Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Rechnerumbau - von 2500k auf Skylake oder Kaby Lake

P0ppy

Ensign
Hallo,

ich plane gerade meinen neuen Rechner und bräuchte eine Empfehlung ob die Konfig so Sinn macht und welches Netzteil ich nehmen soll.

Aktuell haben ich einen i5 2500k mit 8GB und möchte aufgrund meines 4k Monitors umrüsten. Eine zusätzliche Grafikkarte nur für 4k wollte ich nicht einbauen, da das System entweder wenige Leistung brauchen soll oder leistungsfähiger sein sollte.

Der Rechner soll aus folgenden Komponenten bestehen:
CPU: Intel i5 6600k oder 7600k oder 6700k oder 7700k (bei der CPU bin ich noch nicht ganz sicher, Favorit ist aktuell der 7600k)
MB: ASUS H170-PRO/USB 3.1
RAM: 16GB (2*8GB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
SSD: Samsung 960 EVO 500GB
Festplatte: Samsung 2TB (Rest aus dem alten Rechner)
Optische Laufwerk : Pioneer BDR-S09 (Rest aus dem alten Rechner)

Ansonsten ist noch ein kleiner 3,5" Kartenleser von Akasa mit an Board und von ESI die Juli@ (PCI Soundkarte), beides aus dem alten Rechner.

Als Gehäuse kommt ein uraltes Coolermaster Stacker (gedämmt) zum Einsatz, sowie auf der Rückseite ein Noctua Lüfter. Auch hier wieder Restbestände aus dem alten Rechner.

Das Netzteil sollte so leise wie möglich sein und ein Kabelmanagement besitzen.

Was sollte ich an der Konfig anpassen und welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Danke,
Poppy

Mit nur einer GPU wäre dein System weder besonders schwächer noch würde es deutlich mehr verbrauchen als was aktuelleres.

Finde es Quatsch vom 2500k aufzurüsten ... limitiert er dich denn irgendwo ? Du zahlst hier minimum 500€ fürn Leistungsplus von nichtmal 40% am Ende....

Neue GPU und ferddich meiner Meinung nach ...

Ansonsten K Prozi mit H Board kombinieren ist Quark, da du damit das OC nicht nutzen kannst (i5 nahezu keine Mehrleistung, i7 nur wenn das Spiel die zusätzliche Threads nutzen kann)
Welche Grafikkarte ist angedacht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Potente Graka rein, mehr RAM und den guten alten Sandy mal ordentlich OC - das war´s dann mMn.

Es gibt eigentlich mehrere Gründe, warum ich wechseln will und nicht das System mit eine Grafikkarte erweitern möchte (als GK hatte ich mal an eine AMD 460er oder Nvidia 1050er gedacht, also was einfaches).

- Das System sollte energieeffizienter werden (spricht also auch gegen übertakten)
- Das System lief nie richtig stabil. Ich habe immer mal wieder Bluescreens und kann nicht feststellen, woran sie liegt (entweder der Grafikkarten Treiber von Intel oder RAM)
- Als SSD habe ich noch eine Crucial M4, die langsam auch das zeitlich segnet.

Insgesamt läuft das System unter Windows 10 einfach nicht mehr rund. Der HP Desktop von einem Vater (i5-6500) läuft da komplett anders. Aus dem Grund will ich eigentlich fast alle komplett rausnehmen (bis auf Blu-Ray Brenner, Festplatte, Soundkarte und Gehäuselüfter).

Eine übertaktete i5 CPU braucht kaum mehr Strom, auch übertaktet nicht. Skylake ist etwas effizienter als Sandy aber auch nicht viel. Es lohnt wegen der Stromkosten definitiv nicht.

Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte kaufst, kannst du die in ein neues System mitnehmen.

In 4k Spielen willst du aber nicht ?! Dafür wären beide GPUs jämmerlich unterdimensioniert ...

Was soll dir denn eine neue CPU bringen?
Dein 2500k wird gerade unter 4k immer schnell genug für deine angedachten 1050 oder 460 sein.
Was hast du mit dem System überhaupt vor? eine 1050 und 460 unter 4k? Dann ohne Spiele? Dann würde auch die Onboard reichen und dein System wäre im Vergleich zur Konfiguration mit extra Graka nochmal energieeffizienter.
Aber insgesamt halte ich die Umrüstung auf eine neue CPU für Quatsch

Ich will tatsächlich nur die interne Grafikkarte nutzen um den Monitor mit 4k betreiben kann.
Meine erste Idee war ja zuerst auch einfach eine neue Grafikkarte einzusetzen, nachdem es wieder vermehrt zu Bluescreens gekommen ist, habe ich den Entschluss gefasst CPU, Board etc. zu tauschen.

Ein Speichertest über mehrere Tage hat übrigens kein auffälliges Ergebnis gebracht. Ich müsste als Geld für Speicher in die Hand nehmen ohne zuwiesen, ob es doch nicht an dem Grafikkarten Treiber liegt. Dann noch die Grafikkarte für 4K und eine neues SSD. Mit dem Kartenleser habe ich übrigens auch Problem, sporadisch wird er nur teilweise erkannt und das Verzögert das Booten erheblich (2-3 Minuten)

Das Board habe ich übrigens schon günstig für 55€ geschossen und die 16GB für 70€, wobei ich drauf geachtet habe, dass der Speicher auch kompatibel ist.

Das Netzteil könnte ich natürlich behalten, möchte aber wenn möglich den Rechner noch leiser machen. Die Samsung 960 Evo ist ja auch nur Luxus.

Hallo,

was soll denn mit dem Rechner überhaupt gemacht werden?

Frag ich mich auch grad, wenn es ums zocken geht gibt es kein grund die CPU zu wechseln, selbst bei VR Games hab ich da 0 probleme.

Eigentlich soll es nur ein leiser Office Rechner sein mit dem man aber auch gut Audio-, Bild und Videobearbeitung machen kann. Im Video Umfeld bearbeite ich teilweise dabei mit 30-60GB (4K Material). Wobei hier mehr die Geschwindigkeit der SSD wichtiger ist als Grafikpower für die Berechnung von Übergangseffekten (ich arbeite mehr mit harten Schnitten)

Dann auf Zen warten oder gleich Sechs-Kerner von Intel holen.

Auf keinen Fall einen i5. Egal ob Skylake oder Kabylake.

Die CPU Leistung ist eigentlich nicht so wichtig, viel mehr die Disk Performance. Dafür habe ich aber ja die Samsung 960 EVO eingeplant, die Pro Version wäre noch besser, aber auch nochmal einige teurer.

Ich möchte gerne von der Diskussion "Sinn oder Unsinn einer neue CPU" wegkommen und würde gerne eine Einschätzung kriegen, was ist an meinem geplanten Setup ändern sollte (gerne auch mit Begründung) und welche Netzteil dafür sinnvoll ist.

Ihr würdet mir damit sehr helfen.

P0ppy schrieb:
... mit dem man aber auch gut Audio-, Bild und Videobearbeitung machen kann. Im Video Umfeld bearbeite ich teilweise dabei mit 30-60GB (4K Material).

P0ppy schrieb:
Die CPU Leistung ist eigentlich nicht so wichtig,

Sorry, aber das passt doch überhaupt nicht zusammen, und wenn dir die CPU Leistung nicht wichtig ist, warum dann eine Neue?

Versteh mich nicht falsch, aber ich sehe denn Sinn des Ganzen nicht wirklich. Außerdem macht es keinen Sinn von einem i5 auf einen i5 "aufzurüsten".

Ich habe doch die Gründe oben mehrfach beschrieben :-( (Instabiles System, 4k)

( (Instabiles System, 4k)

4k ist aber kein Grund bei deinem Vorhaben.
Wie wäre es denn einfach nach den Gründen für die instabilität zu suchen?

Gut 4k könnte ich noch mit eine kleinen Grafikkarte lösen. Finde ich aber nicht optimal wegen dem etwas höheren Stromverbrauch und ich brauche die Leistung der Grafikkarte nicht.

Nach der Instabilität haben ich schon lange gesucht und ob haben ich ja geschrieben, dass es entweder der Speicher ist (Mem Test lief aber mehrere Tage ohne Probleme durch) oder der Grafikkarten Treiber (für die Intel CPU).

Was mich auch stört ist, dass das Board und die PC nur noch schlecht supportet wird. Es gibt keine Updates mehr für die Treiber etc. Zum Beispiel läuft die Lüftersteuerung zwar noch mit einer etwas neueren Version der Software noch, aber eben nicht mehr offiziell.

Mir würde jetzt eigentlich nur helfen, wenn jemand mal die neu Konfig bewertet und nicht die ganze Zeit über Sinn und Unsinns des Update diskutiert würde. Wegen der ganzen Probleme mit dem System will ich es einfach los werden.

Ich raff trotzdem nicht, was du mit "Disk Performance" erreichen willst.

Bei einem Rechner für Videobearbeitung gibt es m.W. normalerweise eine Rangfolge von Prioritäten, die in etwa so aussieht:

1. CPU mit möglichst vielen Kernen und hohem Takt

2. Viel RAM, um Ausgangsmaterial und Effekte zwischenzuspeichern

2. Eine schnelle GPU für Rendering-Prozesse und verschiedene Plugins (sofern der Einsatz einer GPU vom verwendeten Programm unterstützt wird, ansonsten kann man sich eine schnelle GPU sparen)

3. Ein schnelles Quelllaufwerk, um das Ausgangsmaterial schnell öffnen bzw. in den Zwischenspeicher laden zu können.

4. Ein schnelles Extralaufwerk, um von dort Effekte und sonstige Plugins abrufen zu können, ohne das primäre Quelllaufwerk zu belasten.

Warum hat deiner Ansicht nach ein schnelles Quelllaufwerk höhere Priorität als eine schnelle CPU, die alleine oder in Kombination mit einer GPU Berechnungen des Videomaterials durchführt? Wenn das Material einmal von Quelllaufwerk in den RAM geladen wurde, ist der Zugriff darauf ohnehin sehr schnell. Schnelles Laden in den RAM ist zwar schön, aber ist im Vergleich zu den zuvor genannten Punkten definitiv nicht das Wichtigste.

Zu deinem Setup: Da du das Board ja eh schon hast, ist die beste Wahl ein i7 mit Hyper-Threading. Ich persönlich würde lieber noch mehr RAM kaufen als eine so teure SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Der mangelnde RAM wird beim aktuellen System auch stark ins Gewicht fallen, darauf wird anscheinend auch kein Wert gelegt. Denn das neue System würde wieder nur 16 GB, anstatt momentan 8 GB, bekommen was für diesen Zweck zu wenig ist meiner Meinung nach.

Für deine Zwecke sollte das Augenmerk voranging auf der CPU und ausreichend RAM liegen, danach kommt die Diskperformance.

Zurück
Oben