Rechnernamen im Netzwerk (DHCP)

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Hi,

wie bekomme ich in meinem Netzwerk (Linux) Rechnernamen hin? Also, um etwas weiter auszuholen: Ich habe einen Router im Keller, der sich per DHCP um die Zuteilung der IP-Adressen kümmert. Hier oben gibt es einen zweiten Router (Ein Linksys mit DD-WRT) an dem meine Rechner hängen. Ich würde jetzt gerne meinen Rechner hier bei mir irgendwie eindeutige Namen zuweisen, damit ich zuverlässig verschiedene Services auf den einzelnen Rechnern betreiben kann ohne mich darum kümmern zu müssen ob DHCP vielleicht mal neue IPs den rechnern zuteilt etc.
Wie kann ich das lösen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Mein problem ist halt, dass an dem Router im Keller noch Rechner hängen, auf die ich keinen Einfluss habe. Also das DHCP muss von dort gemacht werden. Leider ist das so ein Standard-Telekom-Ding, der wahrscheinlich nicht so viele Funktionen hat. Ansonsten bin ich aber flexibel. Fällt euch eine Lösung ein?

Marc

Äh, die Rechnernamen werden für gewöhnlich in der Netzwerkkonfiguration jedes einzelnen Rechners vorgenommen. Mit DHCP hat das erstmal nichts zu tun.

Ok, ist ne Möglichkeit. Und wie finden die Rechner sich dann?
Es soll halt nicht nur wie im Windowsnetzwerk Dateifreigabe oder so sein, sondern für ne größere Menge von Services funktionieren (http-Server, ssh, nfs etc.)

AllesMeins schrieb:
Ok, ist ne Möglichkeit. Und wie finden die Rechner sich dann?

Wow, Du hast noch nie etwas mit Netzwerken gemacht, oder?

Die Rechner finden sich gegenseitig, weil sie vom Router unterschiedliche IP-Adressen bekommen und im selben Subnetz sind.

Und Du musst schon etwas genauer beschreiben, was Du überhaupt vor hast. Du willst "verschiedene Services" auf den Rechnern betreiben? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Wow, Du hast noch nie etwas mit Netzwerken gemacht, oder?

Nein, so schlimm ist es nicht. Kannst in deinen Antworten durchaus davon ausgehen, das ich eine gewisse Grundahnung habe und auch halbwegs weiss was ich tue bzw. fähig bin mir Detailwissen im Zweifelsfall selber anzueignen.

Die Rechner finden sich gegenseitig, weil sie vom Router unterschiedliche IP-Adressen bekommen und im selben Subnetz sind.

Womit wir beim Kern des Problems wären. Es hilft mir nichts, wenn ich einen Rechner über seine IP finden kann, da ja immer die Gefahr besteht dass es sich der Router anders überlegt und einem rechner ne neue IP zuteilt (und nein, ich kann hier leider nicht auf DHCP verzichten). Ich brauche also eine Möglichkeit mit der ich Rechneradresse angeben kann ohne dabei eine feste IP irgendwo kodieren zu müssen.

Du willst "verschiedene Services" auf den Rechnern betreiben?
Wie ich bereits gesagt habe: ssh Verbindungen, NFS, einen internen http-Server...

Da kannst Du eigentlich nur zwei Dinge machen:

1. DHCP reservation
2. DNS forward und reverse lookup

In Fall 1 werden die IPs vergeben, aber jeder Rechner (bei dem Du das willst) bekommt immer die selbe. In Fall 2 kannst Du lokal einen Rechner auch direkt über den Namen oder die IP ansprechen.

Oder Du nutzt DynDNS und machst den Umweg in der Auflösung über WAN.

Wenn ich das richtig verstehe sind das aber beides Techniken, die der DHCP-Server unterstützen muss, oder? So wie ich das sehe kann zumindest der Router im Keller das nicht. Und der DHCP server dort muss an bleiben, weil dort ja noch andere rechner dranhängen. Ich seh also zwei Möglichkeiten:
1.) Gibt es techniken, die unabhängig vom DHCP-Server funktionieren
2.) Kann ich irgendwie die IP-Erzeugung für mich von meinem Router (dem mit dd-wrt) erledigen lassen? Der scheint mir da ja deutlich flexibler zu sein. Gibts da irgendwelche Protokolle die einen zweit DHCP-Server erlauben, der nur für meinen Teil des Netzes zuständig ist?

Und die Technik per DynDNS ist mir nicht ganz klar. Solch ein Service löst mir doch üblicherweise nur die externe IP auf, das bringt mir aber nichts.

Das ich einen Teil der Rechner (sprich die transportablen) öfters auch in andere Netze hängen muss und keine Lust habe jedesmal die IP umzustellen bzw. von fester IP auf DHCP und wieder zurück zu wechseln.

Hmm ok das verstehe ich...

Nun dann wäre eine Überlegung, einen vernünftigen DHCP-fähigen Router zu kaufen (also einen, der die DHCP-Konfiguration erlaubt), oder eventuell einen Rechner zum DHCP-Server machen...

Hier bleibt halt das Problem, dass ich keinen vollen Zugriff auf die Netzwerkstruktur hier im Haus habe sondern erst mal nur an meinem Teil rumbasteln darf. Sprich den Router im Keller auszuwechseln ist ohne triftigen Grund erst mal keine Option.
Ich hänge also weiterhin bei dem Problem, dass ich ne Lösung brauche die ich mit meinem guten Router (bzw. genau genommen arbeitet er ja als Switch) hier oben machen kann ohne den DHCP Server im Keller zu stören. Also sprich entweder eine Namensauflösung die unabhängig von dem DHCP funktioniert oder das Ding hier oben für mich die IP-Vergabe machen zu lassen ohne dass sie den anderen Probleme bereitet.

Naja eigentlich versteh ich gar nicht, wieso die Namensauflösung auch nicht funktioniert...

Wahrscheinlich ist der DNS des Providers und nicht der DHCP-Server als primary DNS eingetragen. Dann wird nur WAN korrekt aufgelöst, aber nicht das LAN.

Die Namensauflösung funktioniert nicht, weil ich noch gar nichts mit Namensauflösung gemacht habe. Darum geht es ja gerade, wie ich das hinbekomme. Und das ganze immer unter der Einschränkung, dass der DHCP-Server den ich benutzen muss, in seiner Funktionalität doch recht einfach gestrickt ist.

Wie wäre es hiermit:

1. Möglichkeit: schau Dir den Adressbereich im DHCP des Routers im Keller an. Angenommen, er verteilt IPs zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.200, dann konfiguriere Deinen Linksys-Router so, dass er ebenfalls DHCP anwendet, jedoch nur für die zugelassenen Rechner bei Dir (MAC-Filter) und nur zwischen 192.168.0.201 bis .254. Vielleicht kannst Du dann im Linksys mehr einstellen.

2. Möglichkeit: Du vergibst für Deine Rechner feste IPs außerhalb des DHCP-Intervalls des Routers im Keller und nutzt für das Umschalten entweder ein Softwaretool oder alternative TCP/IP-Konfigurationen. Gerade bei Notebooks sind Softwaretools zum schnellen Umschalten der Netzwerkkonfiguration eigentlich IMMER im Lieferumgang dabei. Falls doch nicht, verloren oder versehentlich eingestampft, gibt es sowas auch als Freeware: http://www.mobilenetswitch.com/Download/

Und alternative Netzwerkkonfigurationen kann man zum Beispiel in Windows hier konfigurieren:

Sowas gibt's in Linux sicher auch, das kann ja angeblich sogar alles besser als Windows. :D

bleibt noch die gute alte hamachi lösung. macht im lan vielleicht nicht soviel sinn, aber dann hats feste ip adressen, unabhängig vom dhcp :-)

Zurück
Oben