Rechner findet Speedort Fileserver nicht im Netzwerk

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

Ich habe das Problem, dass ein Rechner in meinem Netzwerk den Speedport Router (Fileserver) nicht findet.
Die zwei anderen Rechner finden den ohne Probleme, nur der eine Rechner nicht.
Die Netzwerkeinstellungen sind gleich, was mir aber komisch vorkommt: Der Rechner, der den Fileserver nicht findet, steht in der Rechnerliste im Router doppelt drin, aber mit 2 unterschiedlichen IP und MAC Adressen.
Einmal als LAN und einmal als WLAN. Seltsamerweise kann ich beide Einträge nicht löschen. Nach dem Löschen tauchen beide Einträge nach dem Aktualisieren der Liste wieder auf.
Der betroffene Rechner hat auch kein WLAN Modul verbaut, daher kann der eigentlich nicht doppelt auftauchen.
Ich habe auch schon versucht dem Rechner eine feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs zu geben, aber auch das hat nicht geholfen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und wollte daher mal fragen, ob hier jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.

Gruß
HPC
 
Unabhängig davon - kannst Du den Server auf dem betroffenen Rechner nicht über seinen UNC-Pfad erreichen?

Sprich: \\IPdesServers\Freigabe bzw. \\HostNameDesServers\Freigabe
 
Ich tippe mal darauf, dass bei den zwei anderen Rechnern die SMBv1-Unterstützung aktiviert wurde und der Problem-PC hat es deaktiviert, was auch richtig wäre. Nu kann man natürlich auch bei dem 3. PC SMBv1 aktivieren, aber besser wäre es, die Daten auf ein NAS mit SMBv3 umzuziehen.

Übrigens: Unabhängig von SMBv1 / SMBv3 solltest du dir keinen Kopf drum machen, wenn du den Netzwerkspeicher in der "Netzwerkumgebung" im Explorer nicht "findest". Diese Funktion ist schon seit Windows XP buggy und vollkommen überflüssig. Binde Netzlaufwerke stets mit "Netzlaufwerk verbinden" an, permanent oder bei Bedarf. Das geht auch über die Kommandozeile, kann also auch in einer Batch-Datei auf dem Desktop hinterlegt werden (Stichwort: net use)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
SMBv1 wurde vor einer ganzen weile in Windows 10 deaktiviert. Wir errinern uns an das große Geschrei in der IT Welt vor ein paar Jahren......
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

SonyXP schrieb:
Unabhängig davon - kannst Du den Server auf dem betroffenen Rechner nicht über seinen UNC-Pfad erreichen?

Sprich: \\IPdesServers\Freigabe bzw. \\HostNameDesServers\Freigabe
Nein, das geht leider nicht. Das habe ich schon versucht.
Wenn ich das mache, dann kommt nach einer kurzen Weile die Meldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann (Fehlercode 0x80004005)

Raijin schrieb:
Binde Netzlaufwerke stets mit "Netzlaufwerk verbinden" an, permanent oder bei Bedarf. Das geht auch über die Kommandozeile, kann also auch in einer Batch-Datei auf dem Desktop hinterlegt werden (Stichwort: net use)
Das hätte ich so auch machen wollen, aber findet halt den Speedport nicht. Auch wie oberhalb geschrieben nicht.
Raijin schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass bei den zwei anderen Rechnern die SMBv1-Unterstützung aktiviert wurde und der Problem-PC hat es deaktiviert, was auch richtig wäre. Nu kann man natürlich auch bei dem 3. PC SMBv1 aktivieren, aber besser wäre es, die Daten auf ein NAS mit SMBv3 umzuziehen.
Danke für den Hinweis. Das hat das Problem behoben. Einen NAS wollte ich mir nicht einrichten, weil am Speedport nur ein kleiner USB Stick hängt, auf dem Daten zur Verfügung gestellt werden, die ich an allen Rechnern brauche. Dafür reicht die Speedport Variante aus.
 
Zurück
Oben