Rechner zur Videobearbeitung

walter007

Newbie
Mit dem Rechner sollen vor allem Videos bearbeitet werden. Bei der Zusammenstellung habe ich mich an den idealen Multimedia-Pc für 750€ gehalten (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/)(mit ein paar Änderungen). Mit dem Betriebssystem komme ich auf ca. 850€.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
RAM: 4x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
Mainboard:ASUS M4A89GTD PRO/USB3 890GX AM3 ATX
Grafikkarte: on board
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534-S (ohne Netzteil)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Systemfestplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Datenfestplatte: 2000GB Samsung HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA
DVD-Brenner: Samsung DVD Brenner SATA Retail
Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Brauch ich überhaupt einen zusätzlichen Lüfter?

Vielen Dank für die Hilfe!

Reicht denn für die Videobearbeitung nur eine Onboard-Grafik? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, deswegen frage ich hier einfach mal! Sonst sieht das System sehr gut aus.

Wenn du Videobearbeitung machst wäre es noch von Vorteil eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte einzubauen das du bei Videowiedergabe im HD Bereich eine bessere Videobeschleunigung hast. So ne HD 5770 würde da vollkommen reichen.

Reicht denn für die Videobearbeitung nur eine Onboard-Grafik?
reicht locker.
Wenn du Videobearbeitung machst wäre es noch von Vorteil eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte einzubauen das du bei Videowiedergabe im HD Bereich eine bessere Videobeschleunigung hast.
sorry aber das ist mist, die hd5770 bringt da keine vorteile. sollte ich mich irren kläre mich bitte auf.

Verstehe ich das also dann so, dass die CPU die Rechenleistung bei Bild- und Videobearbeitung übernimmt?

Die HD 5770 ist doch um ein Vielfaches stärker und besser als jede Onboard.

im 3d bereich schon, da es bei videoberarbeitung aber absolut nicht auf 3d leistung ankommt stellt sich die frage wozu das gut sein soll?
hast du irgend ein konkretes beispiel bei was die karte genau welche vorteile bringt?

Eine Freundin von mir möchte einen Rechner haben, der für professionelle Bildbearbeitung geeignet ist. Reicht denn dann diese Aufstellung von oben?

für bildbearbeitung eingentlich schon etwas zu viel des guten, da sollte man eher noch etwas sparen und in einen guten monitor investieren.
ich würde dir aber vorschlagen dafür einen eigenen thread aufzumachen.

Sieht gut aus.

Zum Thema Schnitt-GraKa:

ATI FirePro 3D V4800 (vergleichbar: HD 5670) ~ 150€
ATI FirePro 3D V5800 (vergleichbar: HD 5770) ~ 350€

Warum?: Diese Karten sind speziell auf den Gebrauch von OpenGL, CL und AA lines ausgelegt, was für Vorschau und für Effekte hilft, teilweise auch das Rendering unterstützen. Die Treiber sind auch an Schnittprogramme angepasst.

Zuerst vielen Dank für eure Antworten.

Im grossen und ganzen scheint meine Zusammenstellung ok zu sein.
Leider ging niemand auf meine Lüfter-Frage ein!
Brauch ich einen zusätzlichen Lüfter?

Und dann das Problem um die Notwendigkeit einer Grafikkarte zur Videobearbeitung.
Falls ich eine Grafikkarte erst später (falls notwendig) nachrüsten möchte, ist dann das Neztteil mit 400 W immer noch ausreichend?
Und falls ich nachrüste, welche Grafikkarte ist zu empfehlen (der Unterschied z.B. zwischen einer ATI FirePro 3D V5800 oder einer HD 5770 ist mir nicht klar)?
Eine GigaByte Radeon HD 5770 1024MB PCI-E z.B. kostet doch nur 150€ im Vergleich zu den 350€ einer ATI FirePro 3D V5800.

Also halte die ganze Grafikkarten geschichte auch für totalen Käse.
Keine normale Grafikkarte unterstützt Video Encoding.
Die haben alle nur Hardware Decoding.

400 Watt würden für ne HD 5770 ausreichen.

Die Ati FirePro sind für CAD, CAE etc Anwendungen optimiert

Einen zusätzlichen Lüfter brauchst du nur wenn dir der Boxed zu laut ist oder du Overclocken möchtest

Eine 5770 bringt beim Videoschnitt keine Vorteile im Vergleich zu einer OnBoard Karte, traurig aber wahr. Leider hat der Threadersteller immer noch nicht veraten um welches Programm es hier geht...

Bei Adobe Premiere / After Effects wäre z.B. GPU Beschleunigung durch eine Nvidia Quadro/Tesla Karte möglich.

ATI Onboard reicht doch locker ... Wenns doch irgendwelche Performance Probleme geben sollte, kann man immernoch ne HD5xxx reinstecken ;)

Vielen Dank für eiure Tipps.

Werde erstmals bei der Onboard-Karte bleiben und dann evtl. nachrüsten.
Da ich mit meinem jetzigen PC keine HDV-Videos capturen konnte, habe ich mich mit der Software noch nicht richtig beschäftigt. Dafür wollte ich mit dem neuen Rechner erst verschiedene Demo-Versionen ausprobieren, bis ich mich dann entscheide. Aber vielleicht habt ihr da auch einen Tipp?

Zurück
Oben