Rechnerabstürze - Freez, Reset

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. Ich habe das Problem das mein Bildschirm oft einfriert und das nicht nur bei Spielen oder TV-schaun sondern auch wenn ich nichts mache. Es kommt auch vor das der PC neustartet, entweder währen eines Spieles (bspw. Fifa06, Flatout2, C&C Generäle), beim schauen von TV oder sogar beim surfen.

Das Problem fängt an das kurz das Bild ruckelt mein Mauszeiger hackt und dann der PC-Bildschrim einfriert. Blue-Screens bekomm ich leider nicht. Bei dem Reset kann es auch vorkommen das er nicht bootet und bspw. die HDD nicht erkennt ein erneuter Reset und der PC bootet wieder.

Ich dachte mir es sei die Temperatur jedoch befinden sich alle Temperaturen im Rahmen:
GPU: 37°C CPU: 38°C CHIPSATZ: 38°C

Mein System:
ASUS A8N-E
ATI Radeon X800-XT
AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
2x 1024 MB Ram PC3200 (Kingston)
Seagate 160 GB HDD (S-ATA)
Creative Soundblaster X-FI Xtreme Music
Terratec Cinergy 400 TV-Karte
550 Watt NT

Ich habe mein System bereits neu aufgesetzt. Meine HDD habe ich mit HD-Tach und mit dem Seagate Online-Tool getestet = beide Programme geben mir gute Werte aus.

Danke
Pille

Falls du ein anderes Netzteil bei der Hand hast, dann probier das mal.
Freezes treten oft im Zusammenhang mit Geräteversagen auf. Also wenn zum beispiel deine Festplatte während dem Betrieb abschaltet weil sie aufgrund eines fehlerhaften Netzteils nicht genügend Strom bekommt.
Es könnte eventuell auch sein, dass auf der Mainboardrückseite ein in das Gehäuse hineingeschraubter Abstandhalter/Befestiger einen Kurzschluss erzeugt weil er falsch Platziert wurde. Also, wenn du gerade Zeit hast, dann würde ich das mal überprüfen.
Eventuell auch mal etwas Staub aus dem Gehäuse entfernen falls da echt viel drin ist ;)
mfg
IRID1UM

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Es könnte wirklich am Netzteil liegen, ich habe ein NoName Netzteil und habe meine HDD auch nur über ein Stromadapter angeschlossen.
Das mit dem Kurzschluss schliese ich mal aus, da der Computer dann ausschalten müsste, er restartet aber oder friert ein.

Ich werde mir heute mal ein neues NT kaufen (wenn es nicht daran liegt, mach ich von mein 14-Tagen Rückgaberecht gebrauch. Kannst du mir ein gutes preisgüntiges NT empfehlen?

gruß

BeQuiet oder Enermax ab 400W reichen für Dein System.

Nun eben hatte ich wieder ein restart, hab gesurft auf einmal hackte die maus kurz, firefox: keine Rückmeldung (Absturz), ich frage mich nun ob es nur am Netzteil liegt.

Mal MEM Test durchführen; vielleicht RAM defekt. Teste beide einzelnd.

Memtest -86 v3.2 hat beide Speicher getestet und keine Fehler gefunden (hab beide Riegel einzeln getestet)

PS: NT hab ich noch nicht getauscht da ich noch keine Zeit gefunden habe

edit:
Ich habe mir ein neues NT (Enermax 500 Watt Liberty) gekauft und bis jetzt trat der Fehler nicht noch einmal auf.
Das wird wohl am NT gelegen haben,
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich habe das gleiche Problem wie PilleZ. Mein Rechner, den ich mir bei Atelco zusammenstellen lassen hab, stürzt einfach ab, er zeigt aber keine Fehlermeldung und kein Bluescreen. Es ist total merkwürdig. PilleZ hat ja geschrieben, dass es bei ihm am Netzteil lag und er hatte ein Billignetzteil. Ich habe aber ein total teures 420W Netzteil von Be Quiet. Am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht, habe ein Riegel ´rausgenommen (von 2 Riegel, 2 x 1 GB) und auch vertauscht, an denen liegt es zumindest nicht. Habe auch Windows XP SP2 nochmal neu installiert, daran lag´s auch nicht.

Es passiert jedesmal, wenn ich Software installiere, dann reagiert er nicht mehr!

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Auf jeden Fall bringe ich ihn morgen zu Atelco, bin nämlich total genervt. Auch wenn die das vielleicht hinbekommen sollten, würde mich mal interessieren, woran es liegen könnte

Mein PC

AMD Athlon 64 X2 4200+ (Sockel AM2)
Lüfter von AMD + Gehäuse Lüfter von Thermaltake
Biostar TForce 550
2 x 1024 MB RAM (800 MHz) Corsair
XFX Graphikkarte 256 MB
Windows XP

Sind die Temperaturen im grünen Bereich? Wie warm sind denn deine Komponenten: CPU, GPU, MB?
Wenn er immer bei der Installation von Software abschmiert könnte es ja auch an der Festplatte liegen hast du da schonmal was getestet?
Lad dir mal HD-Tach runter damit kannst du ein Lese/Schreib-test von deiner Festplatte machen, wenn er während des Tests schon abstürzt, dann liegt es wahrscheinlich an deiner Festplatte. Wie lange tritt das Problem schon auf?

Da du sicherlich noch Garantie hast, würd ich den Rechner auch zu Atelco bringen.

PilleZ schrieb:
Sind die Temperaturen im grünen Bereich? Wie warm sind denn deine Komponenten: CPU, GPU, MB?
Wenn er immer bei der Installation von Software abschmiert könnte es ja auch an der Festplatte liegen hast du da schonmal was getestet?
Lad dir mal HD-Tach runter damit kannst du ein Lese/Schreib-test von deiner Festplatte machen, wenn er während des Tests schon abstürzt, dann liegt es wahrscheinlich an deiner Festplatte. Wie lange tritt das Problem schon auf?

Da du sicherlich noch Garantie hast, würd ich den Rechner auch zu Atelco bringen.

So, da bin ich, mein Rechner funktioniert jetzt. Also, wie gesagt, es konnte alles gewesen sein, letztenendes war es aber die Festplatte. Die von Atelco meinten zuerst, dass es die Festplatte gar nicht sein kann, die wurde nämlich einer Prüfung unterzogen. Als nächstes wurde die Graphikkarte ausgetauscht, aber auch dabei bestand das Problem noch. Ich beharrte dann darauf, dass das die Festplatte ist. Also wurde die Festplatte ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. Da es heute bei Atelco ziemlich voll war, habe ich alles selbst dort gemacht.

Das Lustige allerdings war, dass die von Atelco erst meinten, dass der Rechner voll mit Spyware sei und deswegen der Rechner immer einfriert. Ich habe denne dann gesagt, dass ich Windows 2x installiert habe und das es dann gleich aufgetreten ist. Man sieht, dass solche Probleme immer genaustens analysiert werden müssen. Bei Firmen wie Atelco geht das am Besten, die können einfach ins Regal greifen und Ersatzteile herbeiholen und wenn man einen Komplett PC nimmt, gewähren sie einem 5 Jahre Garantie. Das ist mehr als Genug!

Zurück
Oben