimiert Treiber und Karten immer auf die zur Zeit meist verwendete Auflösung versuch 1650 x irgendwas passendes und gib bescheid

Wenn du es mit einer neuen Cpu probieren willst musst du das Bios aktualisieren, wenn das nicht schon irgendwann passiert ist. Ein X4 965 steht nicht in der Cpu Supportliste, wohl aber ein X4 945, der aktuell günstig neu zu haben ist: http://geizhals.de/486332
Aber wie gesagt, ich würde es nicht lapidar auf die Cpu schieben... Die Grafikkarte hingegen muss Diablo3 locker schaffen.

Bei der Auflösung ist das auch kein Wunder.

Eine SSD ist nichts das die FPS beim Spiel anhebt.

Eine SSD ist für das Betriebssystem, dies wird beschleunigt, nicht mehr und nicht weniger.

Sehr exotische Auflösung. Auf jedenfall mal in den Spielen ein bisschen runterschrauben und noch mal testen. Die Auflösung ist schon sehr hoch und könnte die Ursache sein ;)

In Verbindung mit Internettraffic und eventuell weiteren Programmen wie Teamspeak usw. geht die CPU in die Knie.
Sogar mein Q8200 ist etwas schneller als der alte AMD und ein i5 2400 fast doppelt so schnell, speziell in spielen.

Wichtiger als die Bandbreite ist der Ping der Internetverbindung.
Wie verhält sich den der Rechner bei Offline-Spielen, oder Benchmarks?

CPU-Liste für dein Bord.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M3A78.html
AM2+ Sockel, also gehen quasi alle Phenom2 X4 und X6.

Eventuell ist aber ein Bios-Update notwendig und aus Lautstärkegründen ein besserer Lüfter als der Boxed.

Wenn es bei dir finanziell möglich ist, rate ich aber trotzdem zu einem neuen Intel-System.
Der Plattformwechsel kostet dich ~300€ mit einem i5 3450 + AsRock Z77 Pro3 + 8GB DDR3 Ram
Dann hast eine echt frische Kiste die glatt doppelt die doppelte CPU-Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Auflösung bringt nur geringfügig etwas, kleine Ruckler und immernoch keine guten FPS Werte.
Ich hab eigentlich fast alles gering bis Mittel. Schatten grundsätzlich aus, weil die mich extrem weckf****n.

3d Mark lade ich gerade herunter.

Im Bios stand was von 93°C CPU Temp und 30°C Grafikkarten Temp.

Gibt es kostenlose Programme, womit ich das im spielenden Zustand nachschauen kann?

Monitor ist ein 24'Zoller. Samsung SyncMaster 2343BW

Zurück
Oben