Rechner zum Rendern

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Guten Abend.

Heute kam ein Arbeitskollege aus der Medianabteilung zu mir und fragte mich um Rat:
Er möchte sich für daheim ein Renderkiste zusammenstellen und brauch ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Cinema 4D, sowie Adobe Produkte (Photoshop, After Effects etc.) werden dabei eingesetzt.
Gespielt wird NICHT.

Bisher überlegt habe ich mir das:

i7-2600k

16GB Ram
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Crucial M4 128GB + 2TB Datengrab
Mugen 3

Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher...
Eigentlich brauch er nichts wirklich Leistungsstarkes, aber wäre CUDA eine Option?
Welche Versionen der oben genannten Produkte er genau einsetzt und ob diese CUDA unterstützen, weiß ich leider nicht.

Das Board würde mit Vollbestückung laufen oder gibt es günstige 16GB Dual Channel Kits?

Welches NT?
Hängt ja auch wieder von der Graka ab.

Geht das so in Ordnung?
Würdet ihr andere Komponenten benutzen?

photoshop unterstützt opengl - daher würde ich eine leistungsstarke graka kaufen! ist um welten schneller als ein 2600k!

was für ein budget hat er den?

Ja aber er benutzt ja nicht nur PS.

Das konnte er mir nicht genau sagen.
Es wird wohl davon abhängen, was für ein Preis am Ende drunter stehen wird.

und cinema 4d auch - also definitiv eine graka!

dazu dann eher einen kleineren prozi richtung 2500k oder eventuell noch kleiner (da weiß ich aber nicht ob das sinnvoll ist)

der rest sieht gut aus!

PS benutzt nicht nur OpenGL sondern viele Dinge explitit CUDA.
z.B bei der PS Videosoftware(Adobe Premiere) gehts mit einer GTX 570(die ist bei Adobe in der Liste der unterstützten Consumer Karten, ansonst muß man einen kleinen Hack einsetzen um in den Genuß der Quadro Features zu kommen) in Echtzeit zur Sache.
Ganz allgemein lässt sich sagen, daß da nicht zufällig überall Nvidia vertreten ist und AMD da keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt bei den Profi Karten.

In so einen Rechner gehört einfach eine GTX 570, leise Variante wählen.
Und nimm ein AsRock Extreme3 Gen3, statt dem Pro3.
Der Unterschied liegt in den Chips, z.B beim USB 3.0.

Ohne Overclocking brauchst du keine K Variante, kannst dafür aber einen günstigen Xeon mit HT nehmen.
Dann bist auf dem Preis eines i5 2500, hast aber HT/SMT was bei solchen Programmen 10-20% Nutzen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Tipps.

Also schraube ich beim CPU einen Gang zurück und nimm einen i5 2500k o. Xeon.
GTX570 und Extreme3 sind notiert.

Steht der Leistungsgewinn des OCs über HT/SMT?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

mich würde mal ein vergleich zwischen cuda und opengl in photoshop interessieren!

ach ja und hier noch was in richtung cuda:

"And Photoshop does not use CUDA or ATI Stream.
Photoshop is just using OpenGL and GLSL."
KLICK post 19

Mit OC kannst natürlich auch einen i5 2500K nehmen.
2x8GB 1,5V Riegel nehmen, es soll noch immer da und dort Probleme bei Vollbestückung geben.

Wenn er eine gute Cuba Karte aka 570 nimmt geht der Preis natürlich ganz gut in die Höhe, weil von der CPU würde ich nicht abgehen. Schließlich gibt es auch viele andere Programme die hat nicht von der Graka profitieren, dafür aber von der CPU mit HT. Wenn nicht übertaktet werden soll ginge aber auch der Xeon E3-1235.

Hat er noch alte HDDs oder muß er jetzt wirklich schon neue kaufen, die Preise sind gerade sehr hoch...

Ansonsten sind die ausgewählten Komponenten schon sehr gut. Welches Gehäuse ist angedacht? Als Netzteil kann ich die allseits beliebte be Quiet! E9 Serie empfehlen, wie viel Watt hängt dann letztendlich von der Graka ab, und ob übertaktet werden soll.

EDIT:
2x8GB Ram sind leider recht teuer.

Ob OC oder HT besser ist kommt auf die Anwendung an. Wenn HT unterstützt wird lohnt es sich mehr, sonst OC da alle Anwendungen von einem stärkeren Kern profitieren. Am besten ist natürlich beides.

iRequest,

wenn das System bei euch in der Betrieb laufen soll,
würde ich die Workstation über ein Unternehmen, welches einen professionellen 24h Support bietet,
z.B. Dell, HP u. Lenovo kaufen.

@ludi.1
Nein der soll rein Privat bei ihm daheim rumstehen, schön vor sich hinwerkeln und ist nur für ihn gedacht.

@ElfenLied
Leider keine HDDs, war Laptop User.

Wegen Gehäusen hat er sich noch keine Gedanken gemacht, ich habe ihm aber das Fractal Design R3 empfohlen. Benutze ichs elber und bin recht zufrieden. Natürlich ist das alles wieder Geschmackssache, vllt sucht er sich selber eins aus.

@Marius
Hast du da eine günstige Ram Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Hack, eher mehr ein *.ini Eintrag glaub ich, der ermöglicht jede Nvidia Karte für Premiere zu nehmen, dann würde ich eine GTX 560Ti im Referenzdesign empfehlen, da sehr leise und sehr flott.
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm <--- Link zum Hack, bzw. der Beschreibung wo die Karte manuell einzutragen ist.

Wenn er Adobe Premiere nicht verwendet ists egal.
Die Cuda Filter im PS selbst, Lightroom usw. arbeiten mit jeder Nvidia Karte die Cuda unterstützt, also jede seit ein paar Jahren.(GTX 260 usw.)

Ohne "Hack", kopiert von der Adobe Homepage:
Für die GPU-Beschleunigung(in Adobe Premiere) werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:

GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Auf JEDEN Fall eine Grafikkarte, wenn nicht sogar ein Crossfire wenns hoch her geht. (Bei Videosbearbeitung etc. hat man ja eh kein Problem mit Mikrorucklern)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ne GTX 580 würde mir zu viel Strom schlucken...

Cinema 4D freut sich übrigens sehr über eine starke CPU - je mehr Kerne/Threads desto besser!
Zudem wird für die Darstellung erweiterter Optionen im Editor, wie z.B. Schatten, Transparenz, Beleuchtung, NormalMapping etc. ebenfalls OpenGL benutzt.

Die Geschwindigkeit der Editor-Anzeige hängt sehr stark von Ihrer individuell vorhandenen Hardware-Ausstattung sowie den Treibern ab.

Es ist für die vernünftige und vor allem flüssige Anzeige von umfangreichen Szenen durchaus sinnvoll eine leistungsstarke Grafikkarte einzusetzen. Dabei muss es jedoch nicht gleich eine Firepro oder ne Quadro sein, eine "Homeuser" Graka funktioniert ebenfalls wunderbar.

GTX 570 mit leisem Kühler.
Bitte CB Tests lesen.

Zurück
Oben