Rechner Zusammenstellung...

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin mal wieder dabei für einen Freund nen Rechner zusammen zu stellen.
Er ist auf Leistung aus und nicht so auf preiswere Sachen.
Möchte aber nicht übertakten und der Boxed Lüfter stört ihn auch nicht.

Bisher sollte es eig. so aussehen :

CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

Mobo : ?

RAM : 4GB 1333 GEIL oder ähnliches ?

PSU : Cougar CM 550

GPU : ATI HD5870 ....Budget für Graka bis 400€..Eventuell ne OC

Gehäuse : egal

DVD : egal

Könnt ihr noch Ergänungen vor nehmen bzw. Ratschläge ?

mfg Phnxz

als mainboard würde ich je nach preisvorstellung ein Gigabyte GA-770TA-UD3 oder ein ASRock M3N78D vorschlagen. die vorteile wären beim gigabyte mainboard vor allem sata3 und usb3, der nachteil ist hauptsächlich der preis.

würde mb mit 890 chipsatz nehmen.eventuell neuer 6 kerner und cpu kühler mugen2

Ja, er wollte auch vllt. nen 6 Kern.

Weiß nicht was ich im geben soll....Dachte mehr an den 4Kerner.

@ AMD User: und welche vorteile soll das board mit 890 chipsatz und der mugen bringen?
@ te: für was genau soll der pc denn alles verwendet weden? nur gaming oder auch noch andere sachen?

weniger strom und der mugen 2 ? bau den boxed ein und dann den.viel leiser und kühler

Hauptsächlich zum Gamen.

zumal der aufpreis auch nicht so hoch ist.und da ich am anfang auch billiges mb hatte:lieber bisschen mehr und nicht ärgern.zumal wenn ich mein msi dka 790gx anschaue was es hat sind der geringe aufpreis es wert.aber hier gibt es auch leute ,die sparen 13 euro ander cpu und 20euro am mb aber die 5870 ist ihnen jeden cent wert.und bei dem geringen aufpreis würde ich lieber den neuen chipsatz nehmen.auch wenn er nicht so welt bewegende vorteile hat

Ich kann AMD User nur zustimmen.
Auf jeden fall einen 1055T oder 1090T, wenn er schon auf Leistung aus ist. Ein Extra Kühler kann nie schaden.
Laute Kühler stören mich total.
Als Board würde eigentlich sogar ein Gigabyte GA 770TA UD3 reichen, da es viele Sata und USB anschlüsse bietet. Crossfire bei einer 5870 ist meiner meinung nach überflüssig.

@ AMD User: ich weis das ein mugen leiser ist und besser kühlt aber es wurde ja ausdrücklich erwähnt das darauf kein wert gelegt wird.
Möchte aber nicht übertakten und der Boxed Lüfter stört ihn auch nicht.
bei einem system dieser leistungsklasse wird sich auch der niedrigere verbrauch den der chipsatz hat kaum bemerkbar machen (zumal der 770 und der 890gx fast gleich auf sind und der 890fx sogar mehr verbraucht). damit sich da der aufpreis lohnt müsste der pc geschätzt ca. 10 jahre 24/7 laufen.
@ te: ein 6 kern prozessor bringt in spielen momentan fast keinen vorteil, den würde ich dir nur empfehlen wenn späteres aufrüsten für dich nicht in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
mein 955 hat unter last schnell themperaturen von 57 und mehr grad gehabt.und nicht oc.nach einbau mugen dauert ewig bis er über 40 grad kommt.und wirklich leise.und ca 30 euro.und übertakten kann man nie ausschlissen.

Hi Phnxz,

mit der CPU machst du bestimmt nichts falsch. Ich habe das Gigabyte GA-890GPA-UD3H zusammen mit 8GB GSkill Ripjaws im Einsatz (1333 oder 1600 spielen dabei wohl eher eine unwesentliche Rolle, ich habe mich für die 1600er entschieden).

Das Netzteil kenne ich gar nicht. Ich persönlich würde hier eher etwas mehr Geld ausgeben, z.B. für Eines von Enermax oder BeQuiet aber das ist Ansichtssache.

Bei der GPU habe ich mit der 5870 PCS von Powercolor Pech gehabt und musste sie wegen Defekt zurück schicken. Nun hab ich die Asus EAH 5870 V2 und bin damit restlos zufrieden.

Das Gehäuse ist wieder Geschmackssache. Ich habe das Coolermaster CN690 (Midi) und das Thermaltake Armor+ (Big Tower). Die 5870 passt in beide, das Armor ist halt sehr viel geräumiger.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Greetz
Saber

Später aufrüsten in Frage kommt ? Inwiefern ? Was soll den Aufgerüstet werden ?

Graka ist ok ? OC Version lohnt sich eig. ja nicht. Wie schauts mit nem RAM aus ?

Er hat sich entschieden... Er nimmt nen 4 Kerner.

Oh zu spät gesehen... sabertooth dein Post war sehr hilfreich. Danke :)...Dein Post war im Bezug auf den 4 Kern CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
für einen gamer hat normalerweise die grafikkarte die kürzeste lebenszeit.aber 6 kerner ist für zukunft und der kleine gute 170 euro.

@ AMD User: welchen unterschied macht das dann ob die cpu unter last 40° oder 57°c hat? der te schreibt es soll nicht übertaktet werden aber du weist es natürlich besser und schlägst ihm vor jetzt schon mal 35€ mehr zu bezahlen falls erspäter mal seine meinung ändert? vielleicht sollte er sich dann auch am besten ein netzteil mit 1000w kaufen für den fall das er mal 4 grafikkarten betreiben möchte?
@ te:
Später aufrüsten in Frage kommt ? Inwiefern ? Was soll den Aufgerüstet werden ?
wie bereits erwähnt bringt dir momentan eine 6 kern cpu in spielen keine vorteile, in vielen fällen sind die sogar langsammer als ein höher getakteter 4 kern prozessor. es ist aber zu erwarten das über kurz oder lang spiele kommen die auch 6 kerne gut auslasten können und für die ein 4 kern prozessor nicht mehr reicht (wie lange das dauert wird dir allerdings momentan keiner mit sicherheit sagen können). wenn du also bereit bist die cpu früher oder später mal aufzurüsten dann bist du mit einem x4 besser dran. bei einem x6 ist es glückssache, wenn du pech hast ist der auch bereits zu langsam wenn es die ersten spiele gibt die einen x4 überfordern.

hätte ich den belastungsstest von amd overdrive weiterlaufen lassen wäre sicher auch mehr drin gewesen.auch derlärm störte mich am anfang nicht.nun möchte ich ihn nicht missen.und deine meinung hatte man am anfang auch mit den 4 kernern.

Alles klar. Haben den 965 BE genommen mit dem MoBo : Gigabyte GA-890XA-UD3

Ram würde ich den hier nehmen, habe aber von den Timings und so keine Ahnung....Kompatibilität ?:

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

und deine meinung hatte man am anfang auch mit den 4 kernern.
und wie man sieht sind noch heute die schnellen 2 kern prozessoren für spiele mindestens genauso gut geeignet wie die langsammen 4 kern prozessoren von damals. auch wenn ich heute keinen 2 kern prozessor mehr kaufen würde bereue ich nicht auch nach erscheinen der ersten 4 kern prozessoren noch den ein oder anderen zwei kerner gekauft zu haben.

denke sehr gute wahl .gab es nicht öfter probleme wenn der ram cl 9 war??denke deswegen cl 7

Auf CL7 laufen die 1600er Ripjaws auf dem Gigabyte Board nicht, jedenfalls bei mir nicht. Habe sie daher auf 1600 8-8-8-24 @1,65. Damit sind sie absolut stabil. Die Originaltimings vom RAM scheint der Speicher-Controller des 965 nicht ganz zu mögen aber der absolute Oberexperte bin ich da auch nicht ;)

Auf jeden Fall läuft die Kombi aus Ripjaws, GA-890 und PII965 bei mir schnell und stabil.

Zurück
Oben