Rechner Zusammenstellung ~700€

yAz

Cadet 3rd Year
Mahlzeit hab mir anhand der Gaming-Faq einen Rechner zusammengestellt und wollte mal von Leuten die mehr Ahnung haben hören ob das so in Ordnung geht und nehme Verbesserungsvorschläge gerne an. Der Rechner wird zum größten zum zocken benutzt. Danke im vorraus.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 201,61€

ASUS M3N78 62,89€

4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 36,47€

Zotac GeForce GTX 260²

Enermax MODU82+ 425W 72€

Western Digital Caviar Blue 640GB 57,92€

Cooler Master CM 690 65,22€

So hab das nochmal überarbeitet

AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770

GeFore GTX260²

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Western Digital Caviar Blue 640GB

Enermax MODU82+

Cooler Master CM 690

werd beim Boxed Lüfter vorerst bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut ok die zusammenstellung wenn du ein paar euro mehr Investieren willst nimm 1066MHz ram.

Sieht gut aus - fehlt nur noch (sofern noch nicht vorhanden) ein passender Kühler.

und wie bigboy schon sagte den 1066er ram nicht vergessen. rentiert sich auf jeden fall bei der cpu

4GB OCZ 1000MHz CL5

Dann denk ich mal diesen hier und welchen Kühler würdet ihr empfehlen, einziges Merkmal was mir wichtig wäre das es nich zu laut wird da der Rechner mit im Schlafzimmer steht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT vielleicht noch ein paar Watt drauf legen 425W könnte knapp werden, sofern irgendwann vielleicht übertaktet werden soll (und auch so könnte es schon am oberen Ende der Leistung arbeiten).

Ich würde ein anderes Board nehmen. Den Nvidia Chipsatz mag ich nicht so. Lieber nen AMD Chipsatz mit SB750

Keine 1066 MHz Riegel nehmen. Der Performancegewinn steht in keinen logisch nachvollziehbaren Verhältnis zum Kaufpreis. Ich würde zu RAM raten der mit CL4 bei 800 MHz arbeitet. Das macht mehr Sinn. Aber kein KIT !!! Sonst hast du das Problem, sollte dir 1 Riegel abschmieren, daß du das komplette KIT auf Garantie laufen lassen mußt und du dann ohne RAM dastehst.

Ein Asus M3A78-EM wäre besser. Anschlußvielfalt satt hinten ! Du hättest den Vorteil, sollte dein Grafikkarte mal absemmeln, daß du mit dem Onboardchip weiter den Rechner nutzen kannst.

Und wenn du schon alles von AMD hast, dann auch gleich die Grafikkarte. Alle Treiber aus einer Hand.

Außerdem würde ich dir raten, deine PC Komponenten erst 2 bis 3 Wochen nach der CEBIT zu erstehen.

Zu welcher Grafikkarte würdest du den raten?

@ H€553

Für DualChannel brauch ich nicht zwingend ein Kit. Das kann ich auch mit 2 separat gekauften Riegeln gleicher Bauart realisieren. Kostet dann zwar 2 bis 3 EUR mehr, dafür spar ich mir aber später diesen Garantieschwachsinn mit Einschicken/Abliefern des kompletten Kits, obwohl nur 1 Riegel hinüber is. ;)

@ yAz

Wenn du ne 260er wählst, wäre ein guter Gegenkandidat ne 4870. Vor allem wenn man bedenkt, daß der Preis für ne Gainward Golden Sample mit 512MB GDDR5 im Moment bei 157,07 liegt. Ich sags mal so, die 3 Frames mehr die ne 260er schafft für fast 60 EUR mehr sind das Geld einfach nicht wert meiner Meinung nach.

Da ich den Kauf sowieso erst 2 bis 3 Wochen nach der CEBIT empfehle, wäre es sogar empfehlenswert mal nen Test der kommenden 4890er abzuwarten. Evtl drückt die nochmal den Preis des Vorgängers oder kommt evtl sogar selbst zu nem attraktiven Preis.

Danke für den Tip die 2 Wochen machen den Kohl jetzt auch nich mehr fett aber dann wirds wohl ne 4870 werden

@ N-abled

Wo liest du denn 29 Watt ?

---> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich les da 43. Siehste, das funktioniert auch andersrum ... ;)

Aber um wieviel sich die Einsparungen beim Runtertakten sich in harten Zahlen wiederspiegeln verlierst du kein Wort drüber ...

Wie dem auch sei. Ob nun 43 oder 29, unterm Strich gesehen verbrät ne 4870 im Idle mehr als ne 260, die ich übrigens auch runtertakten könnte im Idle. Soviel mal zu deinem interessanten Vorschlag. Siehste, funktioniert auch wieder andersrum. ;)

Na wenn nur das nen Negativpunkt ist, wäre das wohl zu verkraften

Wie gesagt, man sollte es nicht unerwähnt lassen. Aber gut, dafür muß man auch festhalten, daß die 4870 trotz höheren Verbrauchs trotzdem leiser im Idle ist als ihre Nvidiakonkurrenz. ;)

Gehäuse hätt ich auch noch ne Idee, ist aber die Frage ob man das Gehäuse überhaupt noch kriegt. Wär von Asus ein TA9A1. Es ist schön geräumig und hat den Vorteil, daß man sowohl vorne unten, als auch hinten ein 120 mm Lüfter verbauen kann.

siehe signatur

damit hast du erst mal relativ lange ruhe und wenn er mal nicht mehr reichen sollte kannste noch auf am3 aufrüsten!
mobo unterstützt das ja schon

Zurück
Oben